Suchen Menü

@ monry

Hallo Du,

also das mit den unterschiedlichen Meinungen zum Thema Beikost kenne ich aus den ganzen Krabbelgruppen usw...

Es scheint da so zwei Gruppen zu geben:

1. Diejenigen die sich erkundigen und sich mit dem Thema auseinandersetzen und dadurch bewusster "füttern"

2. Diejenigen die sich ganz auf die Nahrungsmittelindustrie verlassen...so nach dem Motto: Wenn es drauf steht kann es doch nicht schlecht sein!

Also wir waren zu einen Ernährungskurs für Baby´s und ich fand es richtig gut. Wir wurden gut aufgeklärt ohne dass man uns bestimmte Meinungen einreden wollte. Der Kurs war vor allem für mich hilfreich, da ich nun sensibilisiert bin und viel bewusster einkaufe.

Was es alles unnötiges gibt: Banane mir Babykeks/Zwieback, ab dem 5. Monat....ist klar..! Warum auch nicht seinem Baby Zucker geben:-(

Oder Lecker Milchbrei mit Bourbon Vanille oder Schoko...damit unsere Baby´s kleine Gourmets werden:-(

Hmmm lecker Gemüsrisotto oder Nudeln in Tomatensauce ab dem 5. Monat....warum eigentlich nicht!

Ich lese jetzt immer brav was draufsteht und bin manchmal echt erschrocken...warum sollte man einen Baby sowas "füttern"??

Aber ich musste mir auch schon einiges anhören, als ich kritisiert habe: "Wieso wenn es auf der Verpackung steht, dann kann es doch nur gut sein..ist doch Alnatura".

Da steht ja auch drauf, dass man den Milchbrei ab dem 6. Monat mit Vollmich anrühren soll....und all die Mamis machen das auch ohne sich genauer zu erkundigen.

Na ja soviel von mir zu dem Thema (das ist nun doch ziemlich lang geworden)

liebe Grüße

Nova, die auch nicht perfekt istO:-)

Bisherige Antworten

@ monry

ich muss gestehen, mein kleiner hat auch schon Keks brei bekommen...:-(

was für 'Breiarten gebt ihr den ?? welche sind den gut für den kleinen??

LG

anna die unerfahren ist, wenn es um Breie geht....

@ monry

Beim Glas einfach drauf schauen und reine Obst Getreide Breie kaufen...habe zum Beispiel gerade Banane mit Hirse von Alnatura oder Alete gekauft. Oder du kaufst Getreidebrei oder Reisflocken von Alnatura (guck auf die Inhaltsangabe, da ist nichts drin außer das jeweilige Getreide und Vitamin B) und mischt es mit Obst aus dem Glas oder selbst geriebenes. Das gute an den Breien ist, als Obst Getreide Brei mit Wasser mischen oder als Milchbrei mit Flaschenmilch:-)

Das Obst ist dann süß genug...Joris liebt im Moment Banane:-P

liebe Grüße

Nova

@ monry

also auf getreide achten / reisflocken / Hirse....

meiner hat gesten Banane mit Kiwi gegessen, weiß gar nicht ob Kiwi so gut ist, hatte gar nicht überlegt, hatte sie einfach geschält, er fands toll...naja weißt du ob man Kiwi geben soll oder kann ?? :-[

@ monry

nee das weiss ich auch nicht, aber ich glaube man soll mit Zitrusfrüchten wegen der säure vorsichtig sein, wegen der Haut oder einem wunden Po!

Wenn es schmeckt und es keine Auswirkungen gibt....warum nicht

@ monry

ja ich hatte auch sowas im Kopf mit Zitrusfrüchten....aber so genau kenne ich mich nicht aus, vielleicht hat jemand hier im Forum sone Liste....was man ab wann geben darf/ sollte??
LG

@ monry

Hi Anna,

ich hatte bei meiner 1. Tochter "Das Babykochbuch" von Monika Arndt, allerdings hab ich auch selbst gekocht. Da ist hinten eine Liste drin, welche Lebensmittel ab welchem Monat gegeben werden können.

Du magst nicht kochen, wegen der Sauerei, gell? Dann lohnt die Anschaffung des Buches evtl. nicht... ;-) Habe das Buch gerade verliehen, sonst hätte ich die Liste gern kopiert. Vielleicht findest Du es gebraucht auf ebay oder so...

Achja, Kiwi würde ich frühestens mit einem Jahr geben, ist einfach zuuu sauer und meist auch nicht in Bio-Qualität erhältlich.

LG, Sandra

@ fantgirl

Ich hab ein Buch mit Listen, kann die gerne einscannen und dir schicken. Geb mir einfach per PN deine Mailadresse wenn du magst.

Gruß Julia :KISSING:

@ fantgirl

das hätte ich auch gern.

@ fantgirl

ich kann dir aber keine PN schicken,da dein profil nich öffentlich ist

@ fantgirl

meins ist doch öffentlich aber von Kuschelmausi nicht oder??

@ Kuschelmausi...für mich bitte auch...

ich wollte dir meine Email per PN schicken, aber dein Profil ist nicht öffentlich...

@ monry

Lennox isst auch gerne Milchbrei mit Keks oder Früchte ab (4.Monat)

ich hab mal von hipp den michbrei gekauft (UNGESÜSST)

also er wollte das pertu nicht essen, ich hab selber versucht und musste fast brechen, WIEDERLICH.... *grusel*

ansonsten gibt es viel gemüse und 3 mal die woche mit fleisch und er ist weder fett noch sieht er ungesund aus

ich mach da auch nicht so ein thema draus, bin ich ganz ehrlich

warum muss mein baby auf ein bissel zucker verzichten???

meinen kindern hat es nie geschadet und beide sind eher sehr dünn

und gesunde schöne zähne haben sie beide

und weiaaaa, ich ess auch gerne süßes...und fett bin ich auch nicht

denke es liegt auch an den genen =)

in diesem sinne...

@ monry

Hallo,

das Bißchen Zucker gewöhnt die Kinder an süßen Geschmack und verfälscht das Geschmacksempfinden ganz erheblich. Und ich finde es wichtig, daß ein Kind auch einzelne Geschmäcke (hui, heißt das so?) kennenlernt und nicht nur immer eine Mischung aus X, Y und Z. Die Getreideflocken von Alnatura sind ungesüßt und mit dem Obst süß genug für ein Baby, das süß nicht kennt.

Und wer das nicht kennt, der kann es auch nicht vermissen...

LG, Sandra

@ monry

bissel zucker ist gut....da sind auf 100 g pulver 30 bis 40 g zucker drin. ob das ein kind braucht??? Noah bekommt immer Dinkelflocken mit Pre angerührt und dann Obst drunter. schmeckt ihm gut und durch die Obstzugabe ist es abwechselungsreich.
Was mach auch machen kann um den zuckergehalt in der mahlzeit zu reduzieren (hab ich jetzt mal mit den proben gemacht) einfach einen teil fertigbrei und einen teil getreideflocken.
lg melli mit Noah, der solange wie möglich zuckerfrei ernährt wird.

ich werde aber das jetzt nicht mehr ändern, warum auch ?

es geht ihm gut

und da kann wer schreiben waswill

meinem baby geht es super, er ist weder oft krank noch sonst was

und später, liegt unterm weihnachtsbaum kein naschzeug ?

öhm........

ihr könnt mich hier zerfetzen wie ihr wollt, ich weiß was ich tue und wie gesagt, meinen hat es damals nicht geschadet =)

ich hole auch kein pulver, sondern die fertigbreie ! da ist nicht soooo viel zucker drin !

ich werde aber das jetzt nicht mehr ändern, warum auch ?

Bei meinem ersten habe ich da unwissender weise auch nicht drauf geachtet, aber jetzt nachdemich maldie zutatenlisten genauer durchlese, war ich schon sehr erschrocken wieviel zucker darin ist.
zerfetzen wird dich sicherlich keiner, es ist dein kind und dem kannst du geben was du magst.
war ja nur ein tip.
lg melli

ich werde aber das jetzt nicht mehr ändern, warum auch ?

ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, warum auch?

und ich bleibe nun mal bei meinem standpunkt

und zudem bekommt er ja nicht nur milchbreie

würde er zuviel zucker zu sich nehmen, wäre er sicherlich richtig mobbelig, und das ist er nun mal nicht

er macht einen zufriedenen eindruck und so

er isst ja auch eben gern gemüse mal mit fleisch, mal ohne

und er bekommt eine mahlzeit ersetzt und ende des 6. monats dann erst die zweite

lg

@ monry

Also Niklas bekommt auch Milchbrei mit Keks oder Banane und Nachmittags gibt es auch den mit Babykeks, abwechselnd mit dem mit Reis.
Ich hab ihm auch Hipp gekauft und den isst er nicht (Abendbrei) und ich hab ihn auch selbst probiert und fand ihn eklig. Er bekommt jetzt wieder die anderen die auch gut schmecken. Ich denke es ist ein Irrglaube dass Babys nichts schmecken sonst würden sie ja alles essen. Niklas mag auch keine Zucchini und keine Pastinaken. Karotte und Kürbis isst er ohne Probleme und das bekommt er im Wechsel.
So bekommt Niklas also Gemüse, Obst, ab und zu Fleisch, Milch (Pulver) und ein bisschen was zum Naschen :-)
LG Miriam

schließe mich mal an...

Hallo Nova,

ich gehöre auch zu den bewußter-füttern Mamas. Ich hab letztens an der Kasse vom dm ein Becherchen "Spaghetti mit milder Bolognese ab dem 4. Monat" bekommen, WER um Himmelswillen braucht denn sowas?

Ein 4 Monate altes Baby braucht

1. rein gar nix zu "essen" oder wie man das mit dem Löffel in den Mund bugsieren auch immer nennen mag

2. ganz sicher keine Nudeln aus glutenhaltigem Getreide

3. kein Fleisch

4. keine Tomaten, da ist der wunde Po ja vorprogrammiert.

Was also soll dieses Produkt???

Kinder sollen Spaghetti mit Bolognese essen, wenn sie ordentlich am Tisch sitzen können und Speisen essen können, wenn sie kleingeschnitten sind und nicht zur Unkenntlichkeit püriert.

Aber mein Becherchen von der dm-Kasse fand eine Abnehmerin, das Baby ist 4 Tage jünger als Kalle...

LG, Sandra

!!! Wolltet ihr nicht für Diskussionen neue postings eröffnen? - Pui ;-)

Liebe Anne...

:-D :-D :-D :-D .
Der war echt gut...musste schmunzeln
;-) .
Lg Monry

@ monry

Hallo Nova,
danke für Deine Aussage. Ich freu mich dass noch mehrere hier sind die sich etwas mehr Gedanken machen außer "mein Kind ist gesund und sieht doch gut aus trotz zucker-und ich mach daher fröhlich weiter so". Das dürfen diejenigen natürlich auch gerne so machen. Es wäre nur schade wenn man sich in so einem Forum keine guten Anregungen und Wissen mehr holen kann. Aber solange noch ein paar "Weiterdenkende" da sind macht der Austausch ja weiterhin Sinn und Spaß.
Übrigens ist sicherlich niemand perfekt....wäre ja auch langweilig.
Aber ich strebe die Perfektion natürlich an ;-) ;-) .
lg monry

wie gesagt, bisschen zucker schadet KEINEM baby, ich hab mich auch schlau gemacht :D

Aber Zucker NÜTZT auch nix und daher gibts bei uns sehr lange keinen! LG, Sandra

ist doch auch ok sandra, lennox wird ja nun auch nicht mit zuckerhaltigem vollgestopft, nur das was in den glässchen ist

und das ist mehr als jedes Kind im Babyalter benötigt!

mach du wie du es für richtig hälst und ich das was ich für richtig halte und gut ist ! Lg kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen