Suchen Menü

*einschleich* darf ich ne Umfrage starten???

Hallöchen, ich schleich mich mal aus dem Mai Juni Forum ein :-)
Ich würde gerne von euch mal wissen welche Untersuchungen und Tests ihr habt machen lassen (triple, Nackenfalte usw)
Muss mich bis in 2 Wochen entschieden haben und bin mir sooo unsicher...Würde daher gerne eure Meinungen und Erfahrungen wissen.
Warum habt ihr welche Tests machen bzw nicht machen lassen?
Wäre euch sehr dankbar über eure Berichte!
LG, Nicole mit Krümelchen 12+0 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

keine

Hallo Nicole,
ich habe keine zusätzlichen Tests machen lassen. Das muss jeder selber entscheiden, aber ich finde, jede Frau sollte vorher überlegen, was ein ungünstiges Ergebnis für Konsequenzen hat. Viele Ärzte sagen ja, jetzt machen wir das halt, damit wir sicher sind, dass alles in Ordnung ist. Über den Fall, dass was nicht in Ordnung sein könnte, machen sich nur wenige Gedanken. Dann muss man auf einmal schnell entscheiden, ob man das Kind trotzdem bekommen möchte oder nicht. Ich will diese Entscheidung nicht treffen müssen und hätte mit einer Abtreibung auch Schwierigkeiten, deshalb lass ich die Untersuchungen nicht machen.
Die einzige Konstellation, in der ich zusätzlichen Untersuchungen zustimmen würde wäre, wenn die FÄ was entdeckt, was auf einen Defekt hindeutet, der evtl. ein schnelles Eingreifen noch vor oder gleich nach der Entbindung notwendig machen würde. Ansonsten nicht.
LG, Daniela

Kann mich dir nur anschließen

Hallo Nicole und Daniela,

ich lasse außer den drei Ultraschalls keine Untersuchungen machen, einmal aufgrund der Gründe, die Daniela schon genannt hat. Außerdem möchte ich - je nach Art der Untersuchung - nicht mit einem Untersuchungsergebnis in Form einer Wahrscheinlichkeit umgehen müssen, wirkliche Sicherheit vermittelt so etwas für mich nicht - und Fehlbeurteilungen kann man auch nicht auschließen.

Invasive Eingriffe wie die Fruchtwasseruntersuchung kommen für mich überhaupt nicht in Frage. Ich bin zwar "schon" 36, aber meine FÄ meinte, in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit, das durch die Untersuchung etwas gefunden wird, ziemlich genauso hoch, wie das Risiko einer Fehlgeburt durch die Untersuchung selbst. Außerdem hat eine Freundin von mir ihr Kind durch die FU verloren und aufgrund ihres Alters wird sie wohl kein Kind mehr bekommen. Also habe ich es sein lassen und meine FÄ fand das auch OK.

Viele Grüße

Katrin

das spiegelt genau meine Gedanken wieder! LG Ivonne

keine, weil das Ergebnis für uns keinerlei Konsequenz gehabt hätte...Dann lieber nichts Invasives mit Zusatzrisiko! LG->

*einschleich* darf ich ne Umfrage starten???

Ich bin schon zu spät für die Nackenfalten Messung, deswegen hab ich in ein paar Wochen die Feindiagnostik.
Die Fruchtwasseruntersuchung hab ich abgelehnt, weil ich noch keiner Gefahrengruppe angehöre, aber die Nackenfalten Messung hätte ich schon gerne gemacht, aber jetzt die Feindiagnostik ist auch ok... hoffe ich doch.
LG *Fienchen ;-)

*einschleich* darf ich ne Umfrage starten???

Hallo Nicole,

ich hatte mich am Anfang für den Toxoplasmose Test entschieden, weil ich schon seit 16 Jahren Katzen hab. Bei mir fiel der positiv aus.

Die Nackenfaltenmessung hab ich nicht machen lassen, weil ich nicht zur Risikogruppe (über 35) gehör und auch sonst keine Vorbelastungen hab. Außerdem hätte ich bei negativem Ergebnis eh keine Fruchtwasserpunktion machen lassen.

Das einzige was ich noch machen lassen werd ist der Feinultraschall. Der wird so um die 20. SSW rum gemacht. Wird bei unaufälligem Schwangerschaftsverlauf nicht von der Kasse gezahlt und kostet bei mir 150 Euro. Den laß ich im KH machen, die haben bessere Geräte. Da werden alle Organe genau durchgecheckt und man hat dann extra langen Baby TV und es wird sich richtig viel Zeit genommen. Da freu ich mich schon drauf!

LG, Ina 16+5 :IN LOVE:

*einschleich* darf ich ne Umfrage starten???

hallo nicole,
mein mann und ich hatten uns für eine fruchtwasseruntersuchung entschieden, da ich schon 36 Jahre alt bin, und haben es auch machen lassen - daher aber keine weiteren untersuchungen vorher! nächsten montag habe ich noch den großen US (vermessung, organe, blutfluss etc.), da ich zwillinge bekomme und sozusagen eine risikoschwangere bin übernimmt den die krankenkasse!
Gruß Sonja 20+2

NFM und am 21.10.organ screening,lg und alles gute

Keine... LG Christine

Nackenfaltenmessung LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen