@ monry --- mein Lieblingsthema:
habe was zum Thema hormoneller Verhütung:
Häufiger diskutiert wird auch die Veränderung des Schilddrüsenvolumens in Abhängigkeit von den
Sexualhormonen, insbesondere den Östrogenen. Eine ältere Studie ergab, dass das Schilddrüsenvolumen bei
Frauen im Zyklusverlauf zunimmt und in der zweiten Zyklushälfte signifikant größer ist als in der ersten
Zyklushälfte (L. Hegedüs, S. Karstrup, N. Rasmussen: "Evidence of cyclic alterations of thyroid size during
the menstural cycle in healthy women", Am J Obstet Gynecol 1986, 155: 142 - 145). Auch während einer
Schwangerschaft nimmt das Schilddrüsenvolumen zu. Ergänzend dazu sei erwähnt, das die verbreitete
Einnahme oraler Kontrazeptiva (Mischpräparate aus Östrogenen und Gestagenen) zu einer Verkleinerung des
Schilddrüsenvolumens zu führen scheint. Im Rahmen einer aktuelleren Studie wurde festgestellt, dass das
Schilddrüsenvolumen von Frauen die Kontrazeptiva einnahmen kleiner war als das von Frauen, die keine
Kontrazeptiva einnahmen. Im Durchschnitt 11,1 ml gegenüber 12,1 ml (N. Knudsen, I. Bülow, P. Laurberg,
H. Perrild, L. Ovesen, T. Jorgensen: "Low goitre prevalence among users of oral contraceptives in a
population sample of 3712 Women", Clin Endoc 2002, 57: 71 - 76). Diese scheinbar widersprüchlichen
verdeutlichen den notwendigen Forschungsbedarf.
Schilddrüsennetz Hannover
Quelle: http://www.schilddruesenguide.de/sd_groesse.pdf
Vielleicht liegt das Unwohlsein von Patientinnen ev an der Schilddrüse, wäre da ein berechtigter Gedanke..
lg
kirsten
(habs gerade gelesen und vlllt. wußtest Du es nicht)
ich wusste in der Tat nicht dass sich die Grösse der SD mit dem Zyklus verändert. Ganz ehrlich erscheint mir das auch relativ belanglos. Wichtig ist schliesslich nicht die Grösse der Schilddrüse sondern deren Funktion. Darüber stand da nichts? Die Frage ist doch wie arbeitet das Organ? Nur das spielt in unser Empfinden hinein....die alleinige Grösse des Organs ohne Aussage über die Stoffwechselaktivität sagt nichts aus. Sicherlich beeinflussen sich alle hormonellen Systeme im Körper irgendwie. Es ist mir jedoch nicht bekannt dass die Einnahme der Pille sich auf unseren SD SToffwechsel relevat auswirkt. Ich denke dass nur die Stoffwechseländerung der SD zu Befindensänderungen führen würde.
LG Monry
natürlich hast Du recht, daß die Größe der Schilddrüse weniger relevant ist, aber es ist ein Zeichen, worauf sich die Verhütunghormone auch auswirken können.
Bisher gibt es bei der Schilddrüse nur Oberwerte, aber noch keine Unterwerte.
Aber in Anbetracht, daß die Pille Auswirkungen hat, können vllt die Untersuchungen bei diversen Beschwerden bewußter auch mal Richtung Schilddrüse gelenkt werden.
Zudem schreibt der Autor, daß das ganze Thema nach genauen Untersuchungen verlangt, vllt. ist die Aktivität noch nicht untersucht worden.
lg
kirstne
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen