Suchen Menü

@linchen2007 uns @marie

Hallo,
danke für die lieben Worte.
Ich werde Euch hier wohl still weiterbeobachten und lesen wie Eure "Zwerge" gesund und munter heranwachsen werden. Dabei werde ich bestimmt dann auch wieder den Mut dazu bekommen.
Macht Ihr eigentlich eine NFM ?
LG
Nicole
Bisherige Antworten

@linchen2007 uns @marie

Hallo Nicole,
wir werden keine machen lassen. Ich bin gegen die ganze pränatale Diagnostik, da ich glaube, dass sie die Schwangeren in den meisten Fällen nur verwirrt und verunsichert und am Ende doch gesunde Babys bei rauskommen. Die Erfahrung habe ich zumindest im Freundeskreis meiner Schwester mitbekommen. Da waren fünf Frauen mit ganz miesen Prognosen, so dass sie über Abtreibung nachgedacht haben. Einige habe noch die Fruchtwasseruntersuchung angeschlossen, einige nicht. Am Ende gab es fünf gesunde Babys.
Ich habe übermorgen meinen ersten großen Ersttrimester-Screening-Ultraschall aber ohne explizite NFM. Ultraschall finde ich prima, weil es einem Sicherheit gerade am Anfang der Schwangerschaft gibt. Meine FÄ meinte, dass wenn sie irgendwas pathologisches sieht, muss sie das sowieso mitteilen. Aber selbst wenn das der Fall sein sollte, würde ich nichts weiter machen lassen. Denn selbst bei der schlimmsten Nackenfalte besteht in meinem Alter die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 bei 1:10. Das bedeutet zu 90 % ein gesundes Kind. Und auch wenn es nicht gesund wäre, ich könnte es jetzt sowieso nicht mehr abtreiben. Die Garantie für ein gesundes Kind hat man ja sowieso nicht.
Wow, jetzt habe ich dich aber ganz schön zugetextet für so eine kleine kurze Frage.
Schönen Abend noch und lieben Gruß,
Marie* (10+5), die ganz schön Schiss hat vor dem nächsten Ultraschall, weil die Angst, dass alles so wird wie beim letzten Mal leider nicht wegzudenken ist

@linchen2007 uns @marie

Hallo Nicole,
wir haben auch keine machen lassen. Der Arzt hat sich die zwar kurz ohne messen angesehen, aber er meinte es sei wirklich nichts auffälliges, das man hätte messen müssen. Die Werte sind uns auch viel zu schwammig. Und außerdem, wenn etwas wäre könnten wir es eh nicht ändern. Wir machen auch keine anderen Untersuchungen, außer natürlich der normale Ultraschall. Und das genügt uns dann auch. Wir wollen die SS genießen und nicht mit dem Gedanken durch die Gegend laufen, das irgendwas nicht stimmt, weil irgendwelche Werte nicht ganz der Norm entsprechen. Es wird bestimmt alles gut. Ich will mir da jetzt auch keine Gedanken machen.
LG Catrin, deren Krümel es sehr gut geht.
14+5

@linchen2007 uns @marie

Danke das ist lieb von dir, dass du hier weiter über uns lesen willst. Falls du mal wieder Fragen hast, einfach stellen, mir hat das auch sehr geholfen.
NFM lassen wir nicht machen, nur ne Toxoplasmoseuntersuchung.
Alles Liebe für dich.
Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen