Suchen Menü

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

...und möchte nichts mehr mit mir zu tun haben. das ist diejenige, die am tauftag meine tochter aus dem kinderwagen nahm, obwohl wir unser schreikind mit bedacht dort in ihrer vertrauten umgebung (mit fliegennetz, "wie entsetzlich") im garten abgestellt hatten und sie so von einem zum anderen wanderte. ich hätte sie zutiefst verletzt, als ich ihr nicht zutraute, meine tochter zu beruhigen, die natürlich schrie, als sie von einer fremden person einfach aus dem wagen gehoben und so gehalten wurde, dass es für ihren hals (wegen blockiertem halswirbel) unangenehm war.

ich habe ihre aktion als übergriff empfunden, zumal sie anschließend in unserem schlafzimmer auftauchte, um die sache mit mir zu klären, wo ich gerade feli stillte - trotzdem ich sie gebeten hatte, das NICHT zu tun.

und dennoch frage mich gerade, ob ich wirklich so ein ungeheuer bin. ich bin sehr vorsichtig, aber mit meiner vorsicht schütze ich mein kind und greife niemanden an. es ist so bitter, in der jetzigen sowieso schwierigen situation von einer vermeindlichen freundin solche worte zu hören.

sind die vorsichtigen unter euch oder auch die, die ihr kind nicht sofort jedem in den arm drücken, auch schon einmal in solch eine situation gekommen/so angegangen worden?

bin so wütend gerade. und auch fassungslos!

von felis vater habe ich eine mail bekommen. er wollte informiert sein, wenn mit feli etwas ist. da sie heute durchfall hat, habe ich ihm auf den ab gesprochen. nun schreibt er, er hoffe, dass der durchfall bald wieder weg sei. er würde jetzt aufs fahrrad steigen und losfahren (möchte bis sonntag von köln in mannheim sein, mit rad)... UND ICH SPRINGE GLEICH DURCH DIE DECKE!!! :DEVIL:

alice, die mit feli jetzt erst mal eine runde frische luft tanken geht!

Bisherige Antworten

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

Hallo Alice,
nein!!!
Ich kann Dich absolut verstehen!
Ich überlege mir auch 10mal wem ich Karla auf den Arm gebe und bin super empfindlich.
Psssssst ............wenn es sich mal familiär nicht vermeiden lässt, dass Karla mal auf den Schoss gesetzt wird und dadurch ein fremder Parfümgeruch an ihr haftet ziehe ich sie auch um oder wasche sie.
Ich glaube ich wäre besser Vogelmama geworden :-)
LG
Sabrina

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

Hallo Alice,
also, ich finde du hast nichts falsch gemacht, ich finde es unbegreiflich ,wie man an einen Kinderwagen gehen und einfach ein Kind rausnehmen kann und dann noch beim Stillen reinplatzen etc. das Verhalten deiner "freundin" geht mal gar nicht!
Egal, ob man das Verhalten anderer Mütter toll findet oder nicht, es ist dein Tochter und du entscheidest, was wann wie wo mit ihr geschieht.
Und wer das nicht respektiert, respektiert dich als Mutter auch nicht!!!
Lass dich in deiner ohnehin schon schwierigen Situation doch nicht noch durch so etwas runterziehen, du bist eine tolle Mutter und die Liebe zu deiner Maus liest man aus jedem Wort, dass du schreibst!
glg, emi

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

Hallo,

ich hoffe ich mache mir jetzt keine Feinde. Aber ich finde es ein wenig übertrieben, wenn man die Kleinen zu niemand anderem auf dem Arm lässt.

Natürlich muss man da unterscheiden.

Auf einem großen Fest würde ich Laura auch nur zu den Leuten geben die sie sowieso kennt und auch nicht zu oft rumreichen.

Zu Fremden würde ich sie auch nicht geben.

Aber wenn ich jemanden besuchen gehe, dann gebe ich sie ruhig auch mal auf den Arm desjenigen. Und wenn ich zum Beispiel bei meiner Patentante bin, dann darf sie auch auf deren Arm und meine Cousinen dürfen sie auch halten. (Eine der beiden wird Patentante von Laura) Allerdings hat Laura auch kein Problem damit. Und wenn sie weint und zu mir zurück möchte, nehme ich sie selbstverständlich auch.

Ich weiß nicht mehr ob es hier oder woanders war, aber ich habe einmal gelesen, dass eine Mutter nochnichtmal ihre eigenen Mutter das Kind auf den Arm gibt. Nur sie und ihr Mann dürfen es halten. Und das finde ich nun wirklich übertrieben.

Soetwas ist auch immer vom Kind abhängig. Und so wie du das gerade beschrieben hast, hatte es ja durchaus einen triftigen Grund, warum du es nicht wolltest und die Konsequenz war ja nun, dass die Feier für dich erledigt war, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn dir etwas an der Freundschaft liegt und du nun doch zweifelst, ob du damals nicht zu heftig reagiert hast, dann sag es deiner Freundin. Wenn ihr eure Freundschaft nicht egal ist, dann wird sie dir verzeihen. Und wenn nicht dann war es keine wirkliche Freundin. So schwer es ist, aber in deiner jetztigen Situation zeigt sich oft, wer wirkliche Freunde sind. Und meiner Meinung nach dürfen sich Freunde auch mal die Meinung sagen, ohne dass das negative Konsequenzen nach sich zieht.

LG Nadine und Laura

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

hallo nadine, nein, du machst dir keine feinde. ich sehe das ähnlich wie du und handhabe es auch so. wenn wir freunde zu besuch hatten bzw. ich jetzt freunde zu besuch habe, dann ist feli ganz selbstverständlich auf deren arm, besonders gerne bei ihrer patentante. diese freundin habe ich außerhalb von feiern nur zwei mal gesehen, einmal hatte sie feli auf dem arm, beim anderen nicht. und sowohl bei der taufe als auch bei einer hochzeit mit 200 gästen habe ich sie (meist sogar unter ihrem mückennetz) in ihrem wagen gelassen und sie vor allem in ruhe. und ich war wirklich stolz darauf, dass unser eindrückeschwämmchen beide feiern dadurch wunderbar mitgemacht hat (na ja, bis diese besagte freundin mir halt provokant beweisen wollte, wie man mit kindern auf feiern umgeht). ich finde es völlig in ordnung, wenn mich jemand zu vorsichtig oder ängstlich findet. nicht verstehen kann ich, wie sich jemand durch meine zugegebener maßene vorsicht verletzt fühlen kann. gar nicht nicht ordnung finde ich, mir deshalb zu sagen, mein "überbehütendes" verhalten sei entsetzlich und sie wolle nichts mehr mit mir zu tun haben...und das, nachdem sie vorgestern erfahren hat, was mit meiner beziehung los ist. da gibt es nicht mehr viel zu kitten, sie hat entschieden, ohne überhaupt mit mir geredet zu haben. das ist das nächste, was ich unter freudnschaft nicht verstehe, da gehört aussprache für mich mit dazu.

puh, das musste ich mir gerade noch von der seele schreiben.

ps: gerade am anfang hatte ich mit meinem frühchen von 2100g übrigens sehr große ängste. und ich bin froh und auch ein bisschen stolz, dass das langsam auf ein vorsichtiges und nicht mehr ängstliches maß runtergearbeitet ist. da tut so etwas doppelt weh

haha, das war ich!

Ich hab das geschrieben, weil wir das hier auch so gehandhabt haben.
Johanna war immer schon sehr anhänglich und hat sich bei mir immer am wohlsten (ist ja auch klar) gefühlt...und mir WAR einfach nicht danach.- deswegen habe ich es nicht gemacht. Ob das nun übertrieben oder nicht war, sei mal so dahingestellt. Mir ging es gut damit und somit haben wir es eben so gemacht.
So kleine müssen das über sich ergehen lassen, ob sie wollen oder nicht und ich bin selbst auch niemand, der sich gerne grundlos von anderen anfassen lässt. vielleicht deshalb. Geschadet hats ihr jedenfalls nicht (wnen ich auch ne Menge unverständnis geerntet habe)- fest steht jedenfalls das sie trotzdem sehr freundlich ist zu allen Menschen, das sie nun, wo sie es kann, freundlich und kontaktfreudig die Ärmchen nach Bekannten Reckt, die sie sich aber selbst aussucht und wo ich sie dann guten Gefühls auch hingebe. Sie ist nach wie vor sehr "Mama", aber das darf sie auch sein. Sie ist ja auch klein.
Ich weiß, dazu gibt es verschiedene Meinungen,aber ich fands gut so. Jeder muss nach seinem Bauchgefühl handeln und wenn Bekannte was zu schnuckeln wollten, habe ich gesagt, ich kann mal den Teddy von oben holen, meine Tochter gibts dazu nicht.*lach*
aber alle habens toleriert und wie gesagt, heute ists ok. Sie sucht selbst aus und fühlt sich dann auch pudelwohl
LG
Melli

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

Dich erwischt es auch wirklich knüppeldick!Muss auch gerade fast wütend werden.Was erlauben sich die Leute bloß alle? Alle wissens besser als man selbst, denn die anderen waren ja schon immer Fachmänner fremder Kinder, oder wie?
Unglaublich.
Ich kann dich nur voll verstehen. Johanna ist bis vor kurzem bei niemandem fremden auf dem Arm gewesen, weil ich das immer als Übergriff verstanden habe (sie ist ja eh so anhänglich), wenn ich sie einfach weitergebe. Nun kann sie anzeigen, wo sie hinmöchte- sie reckt die Ärmchen *süß* und nun lass ich sie.
Ob die Leute das nun verstehen oder nicht, ist/war mir schnuppe, letztlich sollen sie sich ne Puppe kaufen, wenn sie was zu schnuckeln brauchen.
Ne, ne, ich finds unter aller Sau, zumal deine "Freundin" wissen sollte wanns genug ist und das sie ihre "Bedürfnisse" zu reden, dir zu liebe im Moment wirklich hintenan stellen sollte...*grummel*
Und Felis Vater...na das lass ich mal ohne worte stehen und hol stattdessen die schwingende BRatpfanne raus...
LG
melli, mit JOhanna erzählender WEise im Bett, will wieder mal nicht ohne stillen schlafen *grummel* bzw. ist beim Hinlegen wach geworden und erzählt nun hellwach obwohl sie normalerweise schon 1 Std. schläft....na warten wir mal ab....

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

hi melli, immer wieder nett, deine bratpfannenreaktion...kicher... ansonsten finde ich auch gerade, dass es reicht. so sehr ich verstehen kann, wenn andere mich ängstlich finden oder ihnen das auf die nerven geht. aber solche reaktionen gehen einfach zu weit. frage mich halt langsam nur (nachdem ich ja auch von meinem freund immer wieder gerügt werde wegen meiner vorsicht, und er sich auch verletzt fühlt) ob ich spinne oder einige leute meines umfeldes (ich greife übrigens niemanden an, fahre niemanden an, bin freundlich, verletzung liegt also nicht daran, dass ich andere menschen anfahre oder blöd anmache) so, alles gesagt zu dem thema. ätzend, so ätzend, so ätzend ätzend ätzend.

netteres thema: beim spazieren gehen heute habe ich mal ausprobiert, feli im wagen auf den bauch zu legen, das verdeck so weit runter geschoben wie es geht, dann kann sie nämlich alles sehen, weil sie sich hoch stützt mit den armen. das ging leider nur bis zur nächsten straßenkreuzung gut. wird morgen wieder versucht, wenn sie vielleicht ein bisschen fitter ist. ich wette, spätestens mit freundin und den kids auf dem spielplatz wird sie dann doch gefallen an der lage finden ;-)

lg alice

mit schlafender fee, obwohl sie eigentlich erst in einer stunde schläft....aber wenn schlafen den ganzen tag soooooooo uncool ist... ;-)

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

ach was soll ich denn sagen? ich war/ bin doch noch pingeliger*lach* ich bin doch die, die ihr Kind noch nicht mal zur Oma gegeben hat *lach* naund? jedem das seine und Johanna hats nicht geschadet...heute geht sie gerne zu leuten, die sie sich aber selbst aussucht. Nun, das ist das dann auch ok für MICH. aber nicht,wenn ich die Leute aussuche, wo sie sich gefälligst auf dem Arm wohlzufühlen hat bzw. weil die Leute ein, zugegeben, nett gemeintes Schnuckelbedürfnis haben. Ne, ich habe immer gesagt, sie können viel schöner mit ihr spielen,wenn sie bei mir ist und sie sie besser sehen kann. Nun, empfinde ich auch immer noch so. Aber wie gesagt, jeder handhabt das anders, ich extrem *lach*
und wenn du die Softtasche aus dem Wagen rausnimmst und sie dann mit dem Kopf zum Fussende legst? dann sieht sie dich und kann gut über den Rand schauen?
Johanna ist heute wieder lange in Bauchlage durch den Wald gefahren. Cool ist immer wenn sie Leute anpeilt die auf ner Bank sitzen oder uns entgegen kommen, die werden dann zwangsbelächelt und müssen(!)zurücklachen. Es kann aber auch kaum jemand widerstehen, wenn unsere Zaubermaus durch das Fliegengitter linst! *lach*
LG
melli, und Johanna endlich eingeschlafen, musste aber Mama neben sich haben, schnappte sich meine Hand, drückte die gegen ihre Nase (musste mich anscheinend doll riechen) und schlummerte direkt ein. Oh was süß..... :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

wow...

in deiner haut möcht ich ja nicht stecken gerade *drück*

hm ich erleb dich ja nicht dierekt als mutter, nur hier, aber was ich les und was du beschreibst, nein, deine freundin (?) ist schlicht bekloppt...ist sie eifersüchtig wegen irgendwas?

ich hab tlw. komische reaktionen bekommen, weil ich bei jannis (auch schreibaby) ebenfalls geguckt hab, aber hat sich wohl niemand getraut da was zu sagen;-) nenn jetzt keine namen, aber waren auch leute die dachten, sie könnten ihn beruhigen (und wo ich dem himmel dankten konnten sies auch nicht, sonst wär ich aber echt durchgetickt)indem sie ihn noch mehr gestresst haben(singen, tanzen, rad schlagen, flick-flack, zauberticks; kind überreizt, ne wieso dass denn????)

würd ja gerne sagen, vergiss sie und grenz dich ab , aber ist grad bisschen viel im moment hm?

ich würd mich fragen, was die frau sonst für ein problem hat; hat sie wirklich lediglich diese punkte genannt oder was waren ihre "kritikpunkte"

sei lieb gegrüsst aus der ferne!

wow...

ja, wow, du liebe. ihre kritikpunkte sind, dass ich zu sehr glucke, mich un das kind zu sehr abschotte, meine tochter nur an mich binden möchte, feli zu wenig an andere menschen gewöhne und ich hätte sie sehr verletzt als ihr nicht zutraue, mein kind zu trösten, nachdem sie es einfach aus dem kinderwagen genommen hatte, entgegen meiner/unserer bitte. wenn man deshalb eine freundschaft kündigt ohne mit dem betreffenden überhaupt darüber zu reden und das in einem moment, während der andere sowieso gerade am boden ist, dann muss man vielleicht wirklich ein anderes problem haben und/oder es war nie freundschaft. ich zweifel nur langsam an meiner eigenen wahrnehmung, an mir selbst. menschen in meinem nahen umfeld können doch nicht wirklich SO draufsein.

glg alice

wow...

hat sie selber kinder und/oder hätte sie gerne?
weil die kritikpunkte find ich doch schon eher seltsam um ne freundschaft zu kündigen.
ich mein, würdest du deinem kind ne bratpfanne überziehen, es im keller einsperren oder mal schnell allein in urlaub fahren, okeeeeeee dann, aber so?
ich mein klar gibts dinge, die man mit sich nicht vereinbahren kann, gerade wenns sehr verschiedene arten des kinderumgangs sind.
aber wenn feli ein schreikind war, ists ja klar, dass ihr sie mehr schützt als es wer anderes vielleicht mit nem super zufriedenen unkomplizierten baby machen würd.
ich denk ihr problem ist ja ganz klar, dass sies einfach viel zu persönlich nimmt.
ja und WENN du es ihr nicht zutraust, so what, darum ist die kündigung der freundschaft doch bisschen übertrieben. scheint sie hat diesbezüglich massive minderwertigkeitskomplexe?
sonst würd sie ja nicht so extrem reagieren?
und dass du gerade jetzt im moment, wo eh alles andere so am wanken ist mind. in feli ne sicherheit siehst ist ja nur naheliegend und menschlich.
und wenn ich in deiner situation wär würd ich jannis wahrscheinlich 24/7 betüdeln, einfach damit er nicht zuviel vom stress und druck, der um ihn rum herrscht mitbekommt, erst recht wenn der start des jungen lebens auch nicht so einfach gewesen ist.
naja, vielleicht sind sies, vielleicht sinds auch einfach viele missverständnisse, vielleicht hast du dich aber auch einfach sehr verändert?
wünsch dir, dass bald mal wieder etwas ruhe einkehren kann!

wow...

...sie hat zwei schon erwachsene kinder, und teilte mir heute auch noch mal mit, dass sie schon mit mehr kindern umgegangen wäre als ich je "vorne und hinten zu gesicht bekäme"...:-|

ihre eigene tochter ist übrigens 25 oder 26, lebt noch bei den eltern und die "freundin" ist bisher nicht in der lage, ihre tochter loszulassen, gehen zu lassen...also wahrscheinlich eine ganze menge projektion dabei.

und ja, ich glaube auch, dass sie dinge persönlich genommen hat. mir tut es auch generell leid, wenn ich andere menschen auch nur unabsichtlich verletze. nur in diesem fall sehe ich nichts, was das heutige verhalten rechtfertigt und auch nicht das des tauftages.

ein liebes gute nacht von der einen zwergenmama an die andere ;-)

wow...

AHA! dass ist der knackpunkt *Notizblock zück* sie hat ne Tochter, die sie nicht gehenlassen kann, obschon sie schon 25 ist und auch wenn die Tochter noch bei Ihnen lebt weiss sie, dass sie bald gehen wird...DU hingegen hast ein kleines Knirpsmädchen, dass noch laaaange bei Dir bleiben wird, bevor Du sie wirst gehenlassen müssen... Soviel zur Frage wegen Eifersucht... Ah das Argument mit mehr Kinderkontaklt etc. hatt ich auch schon, ich hab dann einfach "ja, aber nicht mit diesem Kind" gesagt...Jedes Kind ist anders. und wenn sie 1000000000000 Kinder von hinten und von vorne gesehen hat m Feli ist anders...und wenn sie so ungemein viel Erfahrung hat, wie sie sagt, sollte sie dass eigentlich wissen ;-)

es liegt nicht an Dir, ob Menschen verletzt sind oder nicht. Es ist das Problem des jeweiliegn Menschen ob und was er persönlich nimmt.

Hängt immer mit sovielen Dingen zusammen, die Du nicht beeinflussen kannst (siehe "Mutter-Tochter-Analyse" oben) jemand anderes mit ner anderen Vorgeschichte hätts wahrscheinlich gar nicht persönlich genommen, verstehst wie ich mein?

Du sagst oder tust was, aber wies ankommt, was der andere damit macht, was bei ihm dadurch anklingt ist sein Ding (solange Du nicht gezielt verletzt und beschimpst versteht sich*g*)

danke für deine worte, liebe aine

besonders die letzten absätze. eigentlich weiß ich das ja, wurde höchte zeit, mich daran zu erinnern. danke, dass du das gemacht hast :-)

alice mit plauder-feli, die es heute super spannend findet, beim erzählen auf dem rücken durch den raum zu wandern ;-)

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

hi mädels, ich danke euch für eure antworten. kurioser aber auch schöner weise habe ich heute noch von unerwarteter seite schützenhilfe bekommen. meine "schwiegermutter" rief an um zu hören, wie es mir und der kleinen geht, erfuhr, was ich mir gerade hatte anhören müssen und war empört über die "freundin", fand es ganz unmöglich und sie, die mich außer meinem partner wohl am häufigsten mit feli erlebt hat, meinte nur, ich sei vorsichtig, aber völlig ok und solle bitte über solch (blöden) aussagen stehen. bin ganz gerührt, auch weil sie die ganze zeit für mich da ist, unaufdringlich, ohne bewertung, ohne sich einzumischen, einfach nur mit der hoffnung, dass alles gut werden möge oder wir doch zumindest alle für feli das beste tun, in was für einer beziehungskonstellation auch immer.

euch allen eine gute nacht, alice

So eine tolle Schwiegermutter wünsche ich mir auch. Können wir nicht tauschen? ;-)) LG Catrin

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

Hallo Alice,

ich habe die Erfahrung gemacht, das Verwandte und gute Bekannte ziemlich oft davon ausgehen sowie so in dem Recht zu sein die Dana einfach aus dem KW zu nehmen, oder noch besser einfach den KW MIT der Dana zunehmen und spazieren gehen ohne was zu sagen. Sie hoch nehmen ohne zu fragen, dann das oblikatorische vollgesabbere beim abknutschen. Das ist ja selbstverständlich denn sie gehören ja zur Familie. Wie ich diesen Satz mitlerweile hasse. Ich bin auch niemand der meine Kleine einfach so durch die Gegend reicht. Ich mag es dann noch weniger wenn man es einfach macht ohne zu fragen. Und meine Nerven und Geduld ist dann ganz am Ende, wenn die Dana schon schreit weil sie nicht möchte, man sie einem dann aber immer noch nicht geben will. Da muss man dann schon fast mit Gewalt die Kleine aus den Armen reißen. Und der oblikatorische Standartspruch kommt dann prompt hinterher: Ja ja, die Mama. Ein Mamakind. So ein Blödsinn. Sie sucht sich einfach aus zu wen sie möchte und zu wem nicht. Na ja, da wo sie nicht hin will, für die ist das halt doof gelaufen. Das sind vorallem Männer, spricht Schwiegervater und Co. Die Seite von meinem Mann ist seeeehhhrrr familier eingestellt, und da ist es selbstverständlich für sie, das sie, oder auch der Besuch und usw. von denen die Kleine einfach nimmt. Mein Mann macht dann aber auch keine Anstallten die Kleine weg zu nehmen, sie wird sich schon beruhigen und da muss sie sich dran gewöhnen. So viel dazu. Mit mir haben sie ja mitlerweile schon ein ziemliches Problem, weil ich dann jedesmal dazwischen gehe. Und das mögen die überhaupt nicht. Aber das ist mir egal. Ich reich doch mein Kind nicht durch die Gegend wie auf einem Basar.

Und das sollte deine Freundin auch so hinnehmen. Sie ist ja schließlich deine Tochter. Also hat sie das zu respektieren. Und nicht hier ein auf beleidigte Leberwurst machen, was soll das denn? Hat sie dich denn schon gekannt, also du mit deinem Sohn schwanger warst? Gute Freundinen machen ja bekanntlich alles zusammen, auch ganz private Sachen. Vielleicht hat sie einfach gedacht, das ist für dich in Ordnung, wenn du sie gerade stillst. Ich glaube nicht, das sie das gemacht hat um dich zu ärgern. Sie wollte es ja mit dir klären (auch wenn der Zeitpunkt vielleicht etwas ungünstig war), das zeigt doch das es ihr wichtig ist. Rede einfach mit ihr und sag ihr gleich von anfang an, wie sie mit der Feli umgehen soll. Dann weiß sie bescheit und es gibt keinen ärger mehr.

LG Catrin

LG Catrin

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

UND ICH SPRINGE GLEICH DURCH DIE DECKE!!! ---> Warte, ich spring mit.

Hallo Alice,

knuddel Dich erst mal. Weißt Du, wenn sie SO reagiert, dann war sie nie Deine Freundin und sie wird auch nie Deine Freundin sein. Wer weiß, WAS sie sich unter Freundschaft vor stellt. Vergiss die Sache einfach (ich weiß, einfacher gesagt als getan).

LG Nicole (die von unerwarteter Seite Schützenhilfe erhält)

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

Hallo!
Jede Mutter muss selbst entscheiden, wie mit dem Kind umgegangen werden soll. Du möchtest nicht, dass dein Kind zu viel Kontakt zu anderen hat, ok.
Ich selbst finde das übertrieben, denn so lernen sie schon früh dass es noch andere gibt als Mama u Papa. Das finde ich wichtig, denn sonst hat man später eventuell Kinder die stark fremdeln und die sich noch später nicht von Oma , Opa und Co sitten lassen.
Mein Sohn war von Geburt an, andere Menschen zusätzlich zu ns gewohnt und hat erstmal fast gar nicht gefremdelt und lässt sich bis heute (er ist 2,5j) problemlos von Oma o Patentante sitten.
Das ist mir wichtig, aber das ist eben auch Ansichtssache.
Wichtig ist, dass andere versuchen zu akzeptieren, wie man sich den Umgang mit Kind wünscht.
Man darf aber auch nicht überreagieren, wenn sich jm mal nicht dran hält.
Kein Kind geht kaputt davon, weil es man mal Tante X auf dem Arm war.
Und den letzten Absatz verstehe ich nicht....?
Was stört dich daran, dass dein Ex-Mann ne Radtour macht?
LG,
Ava01

?ava?

hallo ava, wie kommst du darauf, dass ich nicht möchte, dass mein kind kontakt zu anderen menschen hat? bin selber ein kontaktfreudiger und offener mensch, das ist feli allem anschein nach auch. sie ist natürlich auch bei anderen menschen auf dem arm oder schoß, vorausgesetzt, es geht IHR gut damit. ihre patentante hat auch schon baby-gesittet, war kein problem, feli hatte spaß, die patentante auch ich reiche mein kind aber nicht herum um das bedürfnis einer freundin nach baby-nähe zu befriedigen, besonders nicht, wenn mein kind wegen halsblockade schmerzen hat und/oder wir eine feier mit 40 gästen (oder mehr) haben. dann geht es meinem kind am besten, wenn es etwas ruhe hat. felis bedürfnis geht vor.

ich bin eine vorsichtige mutter und behüte mein kind. das muss niemand toll finden, auch freunde nicht. ich fänd es nur besser, eine freundin würde erst einmal REDEN anstatt mir in einer sowieso schwierigen und schmerzhaften trennungssituation zu sagen, dass sie wegen meines verhaltens als mutter nichts mehr mit mir zu tun haben will.

und über meinen freund ärgere ich mich, wenn er weiß, dass unsere tochter krank ist, sich aber nicht erkundigt und mir die verantwortung allein überlässt. dass er 1 woche fahrrad fahren geht begrüße ich, da er die zeit nutzen möchte, sich über einiges klar zu werden. halte ich für dringend notwendig. ist das nun klarer?

lg alice

?ava?

Hi!
Ich wollte dir in dieser schwierigen Phase sicher nicht auf die Füsse treten! :ROSE:
Es hörte sich nur so an, als wenn du es allg nicht gern hast, wenn jm anders dein kind auf dem Arm hat.
Und das finde ich- nach meiner Ansicht- problematisch. Aber das scheint ja nicht so zu sein.
Bei der Taufe war auch die ganze Familie da und Olivia durfte ruhig zu den anderen auf den Arm, geht ja schon gar nicht anders wegen den Fotos. ;-) Für mich ist es kein Problem und für sie auch nicht.
Manchmal habe ich bei einigen das Gefühl, dass es fürs Kind erst zum Problem wird, wenn es für Mama ein Problem ist. ;-) Damit meine ich aber jetzt nicht explizit dich.
ICH persönlich halte von überbehüten übrigens nix, aber das ist meine Meinung. Ich wurde als Kind auch überbehütet und was war das Ergebnis? Ich durfte nichts was irgendwie gefährlich war, nicht Rollschuhlaufen, Schlittschufahren, nicht mal alleine zur Schule gehen....das sorgte dafür dass ich wenig Spaß hatte und ein Aussenseiter war. Ok, für letzteres gab es noch einen anderen Grund, aber der ist hier unwichtig.
Darum reagiere ich bei "übervorsichtig" und stark behüten sehr hellhörig.
Das mit deinem Freund hatte ich so verstanden: Die Kleine hat Durchfall, du hast ihn informiert und er hat sich zurückgemeldet und gesagt, dass er auf Radtour geht. Das fand ich also nicht schlimm.
Was sollte er auch daran machen? Durchfall hat man ja n der Regel schnell im Griff, es gibt extra Heilnahrung bzw einen Saft (Azeron oder so) aus der Apo gegen Durchfall.
Ich hätte ihn wahrscheinlich wegen Durchfall nicht angerufen. ;-)
Aber Olivia ist auch mein zweites Kind, da ist man eh entspannter.
Ich wünsche dir für deine neue Familiesituation alles Gute und viel Kraft!
LG,
Ava01
P.S: Das Verhalten von Deiner Freundin finde ich nicht ok. Wäre ich deine Freundin würde ich dich in der neuen Situation unterstützen. Und zu deinen Ansichten als Mutter würde ich sagen, dass ich es für mich halt etwas übertrieben finde. Es aber DEIN Kind ist und DU tun musst, was du für richtig hälst. Ich würde das akzeptieren.

?ava?

hi zurück :-)

danke für deine liebe mail. es klingt heftig, was du über deine kindheit schreibst. ich war ein ängstliches kind, aber ich erinnere mich gut, wie sehr ich es genossen habe, rollschuh und schlittschuh zu laufen, mit dem fahrrad schon mit 9 allein unterwegs zu sein, praktisch auf der straße aufzuwachsen, inkl. hütten bauen und feuer machen (was nicht ungefährlich war und einmal fast bös ins auge gegangen wär). mein sohn ist auch ein ängstliches kind, leider habe ich ihn aber nicht zu einigen dingen bringen können (rollschuhe vielleicht auch zu mädchen-like? ;-) ). aber ein baumhaus in 4m höhe, auf leitern steigen, kleine bäume fällen, natürlich allein zur schule, inzwischen allein quer durch köln, sogar an altweiber...das ist alles seine welt und sein erleben und das gehört alles zu einer glücklichen kindheit und auch zum selbstständig werden dazu. im haushalt mitzuhelfen, da habe ich ihn nicht genug rangenommen. aber das ändert sich jetzt schon zwangsweise, jetzt MUSS er mithelfen, sonst wird unser 3er-system nicht funktionieren.

das eure taufe so gut geklappt hat, finde ich richtig prima. feli hat leider in der kirche nur geschrien, nur das taufwasser fand sie prima. und es gibt kein bild, auf dem sie nicht schreit. das änderte sich erst, als sie einfacvh in ihrem kinderwagen lag und sich die welt von dort aus in ruhe anschauen konnte...

was ist eigentlich aus dem füttern von olivia geworden? hast du das überhaupt noch mal versucht?

lg alice mit felicitas, die noch nicht essen mag, ein mumijunky ;-)

?ava?

Hi!
Versuche es ab und zu wieder mit dem Füttern, bisher alles vergebens. Ganz gleich ob Möhren, Apfel oder Milchbrei. Sie lässt das meiste rauslaufen.
Werde vielleicht in den nächsten Tagen einen weiteren Versuch starten.
LG,
Ava01

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

Hi , es gibt immer solche "freundinnen" meist auch noch kinderlose:-)
Ich gebe Timo nie ab...und werde auch des öfteren schräg angesehen,gilt übrigens auch für Omas...bin da sehr eigen,aber ich habe das auch bei den anderen 3en gemacht:-)
LG Britta

Warum tust du das nicht? LG,Ava01

Warum tust du das nicht? LG,Ava01

Hi Ava,
weil ich es nicht gut finde wenn die babys von Arm zu Arm wandern...ich finde es nur normal dass sie nach der geburt und auch einige Zeit danach nur bei den Eltern sind,da ein Kind batürlich dort am geborgensden ist...
aber soll jeder machen wie er will:-)
ich habe eine Menge Bekannte ,die es anders machen und abends regelmäßig stundenlanges Geschrei....warum sollte ich meine kinder auch anderen geben?? Immerhin ist es mein Kind und nicht das der Oma oder gar einer wildfremden Person....und ehrlich gesagt ist es mir schnurz ob andere das toll oder nicht finden...
LG britta

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

Hi,
ja, sowas kenn ich auch.
Ich drücke meine Kinder auch nicht jedem in den Arm. Als ich Alina nach 7 Wochen KH gerade 3 Wochen zuhause hatte waren wir auf der Taufe unserer Nichte. Da haben meine Schwiegermutter und meine Schwägerin (die sich beide sonst kaum melden) Alina auf den Arm nehmen wollen und ich, bzw. mein Mann habens untersagt. (schwiemu hatte das bei Patrice einmal gedurft, hat ihn dann, er war gerade 4 wochen alt, an 6! Personen weitergereicht, eine war gerade bei ihr zu besuch und wir kannten die nichtmal)
Nach der taufe hat dann meine Schwägerin meinen Mann angerufen und ihn beschimpft, mich würde sowieso keiner leiden können in der Familie...
Und ähnliche Sachen...
Du siehst, doofe Menschen gibts überall...
LG
Bianca

"freundin" ist entsetzt über mein verhalten als mutter

hallo bianca, prima aber, dass dein mann und du euch da einig seid. bei uns ist es leider so, dass mein noch-partner zwar nicht ok. fand, dass unsere tochter einfach aus dem kinderwagen geholt wurde, ansonsten aber der meinung ist, dass feli von schoß zu schoß weitergereicht, mit vielen menschen in kontakt kommen sollte, bis sie halt weint. er ist leider auch gekränkt und verletzt durch mein "überbehüten". (da halte ich mir aines letzte antwort nochmal vor augen...traurig ist es dennoch)

für feli selbst scheint alles gut gewesen zu sein, wie ich es gehandhabt habe. noch heute abend war das zu sehen, als ihre patentante zu besuch kam, feli sich wie verrückt freute, ihr die ärmchen entgegenstreckte und dann freudestrahlend auf ihrem arm war. total verzärtelt und kontaktscheu, nicht wahr? ;-)

liebe grüße, alice, die über dem einschlafstillen gleich mit einschlief und jetzt irgentwie wach ist...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen