Suchen Menü

@ häbbelemäh

Hallo Mandy,
ich muss ganz ehrlich gestehen, ich war gestern echt rasend...
als ich noch am schreiben war, wußte ich, dass ich mir das "zwei-Gestirn" (Sandra und Monry) hiermit erstmal auf den Hals hetze...(aber mit Monry konnte man ja wenigstens noch diskutieren) aber ist es denn so verwerflich, einer Still-Mami zu raten, auf Flasche umzustellen, wenn die mittlerweile am Stock geht...
Wenn die anderen mit dieser Situation klar kommen, dann ist das doch deren Sache...aber Michaela hat schon öfters geschrieben oder angedeutet, dass es ihr immer schwerer fällt...
Aber es wird ja immer nur das hoch heilige Stillen für gut befunden...wie es der Mutter dabei geht, ist so manchen hier anscheinend sch... egal...
dass kann es in meinen Augen nicht sein...
Sandra hat meinen kompletten Beitrag ins Lächerliche gezogen...und dass ich mir das nicht gefallen lasse, ist doch wohl normal, oder????
hier wird man als Flaschenmama sowieso abgestempelt...und das ist nicht nur so ein Gefühl, das ist so...
was ich allerdings nicht wirklich verstanden habe, viele haben im Nachhinein hier dem einen oder anderen (mehr oder weniger heimlich) in seiner Meinung bestärkt...aber wieso nicht öffentlich??? oder wieso haben sich nicht direkt in die Diskussion eingemischt??? wird hier nur noch weichgespült???
ich meine, dass es hier eine PRO Stillen und eine nicht stillende Fraktion gibt, das sollte mittlerweile wohl jeder gemerkt haben...aber anscheinend "traut" sich niemand mehr seine eigene Meinung zu vertreten...aber das ist wohl auch kein Wunder, wenn man sieht, wie z.B. Miriam immer zurecht gebügelt wird, wenn sie schreibt, wie sie Niklas füttert...kann man hier nicht vernünftig diskutieren....OHNE dabei angegriffen zu werden????
naja...vielleicht verstehst du ja jetzt ein wenig meine Postings...
LG
Britta
Bisherige Antworten

@ häbbelemäh

Hallo Britta,
Bin zwar nicht häbbelemäh, fühle mich aber als "still und heimlich" die Meinung zum Thema geschrieben angesprochen. Leider fehlte mir einfach die Zeit mich an der Diskussion zu beteiligen. Ich bin eben auch der Meinung, dass man auf die Bedürfnisse eines Babys eingehen sollte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich Johanna weinen lasse nur damit sie besser schläft. O.K., vielleicht habe ich auch leicht reden, meine beiden Kinder sind schlaftechnisch einfach der Hit. Lara hat mit drei Monaten bereits alleine (völlig problemlos) in ihrem Zimmer geschlafen. Johanna schläft noch bei uns, aber nur aus dem Grund, da ihr Zimmer noch nicht fertig ist. Ich glaube bei der Diskussion ist es einfach darum gegangen, dass es eben Babys gibt die "können" alleine schlafen und andere eben nicht.
An sich selbst denken, sehe ich ja auch so. Bis zu einem gewisssen Grade. Bei uns gibt es tatsächlich Mütter, die nehmen ihre Babys (mit 2 Monaten) mit auf Weihnachtsfeiern (abends um 19:00). Wo geraucht wird und laute Musik spielt.... sowas verstehe ich nicht!!!
Bezgl. Stillen, sehe ich eigentlich so wie du. Ich fühle mich als "Nicht" stillend des öfteren angegriffen. Wenn man Kommentare liest, wie stillen fördert die Intelligenz der Kids.....Pulvermilch ist "Gift" u.s.w. Des weiteren finde auch ich stillen nach dem 18 Lebensmonat nicht wirklich angebracht. Ist eben meine Meinung.
Du siehst ich meinte einfach, dass ein 6 Monate altes Baby sicher nicht bewusst jemanden zum narren halten möchte. Und wenn es nur langeweile ist, warum die Kleinen weinen, tut mir mein Baby leid. Ich möchte auch nicht irgendwo liegen, kann mich weder aufsetzten noch aufstehen und keiner tröstet mich.
LG
Romana, die übrigens eine Familienbett kategorisch ablehnt... es sein denn, meine Kids sind krank.

@ häbbelemäh

Hallo Romana,
das mit dem weinen...mein Gott, das hört sich so an, als würde ich Hannah ständig weinen lassen...und das über Stunden... :-|
nein, nein..dem ist ganz und gar nicht so...es ist bisher 2x vorgekommen, dass ich sie wirklich hab weinen lassen...und ob ihr es mir glaubt oder nicht...mir hat das Herz dabei geblutet... :,( aber danach war wirklich Feierabend mit den anstregenden Tagen...und ich habe dabei sicherlich nicht Hannahs "Urinstinkt gebrochen" :-|
sie hat einfach nur gemerkt, OK...so komme ich nicht weiter...
und noch eins...ICH LIEBE MEINE TOCHTER ÜBER ALLES
und die Sache mit dem Stillen, schön, dass ich das nicht nur alleine merke, dass man hier nen Stempel kriegt, wenn man die Flasche gibt...aber ich denke, damit müssen wir leben...
ansich ist ja auch das, das Hauptthema gewesen! Rät man einer stillenden Mama, auf Flasche umzustellen, ist man der BUH-Mann aller Zeiten...aber naja...egal..jeder muss für sich selbst entscheiden, was gut für ihn ist und was nicht...
LG
Britta *die sich auch niemals ein Familienbett anschaffen würde*

@ häbbelemäh

Hallo Britta,

obwohl ich eine Still-Mama bin und für mich Flaschenmilch nie ein Thema war und sein wird, kann ich akzeptieren, daß es Mamas gibt, die Flasche geben (auch wenn ich manchmal die Gründe nicht verstehen kann, aber das muß ich auch nicht). Ich selbst wurde auch nur kurz gestillt und erfreue mich bis heute bester Gesundheit. Ich stemple niemanden ab, weil nicht stillt.

ABER ich hab Michaelas vorhergehende Postings gelesen, Lena trinkt nicht viel aus der Flasche, also wird sie vermutlich auch nicht trinken, wenn Michaela sie ihr anstatt der Brust gibt, damit sie schläft. Und ein Baby mit 1er oder 2er Milch zu füttern, NUR damit es vielleicht schläft - sorry, da konnte ich mich nicht zurückhalten.

Und wegen der Diskussion: ich hab nur eine Antwort an Dich geschrieben, den Tumult, der sich daraus entwickelt hat, hab ich erst am nächsten Tag gesehen. So wird es vielen gehen - wir haben ja alle auch noch was anderes zu tun, als hier zu lesen und zu schreiben.

Und Deinen Beitrag hab ich gewiß nicht ins Lächerliche gezogen, der war schon so.

Und daß Du Dir solche Sorgen um Miriam machst, finde ich schön - aber das ist wieder das leidige Thema, "Rat annehmen". Miriam hat von Niklas Beikostbeginn immer wieder deswegen gepostet und unterschiedliche, oft auch negative Antworten (auch von mir) erhalten. Und wenn sie das nicht möchte, sollte sie doch einfach nicht posten - so einfach ist das.

LG, Sandra

@ häbbelemäh

Hallo Sandra,
Fakt ist, dass du hier in 2 Klassen einteilst...die einen sind die hochheiligen Stillerinnen und die andern sind die Flaschenmuttis...
und hauptsache ist, es wird weiter gestillt, egal wie es der Mutter dabei geht...auch wenn es für dich niemals in Frage käme, wieso rätst du anderen auch von der Flasche ab, obwohl es für diese die wahrscheinlich bessere Variante wäre...
Naja...sich mit einer eingefleischten Stillerin weiter darüber zu unterhalten, halte ich mittlerweile für zwecklos...du hast deine Meinung und ich meine...
wünsche noch nen schönen Tag
LG
Britta

Klar unterscheide ich...

... wobei die einen nicht schlechter sind als die anderen - nur anders eben. Das ist meine ehrliche Meinung!

Natürlich ist es nicht egal, wie es der Mutter dabei geht, ich schätze mal, die Stresshormone in der Muttermilch tragen auch nicht unbedingt dazu bei, daß sich das Baby wohlfühlt. Aber wie gesagt, ich WUSSTE ja, daß Michaelas Tochter nicht gern (bzw. nicht viel) aus der Flasche trinkt. Deshalb hab ich ihr nicht dazu geraten. Und da auch eine Flasche nicht das Durchschlafen garantiert, hätte Michaela dann eventuell sogar mehr Stress und noch weniger Schlaf, weil sie ja mitten in der Nacht noch eine (weitere) Flasche zubereiten muß.

Weißt Du jetzt, wie ich das meinte?

Dir auch einen schönen Tag,

Sandra

Klar unterscheide ich...

klar müsste sich die kleine erstmal an die Flasche gewöhnen...deswegen wäre es wohl in dem Fall wahrscheinlich besser komplett umzusteigen *duck und weg*...dann würde die Flasche in der Nacht wohl auch nicht verschmäht, falls sie dann überhaupt noch eine möchte...(und nachts eine Flasche zuzubereiten ist überhaupt kein Problem...man füllt das Pulver Abends schonmal in die Flasche und daneben eine Thermoskanne...Wasser rein...schütteln...fertig...die Flasche ist binnen 1 min. fertig)
aber ich denke, das kann jetzt nur Michaela entscheiden...
sie hätte dann evtl. noch (wenn es hoch kommt) eine Woche Unruhe und danach (wette ich) wäre Ruhe...vielleicht würde Lena dann noch nicht komplett durchschlafen, würde aber dann auch nimmer soviel Theater machen...
natürlich gibt es dafür keine Garantie...aber schlechter als jetzt, kann es ja wohl kaum werden...
LG
Britta

@ häbbelemäh

Hallo Sandra,
ich habe nichts dagegen wenn man mir schreibt aber wenn man mir keinen Rat geben kann und will wenn ich darum bitte dann kann man es auch lassen. Ich brauche keine Antworten wie "ich hoffe du bringst dein Kind damit nicht um"
Ich denke dass viele hier irgendwelche Dinge garnicht mehr schreiben die sie mit ihren Babys machen weil man inzwischen fast NUR noch angegriffen wird.
Ich hatte auch schon überlegt mich abzumelden aber ich bin jetzt seit fast 4 Jahren in dem Forum und ich werde mich nicht von 3 Frauen vertreiben lassen die mich offensichtlich nicht mögen.
Ich verstehe nur nicht warum man es dann nicht lässt was zu schreiben. Meistens kommen ja nur Antworten wenns negativ ist.
Ich erziehe mein Kind jedenfalls mit LIEBE und ich habe ein glückliches, zufriedenes und ausgeglichenes Baby und vielleicht ist das sogar der Grund warum er durchschläft?
LG Miriam

@ häbbelemäh

Lena bekommt seit einigen Wochen in der Nacht eine Flasche. Wo sie aber nur 20-60 ml draus trinkt. Somit kann es ja kein Hunger sein.
Ich z.B. bin keine Flaschengegnerin. Finde das völlig o.k., wenn Babys mit 6 Monaten abgestillt werden.
Und ich bin auch kein Beikostgegner. Meine Kids haben alle mit 5 Monaten was bekommen.
Es ging mir im Posting ja nicht um Stillen oder Flasche, oder Nahrung, sondern darum, das Lena so oft aufwacht in der Nacht.
Irgendwie ist die Frage da etwas vom Kurs abgekommen.
LG Michaela

@ häbbelemäh

Hallo Michaela,
ich hatte dir ja auch entsprechend geantwortet...was MEINE Meinung dazu ist...
letztendlich kannst aber nur DU alleine für dich entscheiden, was das beste für Dich/Euch ist...
und ich drücke Dir die Daumen, dass Du für Euch die beste Entscheidung triffst...
LG
Britta

das mit der Frage da etwas vom Kurs abgekommen ist hier leider recht oft der Fall...

... und als ich mal mein Posting dann nochmal schrieb,

mit der Hoffnung dann wirklich meine Frage beantwortet zu bekommen,

hieß es "das hast du doch schon dreimal gefragt" :DEVIL:

@ häbbelemäh - das bin ich!!!

So Hay Britta,

bin mal kurz am rechner und sah, ein beitrag für mich ;) Ich schreib zu allem MEINE Meinung und das weiss hier jeder und aber ich kann mich nicht beklagen trotz das ich mit manchen anderer Meinung bin hier aneinander zu raten oder abgestempelt zu werden. Ich kann viele verstehen die mit Flasche füttern etc. Meine Große ist auch ein Flaschenkind und ist superklasse. Aber ich hab nun mal jetzt Stillen entdeckt und finde es schade das ich bei Amy so unaufgeklärt war. Also ich schüttel über niemand den kopf der Flaschenhappi gibt. Nur über solche Komentare... Wie sue schon geschrieben hat, wollte sie wegen schlafen was sagen. Und bei stillkindern ists nun mal so, egal wass du mal fütterst, davon werden sie nicht länger satt ;) Ich sag nur so viel, ich hab alles ausprobiert bis ich akzeptiert hab das es nun mal so ist! Es ist einfach ein sinnloser Ratschlag in meinen Augen, und von anderen.

Ansonsten ist doch alles gesagt ;)

LG Mandy

die ein Bett für drei hat, aber nur 140cm Platz

@ häbbelemäh


>>ich meine, dass es hier eine PRO Stillen und eine nicht stillende Fraktion gibt, das sollte mittlerweile wohl jeder gemerkt haben...aber anscheinend "traut" sich niemand mehr seine eigene Meinung zu vertreten...aber das ist wohl auch kein Wunder, wenn man sieht, wie z.B. Miriam immer zurecht gebügelt wird, wenn sie schreibt, wie sie Niklas füttert...kann man hier nicht vernünftig diskutieren....OHNE dabei angegriffen zu werden????<<

ist mir auch schon aufgefallen und finde ich total schade und irgendwie denkt wohl auch keine Stillmama daran dass es auch Mamas gibt die nicht stillen können, warum auch immer.

Ich bin eine Flaschenmama find es aber toll wenn Mams stillen,

solange sie kein Kiga-Kind mehr stillen :-D

Gruß Julia mit Lara (2.6.09) :KISSING:

@ häbbelemäh

Hallo Britta,
ich finde es sehr schade dass hier in letzter Zeit nur noch Angriffe aus 3 Richtungen kommen. Ich wollte mich schon zurückziehen aber ich möchte das wegen 3 Frauen hier nicht machen denn mit den anderen habe ich ja anscheinend keine Probleme.
Ich finde das Problem ist auch einfach dass man angegriffen wird und das auch persönlich und das hat nichts mehr mit diskutieren oder so zu tun.
Mir wird fast vorgeworfen ich bringe mein Kind um weil ich ihm Löffelbiskuits gebe (ohne Zuckerkruste!!) und werde so dargestellt als ob ich ihn damit ausschließlich füttere.
Er mag die Dinger und er bekommt ab und an (nichtmal täglich) einen und es geht ihm gut!!
MEIN Baby ist glücklich und zufrieden und ich erziehe ihn mit viel Liebe und das heißt noch lange nicht dass ich nicht auch auf gesunde Ernährung achte, ich übertreibe es nur nicht und finde ein ausgewogenes Mittelmaß.
Vielleicht noch für ein paar andere, ich bin ausgebildete Pädagogin und ich hab sehr wohl Ahnung und ich lese auch sehr viel aber ich höre eben auch auf meinen gesunden Menschenverstand!!!
Halt durch und lass dich nicht vertreiben das ist es nicht Wert!!!
Wie geht es eigentlich Hannah? Wie lange braucht sie den Monitor denn?
LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen