Suchen Menü

@ mehrfachmamas: ist der altersabstand bei euch gut/schlecht und warum???

hallo ihr lieben!

hatten mal wieder das thema wg nem dritten kind. ich finde den altersabstand von 2,5 jahren bei unseren kids ideal. mein mann findets im moment eher stressig... klar gibts manchmal situationen, wo es anstrengend ist aber im großen und ganzen finde ich es ganz gut so... wir sind uns aber einig, dass - wenn wir doch ein drittes bekommen - noch 4-5 jahren warten wollen.

ich finde, die zwei spielen schon so schön miteinander, sophia strahlt ihre "große" schwester an, macht ihr alles nach... milena ist soooooo fürsorglich, betüddelt die kleine total... und: es gibt ganz viele aktivitäten, die beiden spaß machen...

was sind für euch die vor-/nachteile an dem altersunterschied den eure mäuse haben?

lg

dani (die hofft, heute nacht mehr schlaf abzubekommen!)

Bisherige Antworten

@ mehrfachmamas: ist der altersabstand bei euch gut/schlecht und warum???

Hallo Dani, ich glaub das ideale gibts nicht. Entweder Kinder verstehen sich oder nicht. Mein Ex und seine Schwester sind 2 Jahre auseinander und konnten sich nie leiden, erst seit die Eltern tot sind, haben sie sich angenähert. Mein Bruder und ich sind auch zwei Jahre auseinander und haben uns sehr lieb. Meine Große ist 7 Jahre älter als Luisa, 10 Monate. Vorteil: man kann mit ihr reden, sagen -du ich bin kurz bei Luisa, ich komm gleich wieder, oder sie hilft mir. Allerdings: gemeinsame Spiele? Bei dem Interessensunterschied kaum möglich, habe eher oft der GEfühl zwei Einzelkinder zu haben:-(. Aber wenn ich daran denke jetzt zwei so Kleine zu haben, ne, das würde ich nervlich nicht aushalten, zumal wir keinerlei Möglichkeiten haben, uns mal ne Auszeit zu nehmen. Omas und Opas tot, sonst niemand verfügbar. LG CLaudia die aber schon dachte gar kein zweites Kind mehr zu bekommen, mangels Partner und dann den Mann fürs Leben getroffen hat, seufz PS: Und ich bekam von der Großen schon gesagt "Tja Mama, das ist ja nix neues dass du keine zeit für mich hast" Schluck

@ mehrfachmamas: ist der altersabstand bei euch gut/schlecht und warum???

Hi,
wir haben 5 jahre Altersabstand und es ist perfekt.
Patrice liebt seine kleine Schwester abgöttisch, es gibt für ihn nix schöneres als sie zu bespaßen, mit ihr zu knuddeln.
Wenn er aus dem Kiga heimkommt will er sie immer sofort bei sich haben, hat sie dann meist 1,5 h im Zimmer und bespaßt sie immer nebenher, während er selbt spielt.
meist will sie aber garnix von ihm, sie spielt mir ihren Spielsachen und freut sich, einfach bei ihm zu sein.
In der zeit kann ich locker den haushalt erleddigen, auch mal den müll runterbringen oder so, weil ich weiß, dass ich mich zu 100% auf patrice verlassen kann (er würde nie was tun was nicht gut für Alina ist, und wenn sie was anstellt, dann ruft er sofort). So ist das echt klasse.
LG
Bianca

@ mehrfachmamas: ist der altersabstand bei euch gut/schlecht und warum???

liebe dani, habe dieses thema zuletzt mit meinem fa diskutiert...lach...

ich finde den großen altersabstand von fast 13 jahren zwischen meinen kindern prima, die kleine himmelt den großen an, der große findet die kleine zu süüüüüüüüüüß. und spielt toll mit ihr. die beiden lieben sich. alles gut.

der fa steuerte seine gesammelte patientinnenerfahrung bei: da sieht es dann wohl so aus, dass ein alterabstand <4 und >10 im schnitt die wenigsten probleme aufwirft. claudia (goldiemu) kann ein lied davon singen, was 7 oder 8 jahre alterunterschied für einen stress bedeuten können.

aber natürlich sind alle geschwister verschieden. vielleicht geht ja auch ein abstand wie von euch geplant wunderbar, wer weiß, zumal die beiden großen ja schon gerlernt haben, keine einzelkinder sondern geschwisterkinder mit allen höhen und tiefen zu sein ;-)

lg alice

@ mehrfachmamas: ist der altersabstand bei euch gut/schlecht und warum???

...falls es ein 3. geben wird! sind irgendwie hin und hergerissen...andererseits müssen wir das ja jetzt noch net entscheiden... mein mann ist 26 und ich 28 da haben wir noch jede menge zeit für einen nachzügler...

mal sehen!

lg

dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen