Suchen Menü

...ich drehe hier langsam am Rad...

...ich weiß, das hier ist eine Fortsetzung des Postings unten.
Aber so langsam dreh ich durch. Unsere Tochter hört fast garnicht mehr.
Im Bad schüttet sie flaschenweise Schampoo oder Duschzeug aus, obwohl sie genau weiß, daß sie daran nichts verloren hat. Es ist schließlich nicht das erste Mal, daß sie das tut.
Beim Anziehen macht sie ein Heidentheater, rennt weg oder trampelt und tritt.
In mein Trinkglas wirft sie ihre Playmobil- Figuren, auch, wenn ich ihr vorher sage, sie solle dies sein lassen.
Räumt sie an einer Stelle nach langem hin und her endlich auf, fängt sie an anderer Stelle gleich wieder an, Unordnung zu machen.
Sie verschleppt sämtliche Kochutensilien aus der Küche.
Obendrein will sie ständig was trinken, egal was, ob Kakao oder Fruchtmilch....
Ich könnte weiter aufzählen....
Und obendrein steh ich teilweise alleine da. Mein Mann verzieht sich ins Schlafzimmer, um in Ruhe Gitarre spielen zu können oder um zu schlafen. Ich hab Angst, hysterisch zu werden.
Ich vermisse dann die Unterstützung , die ich benötige.
Es passiert dann schonmal, daß ich in Tränen ausbreche, weil ich nicht weiter weiß. Und ich frage mich, ob das normal ist.
Sorry, fürs Zutexten....
GGLG
Anja ET-17
Bisherige Antworten

...ich drehe hier langsam am Rad...

Hallo, dass Du heulst ist völlig normal würd ich auch ^^ den Spruch von Deinem Mann find ich *sorry* etwas daneben. Den kann er sich sparen.Ich kenne ja Eure Situation nicht und ich vermute mal, dass er arbeiten geht und Du bist zu Hause und er ist sicher der Ansicht, dass er entspannen muss und deshalb geht er weg, sobald es kritisch wird.

Da kannst Du nur versuchen mal in einer ruhigen Minute mit ihm zu reden, dass Dich das nicht sehr glücklich sein lässt...

Mit Deiner Tochter ... ist sie den ganzen Tag zu Hause, oder kannst Du sie irgendwo abgeben (Krippe, Kiga) wo sie "ausgelastet wird" und mit anderen Kindern spielen kann. Die Kleine von meiner Nachbarin wird 2 Jahre und ist den ganzen Tag mit Mama allein zu Haus, die macht auch nur solchen "Mist" und die Mutter schreit dann rum und schimpft dann entschuldigt sie sich und 2 Minuten später geht das alles von vorne los.

Meine Kinder waren beide mit bereits 2 Jahren in der Krippe und sind zu Hause garnicht mehr auf die Idee gekommen Unsinn zu machen....das war natürlich gut. Aber ich musste ja auch arbeiten gehen. Ich tendiere entspr. dazu zu sagen, dass die Kleinen Abwechslung brauchen und Beschäftigung und ich kann mir vorstellen, dass Du momentan viel zu knülle bist und eigentlich viel mehr Ruhe bräuchtest.

Ich sehe wie es mich schlaucht, wenn ich meinem Sohn wieder alles hinterher räumen muss oder meine 2 sich kloppen und streiten...und das obwohl sie schon so groß sind, dass ist manchmal zu wegrennen....

Versuch Dir Hilfe in Form eines Babysitters oder so zu holen, damit Du wirklich erstmal wieder zur Ruhe kommst. Deine Tochter spürt doch sicher auch, wenn Du gestresst bist und macht dann vielleicht erst recht Mist ^^

LG

...ich drehe hier langsam am Rad...

Hallöchen,
mein Mann geht des nachts ca. 3 h arbeiten (Zeitungen austragen), ansonsten ist er den ganzen Tag zu Hause. Deswegen kann ich es garnicht verstehen, daß er mich oft hier alleine das Ding machen läßt.
Ich lasse ihn ja schlafen, aber dass er sich in letzter Zeit meiner Meinung nach viel zu oft verzieht, um Gitarre zu spielen, kann ich nicht verstehen.
Unsere Tochter ist den ganzen Tag zu Hause. Wir versuchen sie auszulasten, indem wir mit ihr raus gehen oder spielen. Aber in letzter Zeit fehlt mir oft die Lust dazu. Außerdem fängt ja beim Anziehen schon der Stress an.
Sicher... man verfällt oft in das Muster, zu schreien, aber ich möchte das nicht, weil mir das Kind dann auch leid tut und vor allem, weil die Angst bei mir dann zu groß ist, daß sie selber genauso anfängt zu schreien.
Das Merkwürdige ist ja, daß sie nur hier zu Hause so ist. Sind wir bei meiner Schwester oder bei meiner Mutter, ist sie das liebste Kind. Und das lässt mich noch mehr verzweifeln. Denn oft kommen dann von dort solche Sprüche, wie: Ich weiß garnicht, was Du hast, sie ist doch soooo lieb.
Ja, sie kann auch sehr lieb sein, das streite ich auch garnicht ab. Und oftmals hab ich das Gefühl, daß ich ihre Art im Moment verstärkt empfinde.
Morgen vormittag bin ich erstmal mit der Kleinen bei meiner Mutter... vllt. gibt mir das ein wenig Ruhe.
Ich danke Dir für Deine Antwort.
GGLG
Anja

...ich drehe hier langsam am Rad...

Hallo Anja!

Tut mir leid, daß es Dir momentan nicht so gut geht... Die Hormone spielen sicher auch mit... Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem einen Tipp geben. Ich kenne Deine Tochter bzw. Euch zwar nicht persönlich, aber wenn ich Dein Posting lese, fällt mir ein kleiner Rat ein, der Dir hoffentlich hilft. Also ich glaube, Deine Tochter braucht mehr Aufsicht, d.h. wenn Du bemerkst, daß sie sich wieder an den Kochutensilien vergreifen will, mußt Du SOFORT einschreiten und sie davon abhalten. Wenn Du merkst, sie ist wieder alleine im Bad, geh ihr sofort nach und schau was sie macht, dann kannst Du das Duschzeug noch retten :-) und wenn sie eh nichts macht und brav ist - lobe sie. Sie sollte immer das Gefühl haben, Du weißt genau, was sie grad tut, damit es erst gar nicht zur Playmobil-Versenkung in Dein Glas kommt. Sei ihr einen Schritt voraus. Vielleicht ist es am Anfang anstrengend für Dich, aber ich glaube, es lohnt sich, denn irgendwann weiß sie es, wie weit sie gehen darf, was erlaubt ist und was einfach inakzeptabel ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!

Daniela 34+1

...ich drehe hier langsam am Rad...

Ja, hier schließe ich mich auch noch mal an.....immer wenn Kleinsohn leise war und ich meine unverhoffte Ruhe genossen habe, konnte ich es danach meist bitter bereuen ;-)
Man kennt ja seine Pappenheimer und sollte immer einen Schritt vorraus sein.
LG Kim

...ich drehe hier langsam am Rad...

Huhu,
sie ist noch keine 3--das ist generell ein schwieriges Alter!
Sie testet ihre Grenzen aus und zwar ganz gewaltig--völlig normal, aber nervig--besonders kurz vor dem ET.
Wichtig ist erstmal, dass Dein Mann sich nicht verzieht, sondern dass ihr gemeinsam die Situation wuppt. Rede also mit ihm und erbitte Dir mehr Unterstützung.
Dann würde ich alle "Quellen" entfernen--also Duschgel und Co. unerreichbar wegstellen, Spielzeug aus den Wohnräumen verbannen (dann kann auch kein Spielzeug ins Trinkglas geworfen werden) usw.
Wir haben damals gute Erfahrungen mit einer Kinderschublade in der Küche gemacht (da waren Holzlöffel und Tupperzeugs drin). Da durften die Jungs dran, solange sie ihre Kram auch wieder weggeräumt haben.
Beim anziehen hilft, wenn man entweder ein Spiel draus macht (wer zieht sich schneller an o.ä.) oder Konsequenzen androht (wer sich nicht anzieht, der darf nicht raus, in den Kiga, auf den Spielplatz etc.)
Ansonsten--versuchen Ruhe zu bewahren und sich nicht so sehr "einwickeln" lassen. Deine Tochter will provozieren, also tu ihr den Gefallen nicht :-)
Ich wünsche Dir starke Nerven!! Es wird besser--mein Großer wird bald 7 und ist super umgänglich, das hätte ich vor ein paar Jahren auch nicht gedacht.
Der Kleine ist 4,5 J und auch hier wird es langsam besser, bzw. richtig gut.
LG Kim (KS-15)

...ich drehe hier langsam am Rad...

Hallo Kim,
erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
Du hast völlig Recht, sie testet ihre Grenzen aus.
Kurz nachdem ich hier gepostet hatte, kam mein Mann aus seinem Kabuff raus und stellte seine Gitarre weg.... spielte mit Svea.
Auf einmal war sie nahezu wie ausgewechselt.
Normalerweise hab ich ja jegliche Quellen entfernt. Das Schampoo stand dummerweise noch dort, weil ich heute früh, bevor wir einkaufen waren, noch schnell baden war.
Es war jedoch heute nicht das erste Mal, sondern bestimmt das dritte Mal und bei den anderen Malen haben wir ihr schon ziemlich die Meinung gesagt, so daß sie eigentlich hätte wissen müssen, daß sie dies nicht machen darf.
Ich weiß nicht, ob ich da falsch liege, aber ich bin der Meinung, daß auch ein fast 3jähriges Kind irgendwann auch mal erkennen muß, etwas falsch zu machen.
Wir haben in der Küche einen Schrank voller Tupperzeugs, da darf sie ruhig ran, schließlich kann sie dort nichts kaputt machen.
Spielzeug aus dem Wohnzimmer verbannen.... mhm... nicht so einfach, weil sie häufig dort spielt, außer am WE, da wurde vorher die Wohnung geputzt und Spielzeug darf nur im KiZi bleiben. Schließlich ist ihr KiZi so klein auch nicht.
Beim Anziehen versuchen wir es schon oft mit solchen Spielchen oder mit Konsequenzen, aber auch da kommt es mir häufig vor, als würde sie uns, bzw. mich nicht ernst nehmen. Sollte ich es jedoch wirklich mal soweit gehen lassen, daß ich mich eher angezogen habe und auch schon Schuhe und Jacke anziehe, wird sie auf einmal sehr sehr schnell ;-).
Danke für die Wünsche... normalerweise bin ich geduldig und ruhig, aber das fällt mir in letzter Zeit sehr sehr schwer. Und manchmal denke ich so bei mir, wie es erst werden soll, wenn noch ein zweites Kind da ist.... noch stressiger??? oder wird Svea dann evtl. ruhiger?
Wir versuchen jetzt schon seit einiger Zeit, sie auf ihren Bruder vorzubereiten. Ihr die Aufgabe bzw. die Rolle als "große" Schwester so richtig zu versüßen. Und sie auch gleichzeitig darauf "vorzubereiten", daß sie doch dann auch helfen müsse, was sie total toll findet.
Ich hoffe, es geht alles gut.
Oh je, und nun hab ich wieder einen Roman geschrieben*g*
GGLG
Anja

...ich drehe hier langsam am Rad...

mein großer ist 4, der kleine fast 3.

klar wissen die, dass sie die sachen nicht machen dürfen. die machens aber trotzdem ;).

entweder weils halt soooo toll ist und sie hoffen, man merkts nicht sofort und sie können dann die zeit gaaanz tolll rummatschen. oder weil sie ausprobieren wollen, was passiert, wenn ich was verbotenes mache. redet die dann nur? oder passiert sonst irgendwas? also grenzen testen.

macht mein kleiner ganz extrem. haut z.b. meinem freund ans schienbein mit spielzeug. der sagt: stopp, das machst du nicht mehr. er wartet kurz, guckt, lacht und haut gleich nochmal noch fester. -> kinderzimmer für 2 minuten.

damit hat ers nimmer gemacht. aber reden allein hat gar nix gebracht.

--------

mit 2 muss man einfach strenger sein, weil man halt trotzdem noch irgedwas anderes machen muss, was aber nicht geht, wenn sie sich dann dauernd die köpfe einhaun oder einer sofort nen mist macht, während man den anderen wickelt oder duscht usw.

das geht nur mit strenger sein genauso einfach wie mit einem. einfach weil man nicht doppelt so viel rennen kann. damit müssen sie so viel folgen, dass man trotzdem nur genauso viel rennen muss...

oder wenn du stillst muss der große so sein, dass er halt auf worte normalerweise doch hört. sonstn kannst ja nie in ruhe stillen.

...ich drehe hier langsam am Rad...

schimpfen bringt meiner erfahrung nach noch weniger. wenn man schon am schimpfen ist, dann gabs viel zu lange keine konsequent. 1 mal sagen. max 1 ermahnung. und dann halt irgende konsequenz. spielzeug weg. oder kinderzimmer für ne kurze zeit. oder keine süssigkeiten.

ach ja und belohnungen, wenn sie was gut machen. wirkt vor allem bei 2 gut. weil der ander dann das ja auch haben will und sich dann extra anstrengt.

...ich drehe hier langsam am Rad...

hallo anja,

tja was soll ich sagen, mir gehts genau so und ich frag mich wirklich immer öfter: wie willst du das bloß mit zweien schaffen?

miri räumt mit vorliebe ihre unterwäsche aus und schmeißt alles auf einen haufen und das öfters am tag oder zieht sich splitterfasernackt aus und flitzt durch die wohnung, schimpfen bringt so rein gar nix. aber ich muss sagen jetzt wo menne zu hause ist nehm ich mir einfach das recht raus auch mal nix zu tun, ich schicke ihn schon öfter, er macht und tut auch, aber ich glaub mein genörgel nervt ihn so ziemlich, weil ich grad an allem was auszusetzen hab und mit allem unzufrieden bin, ich wär echt nicht böse wenn der zwerg eher schlüpfen würde, also nach weihnachten hätt ich zeit ;o)

red mit deinem mann, nimm ihn in die pflicht, du hast dir die zwerge schließlich nicht allein angeschafft.

ich sitz auch oftmals abends dann da wenn ihr ruhe einkehrt und denke mensch hast du heut wieder nur gemotzt und das ein oder andere tränchen fließt dann. ich geb auch ehrlich zu bei uns läuft desöfteren schon mal eine dvd, aber ich schwör mir immer selbst das wird auch wieder besser wenn ich wieder ich sein kann.

also kopf hoch und fühl dich mal gedrückt

lg doreen, die am liebsten bis zum et durchschlafen würde, mit miri und zwergenboy ks-28

...ich drehe hier langsam am Rad...

Hallo Doreen,
wir hatten ja häufiger schon festgestellt, das Mirija und Svea die gleichen "Macken" haben. Vielleicht fallen mir diese jedoch momentan extrem auf, erstens weil ich zu Hause bin und zweitens, weil mein ET nicht mehr lange auf sich warten läßt und ich dadurch selber merke, ziemlich gereizt zu sein.
Ich möchte ja garnicht so sehr auf meinen Mann schimpfen, habe vorhin schon in einer Antwort geschrieben, daß er kurz nach meinem Posting die Gitarre beiseite gestellt hat und mit Svea gespielt hat.
Wahrscheinlich hat er gemerkt, bzw. gehört, daß ich nervlich ziemlich am Ende war.
Mit dem eher kommen *g*... dagegen hätte ich mit Sicherheit nichts.
Ich ertappe mich sogar manchmal dabei, daß ich mir sage: Ok, jetzt ist soweit alles geregelt hier, genügend eingekauft... Essen ist gekocht... Tiefkühlpizza ist im Eisschrank... jetzt kann es losgehen. Und dann ist es mir auch egal, ob Weihnachten oder nicht. Aber abwarten... wenn er nicht kommen möchte, dann will er halt nicht.
Man mag mich jetzt für eine schlechte Mutter halten, aber Svea schaut jeden Abend 1h Kinderprogramm auf KiKa und diese Zeit, in der sie auch wirklich ruhig ist, genieße ich. So wie jetzt gerade ;-)
Aber so wie Kim schrieb, wird das ja alles besser... und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.
Also, Kopf nicht hängen lassen. Auch ich stelle mir oft abends im Bett die Frage: Hast Du heute wieder zuviel geschimpft..... und wenn Svea dann so friedlich schläft, tut es mir so unendlich leid. Denn, wenn ich schimpfe, heißt es ja nicht, daß ich mein Kind nicht liebe.
GGLG
Anja

...ich drehe hier langsam am Rad...

wie alt ist sie denn?

das klingt für mich sehr nach: laufstall oder kinderzimmerruhe mit buch...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen