Suchen Menü

@ monry, hab mal ne berufliche Frage an dich

Hallo,

hab mal ne Frage:

wieso handhabt das jeder Arzt komplett anders?

ich musste absolut nüchtern zum FA , bekam Blut abgenommen und dort nen 3/4Liter Zuckerwasser weitgehend auf Ex austrinken (widerlich) und dann 2 Stunden im Wartezimmer hocken , wobei nach 1 und nach 2 Stunden wieder Blut abgenommen wurde,

danach bekam ich sofort das Ergebnis .

Ne Bekannte hat das Zuckerwasser daheim getrunken und fuhr dann nach ner Stunde zum Arzt und wartete dann noch 1 Stunde im Wartezimmer (dann kann der doch aber garkein nüchternes Blut abnehmen?!)

Ne Freudin hat nur ein Schnapsglas Zuckerwasser getrunken, auch daheim und ging dann direkt zum Arzt und blieb da auch 2 Stunden.

Und noch ne andere Bekannte d urfte nach dem leckeren Zuckerwasser ne Stunde in die Stadt , kam dann zum Blutabnehmen und ging noch ne Stunde in die Stadt.

Und im Babyforum hab ich ganz viel gelesen dass die Schwangeren auf ihre Ergebnis mehrere Tage wartet , während ich meines sofort gesagt bekam.

Und diese Zahlen die die da angeben kenn ich nicht mir wurde nur gesagt alles ok !!!

Macht das jeder Doc wie er will ???

Versteh ich nicht so ganz :-X

Gruß Julia (30+0)

Bisherige Antworten

im Mutterpass steht unter cardiotokographische Befunde

27.5. 25+6 Toko: o.B. HT+

was auch immer das heißt :-X

war zu voreilig :HEADSHOT:

nüchtern 81 mg/dl

nach 1 Std. 119 mg/dl

nch 2 Std. 96 mg/dl

sagt mir aber auch nichts %) was ist normal ?

Hallo Julia,
ich hatte den auch letzte Woche erst und bei mir war es so:
nüchtern zum Arzt und Blut abnehmen
Zuckerwasser trinken (sehr großes Glas)
durfte die Praxis nicht verlassen und sollte nicht viel rumlaufen
nach 1 Stunde und dann nach 2 Stunden wieder Blut abnehmen
dann durfte ich gehen und nach einer Woche soll ich wegen dem Ergebnis dann anrufen (hab ich aber noch nicht)
LG Miriam

wie du hattest den Zuckertest? bist du auch SS und ich weis da nichts von =-O oder wieso machst du so nen Test?

nein ich bin noch nicht schwanger (glaub ich zumindest :-) ) aber ich war beim Endokrinologen und der vermutet bei mir Probleme bei der Insulinverarbeitung

google doch mal unter "diabetes belastungstest Schwangerschaft" LG

Musste da auch durch ...

Guten morgen,

Man sollte das eklige Zeug in der Praxis trinken, damit man vorher den Wert nüchtern hat, man soll ja 12 Std vorher nix essen.

Dann ausruhen, sprich sie hat ein CTG gemacht und hab schön gelegen und dabei das klopfen des Herzchens gelauscht und gelesen. Und im nüchternen hätte ich keine Lust groß auf Wanderschaft zu gehen.

Deine Werte sind absolut in Ordung, meine waren da auffälliger und es wird nun nachkontrolliert bei einem Diabetiker

Nüchtern 94

nach einer Std 184 =-O

nach der 2. Std 142

Hatten wir aber schon drüben im Forum das Thema, da stand auch schon alles ;-)

lg Kerstin

Hallo Julia,
eigntlich ist der Test normiert und sollte immer gleich ablaufen. Bei Dir lief alles richtig und die Werte sind ok. Die Tests bei Deinen Bekannten kannst Du in die Tonne kloppen sofern es so war wie von Dir beschrieben. Warum die Praxen das so falsch handhaben kann ich Dir nicht sagen. Die Regeln fuer den Test stehen fest und nur dann kann man Ergebnisse vergleichen.
LG monry

Hi monry,
habe noch meine Zweifel ob alles okay ist.
Zuckerwasser hat mir noch keiner zu trinken gegeben, eher eine Glucosemischung mit Traubengeschmack. war 0,3 oder 0,5 l, irre süß und pappig.
Naja, da spart wohl mancher Gyn am Material, oder?
Lg
Kirsten

hallo Kirsten,
Zuckerwasser ist doch nur synonym fuer Glucoseloesung. Bin davon ausgegangen dass die dafuer vorgesehene Loesung genommen wurde. Die Loesung muss natuerlich normiert sein udnd eine bestimmte Menge Zucker enthalten.
lg monry

Hi monry,
habe noch meine Zweifel ob alles okay ist.
Zuckerwasser hat mir noch keiner zu trinken gegeben, eher eine Glucosemischung mit Traubengeschmack. war 0,3 oder 0,5 l, irre süß und pappig.
Naja, da spart wohl mancher Gyn am Material, oder?
Lg
Kirsten

hihi...

sie meinte sicherlich das Glukosefläschen 0,3 ml ...

der Arzt spart nix, diese Untersuchung zählt nicht als Kassenleistung ( es sei denn es liegt ein Verdacht vor ) und diese Prozedur kostet 29.50 und 5 € für die Flasche die man kaufen und dann in der Praxis trinken muss. Es war nicht mal eklig, hat nach Kirschwasser geschmeckt, und da ich so ausgehungert war, war es ein bedürfnis es zu trinken :-D

lg Kerstin die das ne Frechheit findet, für was man alles zahlen muss :DEVIL: um gesunde Baby´s bekommen zu dürfen !!!

hihi...

Hallo Kerstin,
habe für den Glucose- Toleranztest noch nie was zahlen müssen und habe ihn in jeder Schwangerschaft gemacht.
Bei Emil war ich insulinpflichtig.
Würde mal die KK anrufen, immerhin bist Du als nicht mehr ganz junge Mutti, eine Risikoschwangere!
Kirsten

Danke für den Tip,

die Ärztin meinte noch, das nicht alle KK diese Untersuchung bezahlen und ich nicht als Risikoschwangere zähle weil alles ok ist [:-}
dennoch werde ich gleich Montag mal bei meiner KK anrufen, vllt bekomme ich es ja doch erstattet :-X
lg Kerstin die noch total müde ist :-(

die Kosten sind auch überal anders

... ich hab 15,- € bezahlt,

meine KK hab ich gefragt, die sagten das sei keine KK-Leistung obwohl mein alter Vertrettungsarzt Risiko-SS ankreuzte (wegen Alter) %)

Gruß Julia

ist das nun dein Ernst...

...oder Späßle gemacht ?

Kirschwasser %) ne das war nur papsüß und ecklig und viel :-|

und nix 0,3ml, das waren 0,75 Liter und ich hab auch nichts gekauft und mitgebracht, das stand da im Trichter (in beiden SS) :-X

Frechheit?

Hallo Kerstin,
was musst Du denn alles zahlen um ein gesundes Kind zu bekommen???
Fuer ein gesundes Kind kannst Du nicht zahlen oder Dich absichern durch zig Ultraschalle oder aehnliches. Du kannst Vorsorge betreiben um frueh ein krankes oder bedrohtes Kind zu entdecken aber ein gesundes Kind kannst Du Dir nicht erkaufen. Glaube mir was hier in Deutschland zur Schwangerschaftsvorsorge betrieben wird ist unglaublich viel und das meiste voellig uebertrieben. In vielen anderen europ. Laendern gibt es deutlich weniger bezahlte Vorsorgen und es kommen nicht weniger gesunde Kinder zur Welt. Wir Deutschen sind in dieser Hinsicht voellig verwoehnt und unglaublich anspruchsvoll. Ich kann diese FRECHHEIT nicht nachvollziehen.
lg monry

Frechheit?

schön geschrieben, ich denke auch dass es viele übertreiben und was bringen mir X zusätzliche Ultraschall oder eine Fruchtwasseruntersuchung, gesund machen kann ich ein krankes Kind eh nicht.

Ich lasse (bei beiden SS) nur die 4 Ultraschall machen die im Regelsatz vorgesehen sind und als einzige zahlungspflichtige Untersuchung den Zuckertest, weil man da im Fall des Falles auch was tun kann.

Gruß Julia (31+3)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen