Suchen Menü

@kleines Mamut

Hallo Danny,
ich habe eben gelesen, dass du von SS Diabetes geplagt bist.
Das tut mir leid für dich.
Ich hatte das auch in meiner ersten SS, aber das ist schon 18 Jahre her.
Ich weiß darüber eigentlich garnix mehr.
Nun genu deswegen habe ich eine Frage an dich.
Heute war ich bei meinem HA, der vor kurzem ein kleines Blutbild gemacht hat. Mein Zuckerwert war 98, also ganz schön grenzwertig wohl(?).
Nun will er in absehbarer Zeit einen Belastungstest machen um zu sehen, ob das mit der SS Diabetes wieder der Fall sein sollte.
Bis dahin soll ich beim Essen halt ein bisschen darauf achten was ich esse.
Ich soll mich mit meiner vielen Obstesserei, besonders Weintrauben, zurücknehmen und lieber ein paar Obststückchen in Magerjoghurt einrühren.
Das ist aber schon alles was er mir gesagt hat.
Tja und nun sitze ich hier mit einem HimbeerJoghurtTörtchen und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich eben gelesen habe, was dem Kind so alles passieren kann.
Was ißt und auch trinkst du denn den ganzen lieben langen Tag?
Ich bin so froh, dass es mir nicht mehr übel ist und ich endlich wieder essen und trinken kann was ich will.
Das war ja dann wohl nix.....
Es wäre lieb, wenn du mir da ein wenig Rat geben könntest.....fürs erste.
Nach dem Belastungstest werde ich ja sicherlich deutlicher aufgeklärt.
Liebe Grüße, Simone
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

@Simone

Hallo!!
Na sollte ich nun nicht mehr alleine die Süße hier sein? :KISSED:
Da Du ja bereits in Deiner ersten SS SS_Diabestes hattest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch wieder daran zu erkranken. Leider! Ich bin das 3. mal davon betroffen und somit eine Risiko-SS.
Es ist so das ich seit der 8. SSW ein Zuckermessgerät habe. Die Werte dürfen nüchtern (morgens) den Wert von 90 nicht übersteigen und eine Stunde nach der Mahlzeit muß ich unter 130 liegen.
Da meine Werte wie Du gelesen hast leider sehr grenzwertig sind :,( Morgens und nach dem Essen zu hoch muß ich nun recht streng Diät halten. Fällt mir auch schwer da ich ja immer noch mit zeitweiser Übelkeit und mangelndem Hunger kämpfe. Wenn ich dann mal "normal" esse sind die WErte zum naja ...
Das heißt:
ganz wenig Kartoffeln, wenn Nudeln nur Dinkel, kein Hartweizengrieß (ist z.B. in allen Nudel der normalen Art), kein Reis, wenn Reis dann eine kleine Portion Vollkornreis, Kuchen und Kekse möglichst gar nicht (aber Diabetikergebäck geht schon mal).
Obst ist so eine Sache, bei mir schlagen Bananen, Weintrauben und süße Äpfel und Birnen, Orangen und Beeren sofort an, aber Physalis und saure Äpfel machen meinem Zucker nichts aus. Das ist aber eine Sache die man gut selber rausfinden kann welches Obst sich wie auswirkt.
Brot möglichst wenig, wenn dann Schwarz/Rogen/Dinkelbrot. Kein weißes Brot oder Brötchen
Fette aller Art sind erlaubt und Fleisch und Wurst geht auch super. Käse ist auch kein Problem.
Gemüse und Salat so reichlich und viel wie du kannst und magst. Aber Vorsicht bei Mais oder stärkehaltigen Gemüsen.
Joghurt und Milchprodukte sind dadurch das ich gerne Fruchtjoghurt esse natürlich problematisch aber hier ist die Diätvariante eine gute und sehr schmackhafte Alternative der halt Magerjoghurt.
Trinken ist Tee und Wasser und auch mal Diätgetränke erlaubt. Aber auch bei den Diätgetränken vorsicht. Säfte sind zumindest bei mir ungeeignet.
Dazu möglichst viel Bewegung. Nach dem Essen besonders. Damit werden die Kohlehydrate gut und schneller abgebaut.
Und ganz ehrlich mal ein Stück Schokolade oder ein Bonbon ist auch immer drin. :-!
So ich glaube das war so das wichtigste. Wenn der Zuckerwert den Du oben geschrieben hast ein Nüchternwert ist, dann ist er natürlich zu hoch. Ich würde auf jeden Fall umgehend mit meinem FA oder HA sprechen und um ein Zuckermeßgerät bitten dann ein OGTT machen. Einen Termin in einer Diabetesambulanz ist immer wichtig weil die auf dem Gebiet spezialisiert sind und viele SS betreuen. Hier wird dann genau auf die Werte geschaut und Du bekommst viele hilfreiche Tipps (gerade was das Essen betrifft) und wenn es gar nicht anders zu regeln ist ein Insulin.
Ich muß im Moment wirklich vor jeder Mahlzeit (auch Zwischenmahlzeit) messen und eine Stunde hinterher. Ist zwar extrem nervig aber man gewöhnt sich dran. Und es ist ja für unser kleines Schnuffelmädchen und dafür lohnt sich jeder Streß :KISSING:
Oh je ist ziemlich lang geworden! Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Ganz liebe Grüße
Danny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@Simone

Hallo Danny,
ganz ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Du bist ja besser und informativer als jede Diabetikerseite im Netz, obwohl ich da eine ganz gute mit nem Diätplan für Schwangere gefunden habe.
Ja, in der ersten SS hatte ich ab der 36.SSW das Problem (habe gestern mal in den alten Mutterpass geschaut, da stand was von 7,7 mol....na ganz schön hoch)......Das ist jetzt 18 Jahre her! In den darauffolgenden SS, vor 16 und 11 Jahren hatte ich dann erstaunlicher Weise nix und nun wurde das bei meinem HA bei ner Routineblutuntersuchung entdeckt.
Der sagte nur,grenzwertig.....ist aber wahrscheinlich von jemanden ausgegangen der nicht schwanger ist, da ist ja bis 100 alles ok und bis 110 geht so!
Habe gestern nachmittag noch mit meinem FA telefoniert und für Do den Termin zum Belastungstest.
Ja, aber was mache ich bis dahin mit meiner Esserei?
Habe gelesen, man soll sich vorher ziemlich kohlenhydratreich ernähren, hat mir aber der Doc nicht gesagt.
Nun möchte ich aber weder dem Zwerg schaden, noch meine Werte verfälschen in dem ich jetzt schon Diät halte......was meinst du???
Ein bisschen auf den Zucker achten, mich aber bis dahin normal ernähren???
Wäre lieb, wenn du noch einmal antworten könntest.
Schönes WoEnde,
LG, Simone
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@Simone

Hallo!
Danke danke. Aber mir blieb ja nicht viel als mich ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen wollte ja gerne das Insulin vermeiden aber in der 2. SS war es dann trotz Diät nicht mehr zu ändern. War aber überhaupt nicht schlimm und ich konnte sogar "mehr" Essen als vorher! *freu*
Also da Du ja einen Termin zum OGTT hast würde ich mich bis dahin absolut normal ernähren um eben die WErte nicht zu "verfälschen". Würde mich aber trotz OGTT um eine Überweisung in die Diabetesambulanz bemühen. Grad weil Du ja schon einmal SS-D. hattest. Einfach auch zur Vorsicht. Mein OGTT war z.b. nie richtig auffällig aber meine Werte beim Zuckermessen trotzdem schlecht. Denke das Du aber auf jedenfall ein Zuckermessgerät haben solltest zur Selbstkontrolle. Sprich Deinen FA oder den HA drauf an. Sonst halt die Diabetesambulanz.
Dem Zwerg schadest Du in diesem Stadium der SS ganz sicher noch nicht. Es wird halt erst problematisch wenn die "Wachstums- bzw. Gewichtszunahmephase" anfängt. Daher werden die meisten OGTT´s ja auch in der 25-27 SSW gemacht und nicht vorher. Außer Du bist eh ein Risikokandidat wie ich. Bei mir ist einer in der 14. SSW gewesen und in der 26. SSW wird noch einer gemacht. Falls ich bis dahin überhaupt ohne Insulin komme.
Wenn Du mehr Fragen hast melde Dich einfach. Aber mach Dir nicht zu große Sorgen! Im Moment kann dem Zwergi nichts passieren egal wie bzw. was Du ißt.
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen