Suchen Menü

...mal wieder melden will...und... wer hat noch SS-Diabetes?

Hallo!

Ich war längere Zeit hier abwesend, weil es bei mir drunter und drüber ging, hab Euch aber vermißt und muß unbedingt mal wieder vorbeischauen.

Ich bin geschockt über das Schicksal von Silke und Simon. Mein herzlichstes Beileid und alles Liebe für Silke.

Ich wünsche Jenny und delfinchen im KH auch alles Liebe und Gute und viel Kraft und Ausdauer!

Bei mir selbst ist das größte Problem die SS Diabetes, die immernoch nicht gut eingestellt ist. Alle drei Tage mußte ich bisher die Dosis erhöhen und immernoch sind die Werte nicht im Zielbereich. %)

Ich spritze morgens 14 Einheiten Insulin, mittags 16, abends 6 und nachts 18. Trotzdem sind die Nüchternwerte morgens um die 100 und sonst auch erhöht (um die 90). Ich esse NICHTS Süßes (fällt sehr schwer) Keine schnelle Kohlenhydrate, nur Vollkorn und ganz viel Gemüse. Mir hängen die vielen Gurken, Karotten und Roten Beeten schon zu den Ohren raus..... habe in den letzten 5 Wochen nichts mehr zugenommen (im Vergleich zu den letzten beiden SS - da habe ich zwischen SSW 25 und 29 jeweils über 5 kg zugenomen und jetzt gar nichts! ein positiver Aspekt?) Habe aber ständig Hunger....

Und ich habe solche Sorgen, daß mit dem Krümel schon irgendetwas nicht stimmt. Ich weiß weder ob es schon zuviel Fruchtwasser hat, ob das Kind zu groß oder zu klein ist und ob alle Organe gut entwickelt sind.Bin auch ganz böse auf meine FÄ. Denn beim vorletzten Termin hat sie mich total verrückt gemacht, was alles so passieren kann und dann beim letzten Termin wollte sie KEINEN US machen =-O , obwohl ich sie so sehr gebeten habe. Sie meinte in 2 Wochen bei 32+0 stünde sowieso der 3. große US an und ich solle mich solange gedulden. =-O

Kann ich aber nicht. Ich will jetzt wissen ob alles gut ist. Manno.

Meine restlichen Sorgen sind zwar noch da aber in den Hintergrund gerückt. Ich muß jetzt erstmal diese zwei Wochen bis zum US überstehen............... :,(

Wer von Euch hat auch SS Diabetes? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Mein Diabetologe meinte, der FA müßte alle zwei Wochen US machen. Davon will meine FÄ aber nichts wissen... Und ich weiß gar nicht ob ich noch in meinem Wunsch KH entbinden kann, weil die keine Kinderstation haben. Braucht man das denn unbedingt. Fühl mich grad so hilflos und unwissend............... :,(

LG Grüße an alle

brummerchen 30+2 :ROSE:

Bisherige Antworten

...mal wieder melden will...und... wer hat noch SS-Diabetes?

Huhu brummerchen

las dich mal drücken.

Was ist das denn für eine FÄ?Ich habe schon von mehren gehört das bei SSdiabetes öfters geschallt wird.Kannst du die FÄ wechseln.Also ich muß schon sagen das es sehr wichtig zu sehen wie es dem Bauchbew.geht.Gut mein FA ist nicht immer nett(sie müssen nicht so oft zum Arzt gehen, Sie müssen auf ihr Gewicht achten)Aber er schaut sofort nach wenn ich meine das etwas nicht in ordnung ist.Das muß ich ihm zu gute Halten.Kannst du denn nicht für die Einstellung mal ein paar Tage ins KH gehen?Oder am WE zum KH fahren die werden auf jeden fall US machen wenn man ihnen erklärt das man sich Sorgen macht.

GGLG Ani

Hier! *meld*

Hi Brummerchen,

ich gehöre auch zum Club der SS-Diabetikerinnen.

Am Freitag bin ich knapp dem Insulinspritzen entkommen... Versuche also derzeit die Werte nur über Ernährung in den Griff zu bekommen.

Das ist ja blöd, dass Deine Werte immer weiter steigen. Das hatte ich letzte Woche.. Ich bin beinahe dran verzweifelt, habe dann aber festgestellt, dass es wohl am Stress und am wenig Schlafen gelegen hat.

Wieviel kohlenhydratreiches Essen nimmst Du denn zu Dir? Ich habe einen Plan bekommen und darf z.B: zum Frühstück nur ca. 75gr Vollkornbrötchen... Oder 60gr Nudeln, 2 eigroße Kartoffeln, etc.

Ein super Rezept ist Linsensuppe mit wenig Kartoffeln. Auch solltest Du Instantprodukte (auch Gemüsebrühe!!) weglassen.

Misst Du Deinen Frühwert vor oder nach dem Zähneputzen? Eine bekannte Schwangere wusste nicht, dass sie als Erstes messen, bevor sie irgendwas anderes macht... Daher waren Ihre Werte zu hoch.

Dein FA spinnt doch.. *grml* Erst macht sie Dich kirre und dann sowas. Wenn Du SS-Diabetes hast, wirst Du engmaschiger überwacht, damit Änderungen beim Kind sofort erkannt werden!

Das solltest Du unbedingt ansprechen! Vllt. kann Deine Diabetologin mal mit der Ärztin sprechen?

Hm... Das mit der Geburstklinik ist schwierig. Mir wurde empfohlen in eine mit Kinderstation zu gehen, damit eine Stoffwechselprüfung des Kleinen durchgeführt werden kann und er gut versorgt ist...

Wenn Du magst können wir uns gerne mit Essensempfehlungen aushelfen ;) Ich habe hier auch noch so ein großes Poster auf dem steht, wieviel man wovon essen darf... Das könnte ich Dir einscannen??

LG

Julia mit Justus bei 29+3

...mal wieder melden will...und... wer hat noch SS-Diabetes?

Hallo,
ich schleich mich mal ein aus dem Nov/Dez 09 Forum. Ich hatte in meiner ersten SS vor 7 Jahren bereits SS-Diabetes und musste auch ab ca 30. Woche relativ viel Insulin spritzen. Das wurde damals allerdings im Krankenhaus so lange eingestellt bis die Werte okay waren, da ich dort für den Fall einer Unterzuckerung überwacht gewesen wäre. War damals 5 Tage im KH.
Jetzt bin ich fast in der 24. Woche und es geht wieder los mit erhöhten Werten, so dass ich nun auch strikt Diät halten muss und es nervt mich jetzt schon.....kann Dich da gut verstehen...immer nur Gemüse und Vollkorn etc.
Meiner Meinung nach ist es tatsächlich so, dass alle 14 Tage ein US gemacht werden sollte, um zu schauen ob die Fruchtwassermenge stimmt, ob das Kind zu groß ist aufgrund der Zuckerwerte etc. Das ist enorm wichtig, damit es nicht zu Fehlbildungen kommt beim Kind. Evtl. kann Dein Diabetologe mal mit der FÄ sprechen? oder Dir was schreiben?
Mir wurde damals gesagt, dass ich in einer Klinik entbinden sollte mit angeschlossener Kinderklinik, da man erst nach der Geburt sagen kann, ob das Kind Probleme mit dem Blutzucker hat und es dann eben gleich gut versorgt wäre.
Momentan heißt es, dass ich nur in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden muss, wenn es dazu kommt, dass ich Insulin spritzen muss, ansonsten nicht....
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und halt durch! Irgendwann ist es ja auch vorbei mit der Diät und wir wissen ja auch wofür wir das alles aushalten!
Musst Du eigentlich auch den Aceton Gehalt im Urin messen? Das ist wichtig, damit man feststellen kann ob Du evtl. zu wenig isst, wäre fürs Kind nämlich auch nicht gut, weil es dann aus alten Fettreserven ernährt wird.
LG Britta
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

...mal wieder melden will...und... wer hat noch SS-Diabetes?

Oh man das ist ja gar nicht gut mit deine werten ich hoffe das wird schnell besser drück mal die daumen und drück dich ganz lieb!!! Aber deine FA hat noch eine an der Waffel eigfentlich stehe das wohl der Mama und dem Kind an erster stelle und damit man der Mama die Angst weg nimmt macht man doch erst recht ein Us und außerdem steht das 3 screening zwichen der 29 und 32 woche an also sie könnte es auch jetzt machen!!! echt dumm diese FRau!

aber drück die daumen für dich es wird alles gut und em baby geht es auch gut ......

Lg Jessie

...mal wieder melden will...und... wer hat noch SS-Diabetes?

Hallo brummerchen,

ich habe das auch. Aber im Gegensatz zu dir muss ich nur in der früh 6 Einheiten spritzen und dann passt es. Wenn ich Stress habe sind die Werte katstrophal, sobald ich mich beruhige optimal. Mein Diabetologe sagte, es wäre gut in einem KH zu entbinden, wo eine Kinderstation ist bzw. wo man sich mit Diabetes auskennt und das Kind einfach die ersten 48 Stunden kontrolliert. So kenn ich das auch von unserer Station. Wir haben die Babys regelmäßig gestickst (zucker gemessen) und wenn alles okay war, dann blieben sie bei der Mama.

Aufgrund des Diabetes werden bei mir regelmäßig Kontrollen durchgeführt. Seit dem ich Insulin spritze alles zwei Wochen. Zusätzlich wurde in der SS jedes mal ein US gemacht, am Anfang alle 4 Wochen und ich war drei mal im Pränatalzentrum zum Ausschluss von Fehlbildungen. Jetzt wird wie gesagt geschaut wie sich der kleine macht, vom Gewicht her, Fruchtwasser und Plazenta und Arterien. Mein FÄ nimmt das aber alles sehr ernst, weil sie vorher Oberärztin im KH war und eben schon viel erlebt hat. Außerdem arbeitet sie eng mit dem Diabetologen zusammen und die sprechen sich dann immer ab, wie die Konrollen aussehen müssen.

Ich habe z.B. festgestellt das Vollkornbrot nicht gleich Vollkornbort ist. Komisch aber bei dem einen muss was drin sein, was den Zucker hoch treibt.

Ich kann dich verstehen, auch mir hängt das Gemüse manchmal echt zum Hals raus, aber es ist ja nicht mehr lang.

Zugenommen hab ich auch nicht viel in der SS und es bleibt jetzt im Moment konstant, bzw. habe mit dem Insulin spritzen und noch mehr auf Ernährung achten 2kg abgenommen. Wir gehen hier noch schlank aus der ss.:-P

Naja wünsche dir alles Gute und lass den Kopf nicht hängen.

LG Nadja mit Lukas 7 und Fabian 28+6

Vielen Dank!

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure lieben Antworten! Heute waren die Werte zum ersten Mal so einigermaßen in Ordnung, daher bin ich schon beruhigter. Falls meine FÄ beim nächsten Termin mich nicht überzeugen kann, daß sie mich "gut" versorgen kann, werde ich versuchen zu wechseln.

Ich denke nun auch noch, nach Euren Antworten, darüber intensiv nach, in einem anderen KH zu entbinden. Das hat einen tollen Ruf und hat eine Kinderintensivstation und ist für alle Risiken gewappnet. Einziger NAchteil: 45 min Fahrtzeit. Findet Ihr das zu lang?????

Also, ich hoffe nun, daß alles gut geht! Euch auch alles Gute!

LG brummerchen

Ich habe auch SS Diabethes

und bin auch soweit gut eingestellt. Bin auch bei der Diabethes Sprechstunde in dem KH wo ich entbinden möchte. Ausserdem muss ich jetzt wöchentlich zu meiner FÄ, da wird immer CTG gemacht und geschaut ob es unserer Maus gut geht. Mit dem Essen das kenn ich, manchmal kommt mir das Brot auch aus dem Hals raus, aber es ist ja nicht mehr so lange.Habe ja schon meine Ernährung umstellen müssen in der 13.SSW, obwohl die mir gesagt haben wenn es schon so früh auftritt das es keine SS Diabethes ist. Naja lass mich überraschen.

Würde auch lieber in die Klinik fahren, wo ich mich besser aufgehoben fühle und ich weiss das es meinem Bauchbewohner gut geht. Ich muss zu meiner Klinik auch 45 Min.fahren, ich denke es ist ok.

Wünsche dir alles gute.GLG Rosamunde

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen