Hallo ihr zwei,
ich habe (etwas neidisch, ich geb's zu O:-) ) eure Überlegungen zu den bevorstehenden Geburten verfolgt, auch was die Überlegungen zu einer PDA nach einem voran gegangenen Kaiserschnitt angeht.
Aaaalso, ich hatte 2008 einen Kaiserschnitt, weil Carl in BEL lag. Maria lag nun richtig rum und ich habe sie spontan ("sehr spontan", sie kam ja 6 Wochen zu früh :-P ) geboren. Und ich hätte jeder Zeit eine PDA haben können! Sonst hätte ich mich gar nicht getraut, mich auf eine spontante Geburt einzulassen! Weil die Geburt so superschnell war, war aber keine Zeit mehr für eine PDA...
Mir wurde gsagt, dass man den Narbenriss unter der Geburt (der ja wirklich äußerst selten ist) nicht direkt bemerkt, es kommt "lediglich" zu einem Geburtsstillstand, so dass ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Und bei dem KS sieht man erst, dass die Narbe gerissen ist. Und Narbengewebe reißt wohl nicht auf einmal komplett, es ist nicht gut durchblutet, so dass es nicht wirklich riskant ist.
Hhhmmm, allerdings lagen bei mir auch etwas mehr als zwei Jahre zwischen den Geburten.
Vielleicht ist es auch tatsächlich von KH zu KH unterschiedlich?
Na egal wie, ich wünsche euch tolle Geburten...
Und ich habe ja nun den Vergleich -Kaiserschnitt mit PDA und spontan ohne PDA, dafür mit höllischen Wehen- ich würde es jeder Zeit wieder spontan machen, denn das ist einfach toll!
Ganz liebe Grüße und noch schöne und vor allem möglichst viele restliche SSWs!!!
Andrea