@muki
Susanne Klug: Nahrungsmittelintoleranzen bei Kindern f+r 17,95€ im Trias-Verlag erschienen.
Werde jetzt erstmal schauen, ob es das in der Bücherei gibt und ansonsten bestellen. Bei amazon kannst Du übrigens einen Blick ins Buch werfen und einige Seiten sind da als Beispiel einzusehen...
LG, Claudia
Supi, danke für den Tipp. Wir waren heute das erste Mal bei der Ernährungsberatung,
nächste Woche will sie mir irgendwelche Art Handouts oder Merkblätter oder was auch immer mitgeben. Wenn du magst, scanne ich sie dir, dann kannst du mir per PN deine Mailadresse schicken und ich email dir sie.
Natürlich auch jedem anderen, der sich für das Thema Laktoseintoleranz interessiert.
War aber schon ziemlich interessant heute.
Zum Beispiel, werden wir in einigen Wochen damit anfangen, Ole immer mal wieder ein geringe Dosis an Laktose zu führen. Also erst wird getestet aufgrund eines Protokolls, wie er ist, was er ist, wie er kackt, was er verträgt und und und. Sie sagt nämlich, wenn man ein lebenlang ganz laktosefrei ernährt wird, dann bekommt der Körper gar keine Chance, laktase zu bilden. Bei Kindern in dem Alter kann es sein, dass man den Laktasegehalt erhöhen kann. Das kann eben bedeuten, dass er auf Dauer mehr verträgt. Ganz heilen ist wohl in seltenen Fällen auch möglich, aber da will sie mir nun auch keine zu großen Hoffnungen machen. Aber für Kindergeburtstage und ähnlichem, wäre es eben ganz nützlich, wenn er mehr verträgt.
Ich bin sehr gespannt.
Wie lange "müsst" ihr noch laktosefrei, bis ihr testet?
Liebe Grüße
Muki :ROSE:
Ach ja,
es gibt wohl auch tatsächlich gut verträgliche Tabletten, die später genommen werden können und man kann auch später einen Atemtest machen lassen, dann müssen die Kleinen nicht gepiekst werden. Dazu müssen sie aber in einem Alter sein, wo sie bewusst pusten können.
Liebe Grüße
Muki :ROSE:
Ach ja,
Hallo Muki,
ich bin ja auch betroffen, ich habe eine Laktose- und Fruktoseintolleranz, mit diesen Laktrase Kapseln komme ich gut zurecht und habe auch keine Nebenwirkungen bemerken können, wenn ich "zuviel" Laktase zu mir genommen habe.
Der Atem-Test ist aber wirklich erst etwas für "große" Kinder, da muß man eine "lange" Zeit gezielt ausatmen, bei mir sind beide Intolleranzen so diagnostiziert worden...
GLG
Elke
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen