Suchen Menü

@kleines Mamut

Hallo Danny,
da habe ich sie nun, meine Werte vom gestrigen Zuckerbelastungstest.
nüchtern:92, nach 1h:139, nach 2h:114
Mein HA sagte, es sei alles in Ordnung, eben grenzwertig und ich sollte mich mit viel Obst und Kohlenhydraten zurückhalten.
Hm???
Hab mir trotzdem eine Überweisung für einen Diabetologen ausstellen lassen und werde mich dort noch einmal vorstellen.
Was meinst Du???
Nach dem ich dann gestern den Test hinter mir hatte und fröhlich heim bin um endlich zu frühstücken, bekam ich so einen Durchfall, dass ich dachte jetzt habe ich noch Listeriose ;-)
Nee, aber ehrlich....mich hat es total hingerafft, mit Herzklopfen und Schwindelgefühl.
Habe dann in der Praxis angerufen und die sagten mir ich sollte jetzt erst einmal etwas kräftiges essen, ne Kartoffelsuppe oder so.
Heute geht es mir immer noch schlecht, habe noch Gliederschmerzen dazu bekommen.
Na toll, das war definitiv zu viel Zucker, obwohl das Zeug ja ganz lecker war. Mmmmmmmmmmm, dachte ich trinke Traubensaft...endlich mal wieder....!!! ;-)
Würde mich freuen wenn du antwortest!
Wie sieht denn dein Essensplan für die nächsten Tage, sprich WoEnde aus???
LG, Simone
Bisherige Antworten

Darf ich mich einklinken, bitte?

Hallo,
ich bin hier eher eine stille Mitleserin, würde mich aber trotzdem gerne mal an die Frage ranhängen, weil ich gestern (bei 20+0) auch den Zuckerbelastungstest hatte.
Da ich leider 'ein paar' Kilo zuviel mit mir rumtrage (nett formuliert), ist SS-Diabetes mein Schreckgespenst, obwohl ich bei meiner ersten Schwangerschaft zum Glück verschont geblieben bin.
Mir hat dann am Telefon noch nicht mal der Arzt Bescheid gesagt, sondern nur die Sprechstundenhilfe und sie sagte, dass alles ok sei.
Ich habe dann nochmal direkt nach meinen Werten gefragt und die waren so: nüchtern 80, nach 1 Stunde 148 und nach 2 Stunden 106.
Damit liegt dann mein zweiter Wert ja sogar höher als bei Simone, ist das dann auch grenzwertig?
Meint ihr, ich solle mir auch noch mal eine Überweisung zum Diabetologen geben lassen oder irgendwie besonders auf meine Ernährung achten oder ist das ok so?
Ich kenne mich mit diesen Zucker-Sachen leider gar nicht so genau aus.
Nochmal sorry, dass ich mich hier eingeklinkt habe, aber vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
LG,
luna

Darf ich mich einklinken, bitte?

Also, ich habe jetzt mal DAS gelesen:
Diese Werte dürfen nicht überschritten werden:
Nüchtern 90 mg/dl (5,0 mmol/l)
eine Stunde 180 mg/dl (10 mmol/l)
zwei Stunden 155 mg/dl (8,6 mmol/l)
Wird einer dieser Werte überschritten spricht man von einer eingeschränkten Glukosetoleranz, bei zwei Werten von Gesationsdiabetes!!!
Ärzte raten aber auch,dass beim Essen Werte nüchtern von 90mg, 1h nach dem Essen von 140mg und 2h nach dem Essen 120mg nicht überschritten werden sollten.
Wenn wir das alles hinter uns haben, können wir wohl Diabetesberaterinnen werden
;-)
LG, Simone

Hallo Ihr 2!!

Erstmal einen schönen Tag!!
Ach Leute das leidige Thema!! War heute außerplanmäßig in der D.-Ambulanz. Meine Werte sind so aus dem Ruder gelaufen! Mal ein Beispiel! Also ich habe gestern um 16 Uhr die letzte Mahlzeit zu mir gemommen. Danach war mir leider mal wieder schlecht! Bin um 23 Uhr schlafen gegangen und habe davor Zucker gemessen. Wert war 80. Also top. Heute morgen um 6 war der Zucker aber 94!!! Frage mich echt wovon!! Verstehe es null!!!Bin dann los und die haben die Werte auch nicht verstanden. Montag wollen die nun bestimmte Blutwerte (auch Schilddrüse)abnehmen und dann sehen was dahinter steckt! Bin nun gespannt wies weitergeht. So das erstmal zu heute!
Na Deine Werte sind ja ganz gut Simone! Aber geht trotzdem in die Ambulanz. Dein Nüchternwert ist ja auch nicht ok. Genau wie bei mir. Da ist man da doch besser betreut als beim Hausarzt oder FA. Selbst wenn sich Deine Werte unter einer Diät bessern ist dort die Überwachung genauer und vor allem vom Profi! Schadet nie!
Tja meine Ernährung und mein Speiseplan! Das ist immer schwierig bei mir da mir ja immer noch tageweise schlecht ist und ich dann nichts bzw. wenig essen kann. Aber heute gab es mal chinesisch. Gemüse mit Fleisch und ein wenig Reis. Und Nachmittags etwas Obst (1 Apfel) muß ja auch mal ein paar Vitamine essen. Heute Abend wird es glaube ich nichts mehr geben mir ist nämlich schon wieder schlecht. leider.
Ich halte Euch auf dem laufenden! Wir werden das Kind schon schaukeln! Und daran hindern uns auch unsere Zuckerwerte nicht!
Liebe Grüße
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen