Suchen Menü

@mehrfach stillmamas

huhu....meine ersten drei waren flaschenkinder....bei der vierten hatte ich erst abgestillt und 2 wochen später doch noch angefangen mim stillen....hat zwar ne ganze zeit gedauert aber ich habe es dann noch geschafft voll zu stillen..allerdings nur mit stillhütchen die blncke brust wollte sie nicht...

nun ist für mich klar das ich wieder stillen möchte diesmal ohne stillhütchen und stelle mir die frage ob man davon ausgehen kann wenn einmal genügend milch da war beim kind davor ob es jetzt wieder so sein wird...oder ob man vorsichthalber ne flasche kauft...kann es sein das man beim nächsten kind zu wenig milch hat?...lg sasi 20+3

Bisherige Antworten

@mehrfach stillmamas

Hi sasi,
also, ich denke, wenn du von Anfang an häufig anlegst um den Michfluss anzukurbeln, viel trinkst und vielleicht noch zur Sicherheit ein Stillöl oder ähnliches dir besorgst, sollte es keinen Grund der Welt geben, dass du nicht vol stillen kannst;-)
Ich hatte bei Felix auch anfangs etwas Probleme, aber nach einer Woche lief die Milch und ich war froh, dass ich nicht gleich aufgegeben habe-ich konnte ihn so knapp 11 Monate stillen.
glg, emi

@mehrfach stillmamas

huhu emi....ich hatte bei allen trotz abstillen nen milcheinschuß....wie man die milch ankurbel kann weiss ich zu genüge..*fg*..da hab ich ja mit youna vieles durch und habe sie gestillt bis sie 1,5 jahre alt war.....hab mir halt nur die frage gestellt ob das beim nächsten kind ganz anders aussehen kann ...na ich glaube da blebt nix andres übrig als abwarten..hihi....lg sasi

@mehrfach stillmamas

Hallo Sasi!
Ich habe meine Beiden einige Zeit voll gestillt - Emily 4 Monate und Moritz 5 Monate lang! Über zuwenig Milch hätte ich mich nie beklagen können, war eher zuviel (eigentlich viel zuviel)!
Natürlich möchte ich auch dieses Baby wieder stillen - ein, zwei Flaschen werde ich mir aber trotzdem vorher besorgen - man weiß ja nie was kommt!! Bei meinem Sohn hatte ich übrigens die Avent-Flaschen und war damit sehr zufrieden!
GLG, Daniela

@mehrfach stillmamas

hallo daniela...ja die aventflaschen hatte ich auch....war auch zufrieden damit...obwohl ich mal welche von chicco hatte weiss gar nimmer wie die heissen...die waren echt super weil die am boden nochmal en ventil hatten....aber eigentlich möchte ich ja keine flasche geben und hoffe einfach das es diesmal von anfang an so sein wird wie bei youna damals später...lg sasi

@mehrfach stillmamas

Hallo,
ich denke auch dass man eigentlich nicht zu wenig Milch haben kann, wenn man oft genug anlegt. Ich hatte das Glück extrem viel Milch zu haben, hätte davon mehrere Kinder satt gekriegt glaube ich... %) :-) Meine Zimmernachbarin damals wollte auch unbedingt stillen, aber ihr Kleiner war irgendwie trinkfaul, hat schlecht gesaugt und die meiste Zeit gepennt....zum Schluß musste sie ihm die Flasche gebe weil keine Milch eingeschossen ist. Ich denke sowas kann halt passieren. Aber wenn Du immer einen Milcheinschuss hattest dann wird sich das auch wieder mit Angebot und Nachfrage regeln....denke ich mal. :-)
LG, Andrea

@mehrfach stillmamas

hallo andrea,

darüber hab ich mir ja noch gar keine gedanken gemacht das auch das baby die brust verweigern könnte....ich glaube ich hole sicherheitshalber doch ne flasche...lg sasi

@mehrfach stillmamas

Hallo Sasi,
ich denke, Du wirst es hinbekommen.
Ich hatte anfangs auch sehr große Probleme, zu wenig Milch, total wund und offen, Schmerzen... Ich wollte am liebsten das Handtuch schmeißen, aber irgendwie hat es dann doch geklappt.
Das Problem mit der wenigen Milch troz häufigem Anlegens habe ich mit Abpumpen gelöst. Nach jedem Stillen nochmal die Pumpe ansetzen. Ist zwar nervig, besonders nachts, aber es stellte sich bald der Erfolg ein. Positiver Nebeneffekt war, dass so immer etwas Milch im Kühlschrank war und Papa auch mal morgens die Flasche geben konnte, damit ich ausschlafen kann;)
Ich wünsche Dir, dass es klappt, ich weiß wie schwer es sein kann.
LG Jule
PS: ich hatte trotzdem zur Sicherheit eine Flasche und Pre-Nahrung daheim.

@mehrfach stillmamas

Hallo Sasi,
ich habe meine Zwillinge beide 6 Monate vollgestillt trotz großer Anfangsschwierigkeiten. Max war ein Kilo leichter als Anna. Anna trank ganz schlecht bis gar nicht an der Brust-Max lag noch im Wärmebettchen. Ich habe da eine Woche mit der Pumpe alles zum laufen gebracht und dann konnte Max gut trinken. Bei Anna haben mir die blöden Schwestern abgeraten nach 2 Wochen, da Kinder mit Down-Syndrom ja eh nicht an der Brust trinken können(völlige Ammenmärchen:-|, aber was läßt man sich nicht alles einreden bei den ersten Kids).
Zu Hause habe ich sie an die Brust gelegt und sie trank [:-}
Bei Lilli lief von Anfang an alles prima.
Und jetzt möchte ich wieder stillen und denke auch das das klappen wird.
Das wird schon alles klappen ;-)
GGLG von Kathrin

@mehrfach stillmamas

Also, ich glaube, wenn man stillen will, dann klappt das in der Regel auch. Es gbt zwar die Fälle, in denen frau wirklich zu wenig Milch hat (v. a. Stressbedingt), aber die sind eher selten. Und wenn es nicht hinhaut, kann man immernoch schnell losgehen, und eine Flasche besorgen, die gibt's ja überall. Und eine gute Hebamme wird dich besztimmt auch sehr gut beraten und dir alles zeigen.
Es gibt ja auch Stillberaterinnen, sogar im Internet: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/
Das hat mir damals auch geholfen, als ich unsicher war.
Alles Gute,
Blaugelb
die (natürlich) auch wieder stillen wird

PS:

Wenn Du Fragen hast: die Damen aus dem Langzeitstillforum haben eine Menge Ahnung. Ich habe mich da auch herumgetrieben, weil ich ewig gestillt habe... ;-)

PS:

huhu..ja im langzeitstillforum war ich bei youna auch...war ja net einfach 2 wochen nach dem abstillen mit medis... das wieder zum laufen zu bringen da haben sie mir sehr geholfen....aber ich hatte auch kontakt zu einer dame von la leche liga die mir bei der laktation geholfen hat....war nur ne grundsätzliche frage von mir ob es eben mütter gibt wo es beim einen baby geklappt hat und beim andren nicht....wobei ich nicht glaube das es bei mir nicht klappen wird da meine brust noch bis zur schwangerschaft wieder teilweise ausgelaufen iss wen ich keinen bh an hatte....lg sasi

@mehrfach stillmamas

Hallo Sasi,
das Stillen sollte kein Problem darstellen, Nachfrage bestimmt das Angebot. Ich selbst lasse mich aber auch immer von den Schwestern verrückt machen, bin ich dann zu Hause läuft es prima! 1. Kind 6 Monate, 2. Kind 10 Monate, 3. Kind 6 Monate voll gestillt. Lass dich nicht beirren, und bleib in der Ruhe. Manchmal klappt es aber trotz allem einfach nicht. Du wirst es schaffen. GLG Eilein [:-}
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen