Suchen Menü

@lexle wg PTA / PKA

Guten Morgen!

ich antworte dir mal hier:

Also: eine PKA (Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte) kümmert sich in erster Linie um Bestellwesen, Lagerhaltung und auch um die Präsentation der Waren im Vekaufsraum. Sie darf sog. "apothekenübliche Ware" Verkaufen: dazu zählen u.a. Kosmetik, Säuglingspflegeprodukte, Hustenbonbons etc. Sie darf aber keine Arzneimittel verkaufen.

Hauptaufgabe der PTA ist die Beratung und die Abgabe von Arzneimittel (auf Rezept oder auch wenn die Kundschaft "selber" etwas kauft) sowie die Herstellung von individuell verordneten Rezepturen. Meistens Cremes und Salben vom Hautarzt, aber auch mal Zäpfchen oder Kapseln z.B. wenn es für Kinder keine geeigneten Dosierungen auf dem Markt gibt. Dabei darf eine PKA "zuarbeiten".

PKAs werden in den Apotheken ausgebildet und besuchen zusätzlich die Berufsschule. PTAs sind 4 Semester an einer Dachschule und anschließend ein Semester in der Apotheke.

Ich selber habe in Landau gelernt, Isny stand aber auch zur Auswahl...

LG hannafelix mit Lenja - zum Glück schon wieder Fieberfrei und Bauchzwerg 20+2 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

*grins* Fachschule natürlich

Danke für die Aufklärung - jetzt weiß ich Bescheid!!! ;-)

@lexle wg PTA / PKA

Hallo hannafelix,
Stelle gerade fest das wir sozusagen Kollegen sind ;-)
Ich habe erst PKA gelernt und bin danach in Hamburg zur PTA Schule gegangen...
Im moment bin ich aber nur zweimal im Monat noch in der Apotheke, da ich ja noch mit den Kindern (Paul 7 und Max 2,5 Jahre alt) eingespannt bin...
Lg Guste

Dann sind wir hier ja schon zu dritt ;-)

...mindestens! Mala ist auch noch 'ne Kollegin!

LG hannafelix

Hihi...

dann weiß ich jetzt auch, wie mein "Missverständnis" zusammengekommen ist, dass eine PKA in der Apotheke verkauft und berät. Ich wusste nämlich nur, dass die liebe Britta PKA ist - und in der Apotheke (auch?) verkauft und berät... ;-)

Liebe Grüße

Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen