Suchen Menü

*einschleich* Totaler Muttermundsverschluss

Bei mir wird aufgrund meiner Vorgeschichte (hab vor zwei jahren in der 22. Woche mein Baby verloren) wahrscheinlich ein frueher totaler Muttermundsverschluss gemacht.
Hatte das jemand von euch schonmal? Ich habe totale KKH Panik und hab jetzt keine Ahnung wie lange man da drin bleiben muss. Und wie ist das danach? Muss man dann wirklich nur noch liegen?
Ich bekomm so unterschiedliche Aussagen von den Aerzten
LG Miriam
Bisherige Antworten

*einschleich* Totaler Muttermundsverschluss

Hallo Miriam,
ich habe im Nov. 07 bei 23+3 SSW meinen Sohn geboren. Deswegen, und weil ich bereits sehr früh wieder Wehen hatte, wurde diesmal ein TMV gemacht.
Glaub ich bin die Einzige hier?! Zumindest in dieser Schwangerschaft.
Ich musste in der 15. SSW (laut Prof. Saling war das aber sogar zu spät) für insgesamt 4 Tage stationär ins KH. Einen Tag vorher, um nochmal Blut abzunehmen. Das dient der Abklärung, ob wirklich keine Infektion vorliegt. Das wäre bei der OP fatal, denn dann würde man die Keime ja einnähen...
Deswegen wird auch ca. 5 Tage vorher eine Antibiotikatherapie begonnen. Um evtl. vorhandene Infektionen auszuschließen.
Du kannst die OP entweder mit PDA, oder Vollknarkose machen lassen. Ich habe mich für die Vollnarkose entschieden. Insgesamt habe ich ca. 2 Stunden geschlafen.
Von der OP selbst habe ich persönlich gar nichts gemerkt. Also auch keine Schmerzen am Mumu o.ä. danach. Allerdings wird direkt nach der OP vor den Mumu ein in Jod getränktes "Läppchen" (O-Ton Krankenschwester) gelegt. Das hat unangenehm gedrückt und ich habs am Tag nach der OP rausgezogen. Ansonsten hätten es die Ärzte später am Tag gemacht.
Außerdem habe ich durch die OP ganz leichte Wehen bekommen, die sich aber mit Magnesium und Bettruhe wieder beruhigt haben. War lediglich eine Irritation der Gebärmutter durch die OP.
Nach der OP werden täglich die CRP-Werte (Entzündungswerte im Blut gemessen) bis zur Entlassung.
Anschließend musste ich wöchtenlich zur Kontrolle und hatte 4 Wochen absolute Bettruhe, allerdings habe ich die zu Hause eingehalten. Danach sollte ich 14-tägig. Mittlerweile hab ich mich aber davon losgesagt, weils mir zu blöd wurde, ständig in die Uni zu fahren. Ist ja auch Stress.
Ich liege nunmehr schon über 10 Wochen. Allerdings muss das bei dir nicht auch so sein. Ich habe eine echte Cervixinsuffizienz (Gebärmutterhalsschwäche) und sobald ich aufstehe und Klein-Lara auf den Mumu drückt gibt die Cervix nach und ich bekomme sofort einen Trichter und die Cervix verkürzt sich. Das ist aber nicht immer so.
Insgesamt wird nach einem TMV ein wahnsinnig hoher Sicherheitsstandard gefahren.
Wie lange du das brauchst und es dir guttut, kannst du ganz allein entscheiden.
Mir hats nach 8 Wochen gereicht :-) Trotzdem, sobald ich ein ungutes Gefühl habe, werde ich postwendend wieder in die Klinik gehen.
Momentan ist aber alles sehr, sehr ruhig. Gott sei Dank.
Mit dem TMV habe ich keinerlei Schwierigkeiten.
Nach 7 Wochen allerdings sind erste Fäden beim Gang auf die Toi zum Vorschein gekommen. Das ist aber auch normal, denn die Fäden sind selbstauflösend.
So, jetzt hab ich schon eine Roman geschrieben. Wenn du noch etwas wissen willst, kannst du dich gerne an mich wenden. Ansonsten schau mal bei: saling-institut mit dem üblichen davor und dahinter. Da gibts auch jede Menge Infos zum TMV
GGGLG und alles Gute für deine Schwangerschaft
Nina, 22+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen