Suchen Menü

@emjo28 wegen selbstkochen

Hallo Maria!

Im Beitrag weiter unten hattest Du noch gefragt, was man beim selber kochen für Babys beachten sollte.

zum Einkauf: Also Öko"bauer" hat den Vorteil daß es dort meistens billiger ist als im Bioladen und auch umweltschonender wg der Transportwege. Ansonsten hat ja jeder Discounter od Supermarktkette schon Biogemüse im Angebot wo man gut Karotten Kartoffeln Zucchini etc bekommen kann, wobei ich möglichst lieber auf dem Markt oder beim Bauer einkaufe - frischer und billiger.

Beim Kochen bin ich bisher nur folgender Empfehlung gefolgt.

Gemüse möglichst frisch über Dampf kurz gegart mit etwas gutem Keimöl und/oder Mandelmuß pürriert. Kein Salz und keine Gewürze. Anfangs die Gemüsesorten einzelnd einführen erst später Mischgemüse anbieten.

Mit Fleisch kenne ich mich nicht aus, weil wir vegetarisch leben. Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps und Empfehlungen hier.

Achja, da sie aym Anfang ja nur Miniportiönchen essen, kann man den Gemüsebrei auch im Eiswürfelbehälter einfrieren, dann in eine Gefriertüte und man kann je nach Hunger ein oder zwei oder drei Würfel langsam auftauen lassen.

Ich habe übrigens selbst gekocht, weil meine beiden Gemüse-Gläschen absolut abgelehnt hatten. Nicht, daß ich es nicht versucht hätte!

LG brummerchen

Bisherige Antworten

@emjo28 wegen selbstkochen

Hi,
danke! Ist bei uns immer so das es in der Stadt einen großen Markt gibt. Da stehen bestimmt 20 Stände und ich weiß nie wo ich jetzt kaufen soll .Ob es vielleicht auch ein Marke unter Ökobauern gibt wo ich mich dran orientieren könnte.
Weiß noch von den anderen beiden , dass imer ein Teelöffel Öl ins essen soll. Wollte mir aber etwas kaufen zum dünsten also ein Avent Dünster oder sowas. Klar geht es auch im Topf aber so macht es mehr Spaß :-)
Dann heißt es ja öfter " Bio" wäre nur Geldmacherei nicht überall wäre auch wirklich Bio drin und Gläschen sind weniger Schadstoffbelastet und besser gepfrüft wegen Natrium u.s.w. keine Ahnung echt........
wenn ich so sehe das so ein Gläschen um die 1 euro kostet dann bin ich echt fürs selber kochen, weil es bestimmt gesünder und billiger ist!
PS : wegen gestern...........ich wollte wirklich keinen angreifen es ging mir wirklich nicht gut. Ich selbst würde schon sagen , dass ich sehr genau und vorsichtig bin.Im Endeffekt war ich doch traurig das meine vielen Postings und Umfragen eigendlich eher unnötig aufgenommen wurden.Versuche die meisten Umfragen zu unterlassen auch wenn ich furchtbar neuguerig bin :-(
Im allgemeinen geht es mir ziemlich bescheiden. Wir haben Krach mit den Schwiegereltern und werden komplett Weihnachten allein verbringen. Die Paten sind bei ihren Familien oder im Urlaub und an Silvester sind auch viele im Urlaub oder können nicht. Wird ziemlich einsam in unserer kleinen Familie.Lieben Gruss an allen denen es ähnlich dieses Weihnachten ergeht.
lg Maria :ROSE:

@emjo28 wegen selbstkochen

Hallo Maria,

sei erstmal gedrückt und ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe es geht Dir bald besser!!!!!!

Auf dem Markt haben die "bio"-Stände meistens ein Schild mit "Demeter" oder "Bioland" Anbau. daß sind die gängigsten und darauf kannst Du vertrauen. Daß nicht überall Bio drin ist wo bio draufsteht stimmt bestimmt. Bei all diesen Untersuchungen kam heraus daß gerade bei Obst und Gemüse es schon den entscheidenden Unterschied gibt. Und da lohnt es sich schon, finde ich. Ich habe Glück und ganz in meiner Nähe gibt es einen kleinen Bioladen, der allerdings von einem BioBauern betrieben wird und da sind die Preise vergleichsweise niedrig und die frische der Ware sehr gut. Sonst finde ich das Gemüse in anderen Bioläden meist schon schrumpelig und viel zu überteuert.

Ich auch am überlegen mir den Avent Dünster und Mixer zu kaufen, in der Theorie hört sich das sehr praktisch und zeitsparend an, oder?

Also, dann bis bald und Dir alles Gute!

Und ich glaube nicht wirklich, daß hier jemand Deine Postings und Umfragen unnötig findet. Sonst würde doch auch keiner bei der Umfrage mitmachen oder? ;-)

LG brummerchen

@emjo28 wegen selbstkochen

Hi,
danke :-)) Ach gut ich achte mal da drauf wenn ich über den Markt gehe.....fängst du auch mit Möhren an??
lg Maria

@emjo28 wegen selbstkochen

Hallo,

ja, bisher habe ich mit Möhren angefangen, dann Kartoffeln, Pastinaken (haben den Kleinen immer am besten gemundet) usw.

glg brummerchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen