Suchen Menü

@mehrfachmamas mit spontangeburten

guten morgen....mache mir nun langsam meine gedanken über die geburtsposition falls es wieder nix mit meiner wassergeburt...meine andren hab ich wie en käfer aufem rücken liegend bekommen...würde diesmal aber gerne mit der schwerkraft nach helfen..vor allem hoffe ich das ich diesmal die wehen verlaufen darf und nicht wieder liegen muss wie bei den andren..*grrr*...

wie habt ihr entbunden und wie empfandet ihr das???...lg sasi 36+4

Bisherige Antworten

eingeschlichen...

Hallo,
ich habe meinen Sohn im Wasser bekommen und das fuer die Geburt meiner Tochter auch so geplant.
Die war dann aber ploetzlich so flott, dass die Wanne noch nicht fertig war. Ich hab sie im Vierfuesslerstand entbunden, ohne darueber nachzudenken oder dass mir die Hebamme das gesagt hat. Hab mich einfach so hingehockt und es war gut so. Ich konnte so am besten mit den Schmerzen fertig werden, konnte mich in ein Kissen vor mir "krallen" und mich voll aufs Pressen konzentrieren.
Es ging alles sehr schnell und ich bin weder gerissen noch geschnitten worden.
Fuer mich eine sehr gute Gebutsposition, wuerde es wieder so machen.
LG,
Michaela

auch eingeschlichen...

Hallo :-)
Habe auch auf dem Rücken gelegen, aber ich wollte auch nicht anders. Der Muttermund hat sich bei mir innerhalb von einer Stunde um 8cm geöffnet, da war mir nicht mehr nach Rumlaufen...! ;-)
Aber warum "musstest" Du liegen? Wegen des CTG? Bitte doch einfach drum, dass sie es nur ab und zu anlegen, dann kannst Du Dich dazwischen bewegen. Eigentlich müssen sie Dir das erlauben...DU bist wichtig, nicht die Bequemlichkeit der Hebamme.
LG und eine schöne Geburt wünsche ich Dir
Julie aus dem Nov./Dez. 08 - Forum bei 39+2

Hallo,
meine Sohn musste ich mit der Saugglocke bekommen, also auch in der Käferstellung (ok, es wäre da wohl auch anders nicht gegangen). Trotzdem fand ich es äußerst unangenehm in eine solch dämliche Position gebracht zu werden. Bei meiner Tochter saß ich dann auf dem Hocker und es war um Welten besser.
Letztendlich gibt es kaum eine medizinische Indikation die einen auf den Rücken bei der Geburt fesselt und ich würde mich ansonsten auch nicht in diese Position bringen lassen (es sei denn, ich möchte es selber und finde es so angenehm !). Für die Hebammen und Ärzte im KH ist es natürlich viel angenehmer, wenn sie dann bequem zwischen Deinen Beinen stehen können, aber - sorry - um die geht es bei der Geburt nicht, da müssen sie eben durch ;) Wie ich dieses Mal das Baby bekomme weiß ich nicht, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich dank meiner Betreuung fast immer die freie Wahl haben werde, wie ich mich bewegen möchte. Ich gebe als Tip einfach mal wieder den Hocker oder den Vierfüßler ab ;)
LG,
Cel 35+5 SSW

hi!

meine 1. geburt war auch mit saugglocke, so dass ich nur aufm rücken gelegen bin. und vorher konnte ich mich auch net stellen, da was mit der pda schief gelaufen ist ;-( am liebsten wäre mir diesmal auch ne wassergeburt...mal sehen. werde das dann spontan mit meiner hebi entscheiden!

lg und einen schönen 2. advent

dani 30+6

auch eingeschlichen...

Hallo Sasi,
Leni kam auch in Käferposition zur Welt, da sie ein Sterngucker war. Bei Runa hab ich zwischen den Beinen meines Mannes gehockt (er saß auf der Bettkante) und er hat mich gehalten. Das war super, ich habe den Pressdrang nicht so extrem empfunden wie bei Leni und war total überrascht, als meine Hebamme sagte, ich solle mitschieben.
Runa kam aber auch in einer geplanten Hausgeburt zur Welt, da ist es aber selbstverständlich, daß die Frau sich die Position aussucht, in der das Baby zur Welt kommen soll.
LG, Sandra

1.geburt auf dem rücken - da hab ich nicht mehr so viel erinnerungen dran weil ich danach so schockig war vom blutverlust.
2. geburt im vierfüssler - eine haltung die ich ohne zu überlegen eingenommen habe. ging gut und schnell. ich glaube man findet instinktiv eine gute haltung wenn man sich nicht so reinquatschen lässt...
lg
zui

Hallo Sasi,
ich habe zwar keinen Vergleich, weil ich erst eine Entbindung hinter mir habe, aber im Liegen wäre bei mir gar nichts gegangen. Da wusste ich gar nicht, wohin ich pressen sollte. Zum Glück hatte ich eine ganz tolle Hebamme, die mich in den Vierfüsslerstand verfrachtet hat. Dann ging es vorwärts.
LG Jule

Hallo!
1. Geburt: in Seitenlage - da war ich so fertig, da ging sonst nix mehr.
2. Geburt: Im Knien, Hände über die Rückenlehne vom Entbindungsbett gelegt - war prima, ging irgendwie viel leichter als beim ersten Mal. Aber wenn die Hebi mich nicht ermutigt hätte, ich glaube ich wäre wieder irgendwie zu kaputt gewesen um mich noch irgendwie zu bewegen.
Nun bin ich mal gespannt. Wassergeburt könnte ich mir immer noch gut vorstellen. Leider hat das bisher nicht geklappt, bei der ersten Geburt ging es so schnell, da hat keiner irgendwie dran gedacht. Bei der zweiten Geburt lief das Wasser schon ein, als ich tierische Kreislaufprobleme bekam - also auch nix mit Wanne. Nun werde ich mit "meiner" Hebi entbinden, bin mal gespannt. Hocker könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hi Sasi,
die 1te Geburt hab ich auch fast bis zum Ende im seitlichen Liegen verbracht - im Nachhinein ein HORROR - für die Preßwehen bin ich auf den Gebärhocker ...
die 2te Geburt eigentlich NUR aufrecht, entweder im Bett knieend oder auf der Sofakante sitzend und herum laufend und Hüften kreisend bzw. später im KH auf so einem Wehensessel, im Kreissaal stand ich dann für die letzten 2cm festgekrallt am Bett und für die Geburt dann wieder auf den Gebärhocker, den Papa hinter mir - fand den Hocker bei beiden Geburten als sehr "angenehm" und möchte das 3. Mal zum Schluss auch wieder auf den Hocker :JOKINGLY:
Also, ich bin ein gebärocker-Fan, habe aber eben auch noch nie etwas anderes ausprobiert, nur im Liegen und im Bett kann ich mir ÜBERHAUPT nicht vorstellen, da hatte ich SOOOOOOOO viel mehr AUA!!!!! :DEVIL:
GLG *milena* 30+6 :IN LOVE:

mich anschließen mag - hier auch Hocker-Fan

hallo,

bin bei meiner ersten Geburt (Geburtshaus) vor allem rumgelaufen und in der Wehe habe ich mich an die Sprossenwand gehängt (da muss ich mir für die Hausgeburt nochmal überlegen, wo ich mich hier ranhängen kann....), das hat mir gut geholfen, Schwerkraft und so - und zu Pressphase dann auf den Hocker. Will ich diesmal gerne wieder so machen, oder Vierfüssler. Mal gucken wie es kommt. Gebärhocker fand ich auf jeden Fall total gut, und immer wenn ich jetzt in unserer Hebammenpraxis bin und den Hocker sehen, freue ich mich total, weil ich weiß "da ist mein Kind drauf geboren worden" - das ist jedesmal irgendwie sehr schön.

lg frauke

einschleich

Hi,
habe nun beide Kinder knieend auf dem Kreissbett mit hochgestelltem Rückenteil, über dem ich dann hing bzw. mich festkrallte bekommen. Habe nach der ersten Geburt erfahren, dass das auch die empfohlene Geburtsposition ist, wenn die Wehen so arg in den Rücken ziehen. Da das bei beiden Geburten nun so war, war das auch die absolut beste Geburtsposition für mich, insbesondere nun bei dem zweiten habe ich mcih in diese Position begeben, als der Muttermund offen war und binne ein paar Presswehen war meine Kleiner da! Kann ich nur empfehlen!!!!
GLG Vronni
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker

Hallo Sasi,
drei Mal Käferposition "leider". Ich durfte nicht anders entbinden, weil ich drei schwere Kinder auf die welt brachte, die Hebis meinten, das ginge nur bei leichteren Kindern, als ich es bei der letzten Geburt mal ansprach.
Bei Geburt Nr. 1 u. 2 durfte ich sogar fast nur liegen...furchtbar.
Weil bei der dritten Geburt die FB noch zuwar durfte ich laufen, laufen u. nochmals laufen, herrlich....das war viel besser, aber entbinden durfte ich nur in Käferposition...
meine Kids waren alle über 4000 Gramm.
Aber ehrlich? Unter den Presswehen wars mir schon fast egal, wie es rauskommt, hauptsache es kommt raus.
Bis auf die erste Geburt waren die letzten beiden Geburten in der Pressphase einfach u. schnell, also trotz hohem Geburtsgewicht der Kinder (Nr. 2 4800 Gramm) kamen die in Käferposition schnell auf die Welt.
Ich wünsche Dir, dass die Geburt so kommt, wie Du es Dir wünschst, ich habe es drei Mal nicht so erlebt, ich musste mich den Situationen anpassen, leider kann man sich es nicht aussuchen, es kommt wie es kommt.
Eins weiss ich, ne Wanne kommt nicht in Frage...ich bade eh nicht gerne, also könnt ich zumindest diese Geburtspostion nicht gebrauchen.
Grüsse, alles Gute

auch eingeschlichen

Hallo Sasi,

also meine Tochter hab ich dortmals auch aufm Rücken liegend aufm Kreisbett bekommen.
Es war ok für mich, denn wäre es das nicht gewesen, hätte ich die Position gewechselt. Es gab keine Komplikationen die das nicht gestattet hätte.
Bei ihr war ich auch in der Wanne, aber irgendwann wurde mir das zu unangenehm, obwohl ich immer ne Wassergeburt wollte, und da war es auf dem Kreisbett besser für mich.

Bei meinem Sohn bin ich in die Wanne und dort hab ich versch. Stellungen genommen, so wie es mir gerade danach war.

Als ich dann aufm Rücken in der Wanne lag, kam mein Sohn zur Welt. Ich fand das super so, hätte mir nix besseres wünschen können.

Laß es auf dich zukommen! :-)

Alles Gute + GLG
Ilse mit Mara heute genau 2,5J. und Jano 7,5Mon.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen