Suchen Menü

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Hallo liebe Mitschwangeren,
ich bin eigentlich im Märzforum unterwegs, hoffe aber bei Euch jemanden zu finden, der die gleichen Probleme hat. Ich bin aktuell 17+5 und habe durch eine tief sitzende Plazenta direkt neben dem Muttermund immer wieder Blutungen auch schon so stark, dass ich dachte es ist alles vorbei...
Hat jemand von Euch so was ähnliches??? Wie verhaltet ihr Euch jetzt, wa ssagt der Arzt wegen Arbeit usw. Ich bin nämlich leicht verunsichert, weil mir der KH-Arzt totale Schonung verordnet, mein FA zu Hause allerdings der Meinung ist, das ist halb so wild und ich könne bald wieder arbeiten...
Ich würde mich riesig über ein paar Erfahrungen freuen!!!
LG emmy0506
17+5 :-X
Bisherige Antworten

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Liebe Emmy,
ich hatte zu Beginn meiner SS fast täglich Blutungen, nicht nur altes Blut sondern meist frisches.
Gründe werden ja selten wirklich gefunden, als mögliche Ursachen wurden mir Stress oder eben meine tiefliegende Plazenta genannt. Mir wurde eigentlich nur wegen dem beruflichen Stress Schonung ans Herz gelegt, wegen der Plazenta hatte die FÄ nichts gesagt.
Als ich dann 11/12/13.SSW Urlaub hatte, haben die blutungen aufgehört. Dachte dann, es hätte tatsächlich am Stress gelegen. Andererseits sagte die FÄ bei einer Untersuchung in der 13.SSW, dass die Plazenta jetzt weiter oben ist. Keine Ahnung, wie das geht, und woran es nun letztendlich gelegen hat, aber Schonung, soweit möglich, ist sicher nicht verkehrt.
Frag doch vielleicht mal im Experten-Forum nach.
Alles Gute
Jule

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Hallo Jule,
danke für deine Antwort. Ich hatte letzten Montag bei 16+1 den letzten US und da war die Plazenta immer noch so tief.Mir wurde auch gesagt, dass die Plazenta sich auch durch das Wachsen hoch schieben kann bzw. hoch wächst!!! Ich hatte nach den ersten Blutungen und 1 Woche Schonung nach dem KH auch wieder gleich Blutungen obwohl ich mich geschont hatte. Bin halt so unsicher und will nciht so schnell wieder ins KH. BIn erst seit einer Woche wieder zu HAuse...
Auf Arbeit hab ich auch sehr viel Stress und hab halt Angst, dass der alles wieder losgehen lässt!!!
LG emmy

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Schreibt dein FA Dich denn nicht länger krank, so dass Du wieder zur Arbeit musst?
Und was sagt er bzw. die im KH genau dazu? Sind die Auswirkungen der tiefliegenden Plazenta einfach "nur" Blutungen oder kann auch was passieren?
LG Jule

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Ich muss Monatg wieder hin, aber beim letzten Termin meinte er, die 2 Wo krank sollten reichen... Im KH hatte der Arzt gesagt, dass er skeptisch ist, ob ich überhaupt wieder arbeiten kann, Tendenz eher nein.
Die Auswirkungen sind im ersten Moment Blutungen bzw. führen die oft zur Ablösung der ÜPlazenta, was bei mir über 3cm Länge passiert war. Das kann zwar wieder anwachsen, aber es besteht die Gefahr, wenn die Bltung sehr stark ist, dass die gesamte Plazenta sich löst und damit es zu einer Fehlgeburt kommt. Im Moment hat das Kind eben auch noch keine Chance :-(
Mein größtes Problem ist eben meine Angst... :HELP:
LG emmy

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Liebe Emmy,
google doch mal mit Plazenta Praevia. Schätze bei dir ähnelt die Lage der Plazenta einer Praevia und du hast deswegen Blutungen. Im www findest du viele Infos zu diesem Thema. Bis zur 20. SSW kann sich das noch verwachsen.
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich bis zur 16. SSW eine Placenta Praevia und dadurch auch immer wieder Blutungen. Einmal war ich sogar wegen einer Sturzblutung im KH. Gott sei Dank hat sich alles bei mir verwachsen.
GGLG
Nina, 19+4

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Hallo Nina,
ist deine Plazenta dann hochgewachsen??? Wie lange musstest du dich nach der letzten Blutung schonen?? Warst du wieder arbeiten? Hattest du dann auch eine ganz normale geburt???
Ich war halt nisher auch schon 2x im KH, insg 3 Wo.!!!
LG emmy, 17+5

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Hallo Emmy,
meine Plazenta ist nach der 16. SSW hochgewachsen, ja. Bzw. die Gebärmutter ist höher gewandert und hat die Plazenta auf dem Weg mitgenommen und vom Muttermund wegbefördert :-)
Hm, also das mit der Schonung nach der Blutung kann ich dir nicht so genau sagen. Bei mir ist auch der Rest der Schwangerschaft nicht problemlos verlaufen. Das hatte aber nichts mit der Plazenta zu tun. Ich hatte vorzeitige Wehen und schließlich eine Frühgeburt in der 24. SSW. Aber ja, ich konnte Elias spontan, also vaginal, entbinden.
Arbeiten war ich ab der, puh glaub 15. SSW, gar nicht mehr. Dazwischen immer mal wieder kurz, wenn grad keine Blutung war.
Liegen in der Schwangerschaft ist blöd, läßt sich aber leider manchmal nicht ändern.
Ich liege, schon wieder wegen Wehen und Gebärmutterhalsschwäche, seit 8 Wochen :-) Frau gewöhnt sich dran. Von der ganzen Zeit war ich aber nur 5 Tage im KH, den Rest liege ich daheim auf der Couch ab.

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Mensch, da hast du aber auch schon einiges hinter dir. ich hoffe die Frühgeburt hat positiv geendet??? gehts dem/der kleinen gut??
ich werd ja sehen was der doc am montag sagt. hab ja im moment gott sei dank keine blutung!!! bin auch auf den US gespannt ob die plazenta gewandert ist!
ich dank dir für deine antworten und drück dir die daumen, das diese SS später endet und die zeit auf der couch nicht zu öde wird. ich hab sie auch schn ganz schön satt :-!
LG emmy

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Hallo Emmy,
Elias geht entgegen aller Prognosen sehr gut. Es fehlt ihm rein gar nichts. Außer dass er ein bißchen schlecht hört. Ob das allerdings mit der Frühgeburtlichkeit zusammenhängt, weiß keiner so genau.
Drück dir für Montag die Daumen und hoffe mit dir, dass die Plazenta gewandert ist.
GGLG
Nina

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Hi emmy,
mein FA hat bei 19+1 festgestellt, dass ich eine Placenta preavia partiales habe, d.h. die Plazente liegt tief und bedeckt teilweise den inneren Muttermund. Ich soll mich absolut schonen und habe auch eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen (habe 2 Kinder von 4 Jahren und 14 Monaten zuhause), soll nicht heben, keinen GV etc.
Dabei hatte und habe ich nie Beschwerden und Blutungen gheabt (bisher).
Die Plazenta kann sich übrigens bis zur 24.ssw oder auch später noch hochziehen durch das Wachstum der Gebärmutter.
Wenn ich so wie Du so starke Blutungen hätte, würde ich quasi "gar nix" mehr machen, was den Bauch irgendwie belastet und Kontraktionen hervorrufen könnte.
Was arbeitest Du denn?
GLG und alles Liebe, drücke die Duamen, dass die Blutungen aufhören und die Plazenta sich ordentlich verwächst!
*milena* 20+5 :IN LOVE:

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Hallo Milena,
danke für deine Antwort. Ich hoffe sehr stakr auf Montag, weil ich da wieder US habe und diesmal zu dem FA gehe aus dem KH! Hoffe auch, dass er mich aus dem Verkehr weiter zieht. Hatte auch jetzt schon Schonung und kein GV, allerdings war mein vorhergehender Arzt, dass das alles nur halb so wild sei und ich bald wieder arbeiten kann. GUt, meine Plazenta liegt nur bis zum MuMu an also nicht drüber, trotz allem hab ich eben auch Angst.
Arbeiten tu ich als Bankkauffrau, hab auch eine fünfjährige Tocjhter!
LG
emmy
17+6

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Halli Hallo,
bei mir wurde am Mittwoch auch eine Placenta praevia festgestellt. Meine Ärztin meinte aber nur das ich mich bei Blutungen direkt bei ihr melden soll, ansonsten müsse ich nichts beachten. Bin nun durch die Nachrichten hier extrem verunsichert. Habe zwei Kids (7 und 6 Jahre alt) einen großen Hund und immer ziemlich viel Trubel. Mache mir nun etwas Gedanken ob ich kürzer treten soll oder ob ich alles so weiterlaufen lassen kann. Ich denke ich werde nächste Woche nochmal bei meiner Ärztin vorbei schauen und sie etwas löchern was passieren kann oder auch nicht. Ich werde Euch dann mal schreiben was sie so gesagt hat. Vielleicht können wir dann ja alle Infos zusammenlegen und werden dann etwas schlauer.
LG
Katja

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Hallo emmy,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich hatte Blutungen in der Frühschwangerschaft und da hieß es liegen, liegen, liegen.

Vielleicht kannst du nochmal zu einem anderen FA gehen? Eine 2. Meinung wäre sicher wichtig.

Wir sind übringens fast gleich weit, bin heute bei 17+6.

Wünsch dir alles Gute.

Caro mit Bauchmaus bei 17+6

*einschleich* Tiefliegende Plazenta+Blutungen

Hallo Caro,
heute bin ich auch bei 17+6, ET 1.3.!!!
Ich gehe Monatg nun auch zu dem FA, der mich im KH behandelt hat. E hat sich auf Risikoschwangere spezialisiert! Hoffe dort auf offene Ohren und auf eine gute Behandlung!!!
LG emmy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen