Suchen Menü

@ muki und seestern wg. PDA nach KS

Hallo ihr zwei,

ich habe (etwas neidisch, ich geb's zu O:-) ) eure Überlegungen zu den bevorstehenden Geburten verfolgt, auch was die Überlegungen zu einer PDA nach einem voran gegangenen Kaiserschnitt angeht.

Aaaalso, ich hatte 2008 einen Kaiserschnitt, weil Carl in BEL lag. Maria lag nun richtig rum und ich habe sie spontan ("sehr spontan", sie kam ja 6 Wochen zu früh :-P ) geboren. Und ich hätte jeder Zeit eine PDA haben können! Sonst hätte ich mich gar nicht getraut, mich auf eine spontante Geburt einzulassen! Weil die Geburt so superschnell war, war aber keine Zeit mehr für eine PDA...

Mir wurde gsagt, dass man den Narbenriss unter der Geburt (der ja wirklich äußerst selten ist) nicht direkt bemerkt, es kommt "lediglich" zu einem Geburtsstillstand, so dass ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Und bei dem KS sieht man erst, dass die Narbe gerissen ist. Und Narbengewebe reißt wohl nicht auf einmal komplett, es ist nicht gut durchblutet, so dass es nicht wirklich riskant ist.

Hhhmmm, allerdings lagen bei mir auch etwas mehr als zwei Jahre zwischen den Geburten.

Vielleicht ist es auch tatsächlich von KH zu KH unterschiedlich?

Na egal wie, ich wünsche euch tolle Geburten...

Und ich habe ja nun den Vergleich -Kaiserschnitt mit PDA und spontan ohne PDA, dafür mit höllischen Wehen- ich würde es jeder Zeit wieder spontan machen, denn das ist einfach toll!

Ganz liebe Grüße und noch schöne und vor allem möglichst viele restliche SSWs!!!

Andrea

Bisherige Antworten

@ muki und seestern wg. PDA nach KS

Hallo Andrea,

danke für deine aufbauenden Worte. Ich vermute aber, dass es daran liegt, dass der Ks noch so "neu" ist. Bei mir hat es ja nur die Ärztin gesagt, mit den Khs habe ich ja noch gar nicht gesprochen. Sie meinte auch, dass die Narbe selbst gar nicht das riskante ist, sondern das Gewebe drumherum.

Ich habe für mich entschieden, da einfach gar nicht darüber nachzudenken. Ich werde vermutlich mich auch gar nicht vorher im Kh anmelden, sondern mit Wehen dahinmaschieren und dann mal schauen, was sie da machen. Ich versuche da wie zu einer ersten Geburt ranzugehen und alles andere einfach zu vergessen. Raus muss sie und kommt sie und ich habe gesehen, wie alles sich ganz schnell wendet und wie alles ganz anders wird, wie man es sich vorstellt ;-).

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

@soehli

danke, werde nächste woche meine ärztin fragen, wenn wir wieder termin haben. ich hoffe ja, dass es vielleicht doch klappt. war bei mir ja ein geplanter kaiserschnitt. und wenn nicht, dann mache ich mir erst gedanken, wenn ich sicher weiß, dass eine natürliche geburt diesmal auch in frage kommt. zwergi ist ja noch beckenendlage und daniel hatte sich nie gedreht, wäre ja möglich, dass sich nr. 2 auch nicht drehen will... ich habe ja noch ein paar wöchelchen bis märz...
lg, claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen