Suchen Menü

@monry

Hallo Monry,
du hast uns aber viel zum lesen gegeben; vielen Dank dafür.
Ich bin beim Thema Beikost ganz auf deiner Wellenlänge, das war auch zum Thema "Schwangerschaft ist keine Krankheit" (obwohl ich hinterher doch krank und im KH war).
Schön das du offen deine Meinung schreibst, ich traue mich manchmal nicht.
LG Anne
Bisherige Antworten

@monry

Hi Monry, hi Anne,
ja, ich sehe das ähnlich und der Artikel hat mich nur darin bestärkt, selber zu kochen. Ich denke, wir können uns dann alle in so 2 Monaten über Breirezepte austauschen. Ich wundere mich - obwohl es mein erstes Kind ist und ich erst anfange, damit zu beschäftigen - was Stracciatella im babybrei zu suchen hat. Und das das falsch ist, sagt mir mein Instikt oder gesunder Menschenverstand.
Für mich steht jetzt fester als vorher: Ich koche selbst!!! Und Gläschen gibts nur im Notfall oder unterwegs.
Und genau, wir tauschen uns offen aus, jeder kann machen was er will, aber andere Meinungen müssen auf den Tisch und diskutiert werden.
Also auf freudige Diskussionen.
LG
Anja

@monry

Hallo Anja,
ich bin ja ein absoluter Küchen/Kochmuffel aber auch für mich steht wieder fest dass ich selber koche. Und diese Babysäfte/Babykeks usw sind so gar nix für mich. Nur die reinen Obstgläschen hat es bei uns immer mal für den nachmittagsjoghurt gegeben....ich denke ich werde das so ähnlich alles wieder machen.
Ich freu mich auch auf Diskussionen und andere/neue Ansichten...
LG monry...vielleicht sollten wir mal ein Frankfurt-Treffen ins Leben rufen

@monry

Hi Monry,
wir sollten uns echt mal treffen. NIch koch eigentlich ganz gerne, vielleicht machen wir mal ein fröhliches Babykost-Koch-treffen oder einfach mal nur so.
LG Anja

@anne

Soll ich Dir einen Schups geben???
Trau Dich! Wird Dich keiner Verhauen, höchstes virtuell :-D
Ich bin bei Beikost und div. Sachen nicht einer Meinung wie Monry oder Du, aber mit Dir verstehe ich mich doch dennoch (mit Monry auch??)
Ich finds wichtig das man sich über alles ausreichend informiert und auch das Contra immer abfragt. Ich vertrau auf keine einzelne "Behörde" Siehe Eisenaufnahme... Ich glaub definitiv nicht, das man mit Beikost anfangen muss nur weil der Eisenwert beim Baby sinkt!!!! HALLO??? Vorallem Fleisch und OBst dazu, damits besser aufgenommen wird! Blödsinn, Man will mir doch nicht weis machen, dass das Eisen in der Muttermilch schlechter aufgenommen wird als das was ich mit Mühe und Not und durch Trick Obst meinem Kind einflösse, oder? Mutter Natur hat schon das so eingerichtet das mein Kind an nix zu kurz kommt.
Und bezüglich Eisenwert, so sagt doch die Contraseite, das die jetzige Grenze einfach zu hoch ist,da bewiesen ist, das Vegetarier, die gar kein Eisen über Fleisch aufnehmen, zwar einen Niedrigeren Eisenwert haben, aber überhaupt garkeine Einschränkungen wie Abgeschlagenheit, Probleme mit dem Blut etc. erleiden. Wann wurde denn die Eisengrenze eingeführt??? 1970/80??? Weiss ich jetzt nicht mehr genau...
LG Mandy
die zuviel googlet und die Großschreibtaste meistens nicht trifft.

liebe mandy

ob du dich mit mir verstehst weiß ich nicht....ich hab kein problem mit dir ;-) .
aber ich wiedersprech dir gleich mal wieder. :-P .
ob die eisengrenzen zu niedrig oder hoch angesetzt sind hab ich keine ahnung aber Vegetarier oder gar Veganer neigen sehr wohl zur Anämie. Allerdings sind das meist menschen die sich sehr genau mit Ernährung auseinandersetzen und sehr gut informiert sind, sprich: Die achten ganz besonders darauf ihr Eisen aus anderen Eisenquellen der Nahrung aufzunehmen. Daher haben die tatsächlich selten wirkliche Mangelerscheinungen.
Ich glaube auch nicht dass man nach 6 Monaten mit Beikost anfangen muss um die Eisenversorgung eines Babys sicher zu stellen, aber irgendwann reicht Muttermilch alleine wohl nicht mehr aus. Ich denke man kann noch einige Monate länger vollstillen bevor es wirklich zu Mangelerscheinungen kommt. Ich persönlich wollte es da aber gar nicht drauf ankommen lassen. Obst zum Essen (auch beim Beikoststart zum Stillen) oder Nachtisch ist übrigens absolut sinnvoll da Vitamin C aus dem Obst die Eisenresorption sehr positiv beeinflußt. Fleisch hingegen hat nur selbst viel Eisen mit hoher Bioverfügbarkeit macht aber die Resorption von Eisen aus anderen Quellen nicht besser. Klar wird in anderen Ländern viel länger gestillt (auch über Jahre) aber damit ist ja nicht das Vollstillen gemeint sondern das Stillen neben der Beikost.
Tja und das mit dem Eisen ist wirklich sehr kompliziert (ich kenne mich da auch nicht wirklich gut mit aus)....da geht es nicht nur um den Hb -Wert (der ja meist gemessen wird) sondern viel mehr auch um die Eisenbeladung der ganzen Eisentransporteiweiße usw. .
In unserer zivilisierten Welt sich ganz auf Mutter Narur zu verlassen ist schwierig denke ich...wir leben ja auch nicht so wie Mutter Natur es vorsieht ;-)
LG Monry

liebe mandy

ich hab auch kein Problem mit Dir...
Na ich probier schon möglichst viel so naturnah zu machen, auch wenns mir nicht immer gelingt und ich mich der normalen Welt geschlagen gebe :-D
Siehe Lottas Breigegesse...

Liebe Anne...

vielen Dank für Deine Worte....das tut aber gut! Schön wenn man nicht ganz alleine mit seiner Meinung dasteht. Ich muss sagen ich habe bei meinem ersten Kind sehr viel aus dem damaligen Forum gelernt und mitgenommen....auch heute noch was z.B. Erziehungsfragen angeht....und das nur weil es dort sehr belesene Leute gab die mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg hielten! Ich musste auch öfters mal meine Meinung revidieren und habe mich eines Besseren belehren lassen. Ich glaube halt schon dass alleine unser "Wir wissen schon instinktiv was das Beste fürs Baby ist" nicht immer wirklich richtig ist.
LG Monry
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen