Suchen Menü

"micht lebensfähig" - mein Tag heute... lang!!!

Hallo Ihr Lieben,
Danke für alle Beiträge zu meinem Eintrag von gestern Abend!
Nachdem ich gestern Abend noch viel im Netz über das Turner-Syndrom gelesen habe, stand für uns eindeutig fest, wir wollen die Schwangerschaft beenden. Sicher gibt es Frauen mit diesem Syndrom, die normal leben und "nur" keine Kinder kriegen können. Aber es treten bei dieser Diagnose eben auch ganz, ganz oft andere Schäden auf...leider wurde ich jedoch nirgens schlau,ob es ein Grund für einen Abbruch ist.
Ich bin also heute Morgen gleich zu meiner FÄ. Sie meinte auch, dass man mit diesem Syndrom alleine gut leben kann und sie auch "solche" Patientinnen hat. Allerdings kann sie unsere Entscheidung gut verstehen, da halt oft auch andere Schäden auftreten und ein Abbruch später immer schwieriger wird...auch sie war nicht sicher, ob es ein medizinischer Grund für eine Abbruch ist. Um auf der (rechtlich) sicheren Seite zu sein, empfahl sie mir einen Abbruch mit Beratung machen zu lassen - für den hätte ich noch bis kommenden Dienstag Zeit.
...ich bin dann heute Mittag in die Gyn.-Praxis gefahren, die mir meine FÄ empfohlen hatte. Erst mal muss ich sagen, die Ärztin dort hat mir gleich gesagt, dass der Befund "Turner-Sydrom" durchaus ein medizinischer Grund für eine Abbruch sei, denn es ist ein Chromosomfehler und eine Behinderung - in welcher Form auch immer.
Unabhängig davon hat sie dann US gemacht, erst mal vaginal...schon da meinte sie an Hand der Bilder, dass hier ein Abbruch gerechtfertig sei. Danach hat sie noch mal mit einem anderen US-Gerät über den Bauch geschallt...da hat sie unter anderem nochmal das Herz genau unter die "Lupe" genommen - das Ergebnis, es sind mittlerweile eindeutig Anomalien an den Organen zu sehen, dieses Kind wird nicht lebensfähig sein!
...ganz ehrlich, ich war über diese Aussage sehr erleichtert. Eventuelle Gewissensbisse brauchen wir nun nicht zu haben...
Mädels, ich habe gestern und heute so viel geweint :,(
...aus Traurigkeit über das Ergebnis und aus Rührung über die vielen lieben Worte, die ich von allen Seiten bekommen habe...
...morgen Vormittag wird diese Schwangerschaft beendet :SORRY:
Ich wünsche Euch allen, alles Gute und ich bin hoffentlich die Letzte, die sich hier verabschieden muss...
Liebe Grüße
Eure traurige Susi :,(
Bisherige Antworten

"micht lebensfähig" - mein Tag heute... lang!!!

Liebe Susi,

fühl Dich ganz feste gedrückt! Ich weiß gar nicht, wie ich mein Mitgefühl in Worte fassen soll. Die können das irgendwie gar nicht so recht ausdrücken.....

Ich hatte vor der Geburt unserer Tochter 3 Fehlgeburten, weil die Ärzte nicht in der Lage waren, eine Gelbkörperschwäche zu diagnostizieren, aber die waren in einem viel früheren Stadium. Kein Vergleich mit Deinem Leid.

Ich hoffe, Dir helfen die Aussagen der Ärzte, dass Du das Richtige tust. Manchmal muß man eben gehen lassen - ist wahrscheinlich wirklich Schicksal....

Übrigens hätte ich die Schwangerschaft wahrscheinlich auch beendet, wenn sich das Syndrom "nur" in einer Art Geschlechtslosigkeit ausgedrückt hätte. Welches Leid muß eine junge Frau erfahren, die ja gar nicht richtig Frau ist und noch nicht einmal die Chance bekommt, ein Kind zu bekommen?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und den Rückhalt Deiner Lieben - den kannst Du jetzt ganz besonders gebrauchen.

Viel Glück für morgen!

LG

Jessica

"micht lebensfähig" - mein Tag heute... lang!!!

Liebe Susi,
ich kann mich den Worten von Jessica nur anschliessen...ich wünsche Euch alle Kraft dieser Welt!!!
Traurige Grüße von Kathi

"micht lebensfähig" - mein Tag heute... lang!!!

Liebe Susi,
ich weiss gar nicht so recht was ich sagen soll...denn irgendwie erschüttern mich dein Beitrag doch recht ein wenig.
Aber wenn die andere Gyn. Praxis auch der Meinung ist, dass es ein Grund für ein Abruch ist und das Kind ohnehin nicht lebensfähig wäre, würdest du sicher niemandem ein Gefallen tun wenn Du die SS austrägst bzw. wer weiss wie weit du kommen würdest. Sicher ist diese Entscheidung mit viel Unsicherheit verbunden und niemand würde mit dir/Euch tauschen wollen. Aber tut das was ihr für richtig haltet, die die euch dann evtl. kritisieren werden können sich meist eh nicht im geringsten vorstellen, wie das alles ist, und das ist sicher gut so.
Ich wünsche euch viel, viel Kraft für alles was kommen wird, haltet zusammen und gibt euch gegenseitig Kraft. Ich wünsche dir liebe Leute um dich die dich stärken können und ich hoffe irgenwann bekommt euer Sohn dennoch ein gesundes Geschwisterchen. Ich denke an dich und wir sind in Gedanken bei dir.
GLG traurige Schnucki mit Minikuschel 13+4 inside :ROSE: :KISSING: :ROSE:

"micht lebensfähig" - mein Tag heute... lang!!!

Ach mensh, jetzt kommen mir doch dir Tränen...
Hatte ncoh soooooooooo gehofft alles wendet sich zum guten, allerdings ist ja eure Unsiherheit nun auch weg, das Kind ist nciht lebensgähig und mit dieser Gewissheit ist der nächste Schritt sicher lechter zu ertragen.
Nichts desto Trotz tut es mir wahnsinnig leid für euch!!!! Und cih kann woh auch ncihtmal annähernd deinen schmerz erahnen :-(
Ich wünsche euch gaaaaaaaaaaanz viel Kraft und vielleicht schleicht sich ja nochmal irgendwann ein gesundes Baby ein??? *daumendrück*
gglg tine

"micht lebensfähig" - mein Tag heute... lang!!!

Hallo Susi,
es tut mir so leid für euch. Eure entscheidung verstehe ich voll und ganz und es keiner das recht euch zu verurteilen.
Ich hätte genauso wie ihr gehandelt (hatte ne behinderte Schwester).
ich würde wenn ich könnte dir einen teil von deinen schmerzen abnehmen wirklich, denn sowas zu verkraften ist sehr schwer.
Komm her und laß dich mal ganz fest in den arm nehmen.
Bin in Gedanken ganz fest bei dir.
Viele Grüße Manu

"micht lebensfähig" - mein Tag heute... lang!!!

Liebe Susi, dann nehm ich Dich mal in den Arm!

Ich finde, dann ist Eure Entscheidung richtig, wenn man bereits andere Schäden erkennen kann, würde ich vermutlich auch so handeln, ehe man dann doch das Kind lieb gewinnt und es dann doch wieder hergeben muss und dann noch lange schwanger war.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Geburt, Du liebst bestimmt dieses Mädchen, aber aus Liebe heraus kann man sich auch dagegen entscheiden.

LG, Anita

"micht lebensfähig" - mein Tag heute... lang!!!

Liebe Susi,
ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, es tut mir so leid für euch und
euren kleinen Krümel!!! Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!
Mitfühlende Grüße, die Jungenmama

"micht lebensfähig" - mein Tag heute... lang!!!

Liebe Susi,

es tut mir sehr leid für euch und mir fehlen die Worte.

Ich hoffe, ihr könnt euch gut von eurem Mädchen verabschieden.

LG, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen