Suchen Menü

*einschleich*, Schwangere in Österreich

Hallo ihr Lieben,
wußtet ihr, dass Schwangere in Österreich zum Arzt müssen? Ja, ihr versteht richtig, müssen! Schaut mal hier:
Die Krankenkasse akzeptiert keinen von einer Hebamme abgestempelten Mutter-Kind-Pass! Obwohl die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett das erklärte Berufsbild der Hebamme ist, müssen die fünf verpflichtenden Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft bei einem Gynäkologen/in und die fünf verpflichtenden Untersuchungen des Babys im ersten Lebensjahr bei einem Kinderarzt/ärztin durchgeführt werden, wenn die Mutter nicht auf rund 2.000 Euro Kinderbetreuunggeld verzichten will oder kann.
Mütter fordern die Anerkennung der Hebammenbetreuung und Gleichstellung mit der ärztlichen Betreuung im Mutter-Kind-Pass
- für alle Schwangerschaftsuntersuchungen und
- für die ersten zwei verpflichtenden Untersuchungen des Babys
- und die damit verbundene Auszahlung des vollen Kinderbetreuungsgeldes auf die gesamte Laufzeit
Ich finde, dass ist ein dicker Hund!
Vielleicht findet ihr das auch und wollt eure Stimme bei einer online-Unterschriftensammlug abgeben?
Hier der Link:
http://www.gopetition.com/online/26560.html
GGLG
Nina
Bisherige Antworten

@Nina

Hallo Nina,
ich komme zwar nicht aus Österreich, aber ich hab Dir schon mal im Jan/Feb Forum geschrieben und hatte gefragt, was für ein Buch Du geschrieben hast - leider hatte ich Deine Antwort nicht mehr gefunden, aber über Edition Riedenburg bin ich nun doch fündig geworden ;-)
Wann wird Dein Buch erscheinen? Das was ich bisher darüber gelesen habe, finde ich soooo toll - ich muß mir das Buch unbedingt kaufen.
Ich hoffe, euch geht es gut.
Liebe Grüße,
Sandra

@Sandra

Liebe Sandra,
schön das dir gefällt, was du bis dato gelesen hast :-) Freut mich. Voraussichtlich erscheint das Buch im Juni. Ich warte noch auf zwei Beiträge von Ärzten. Eine schreibt ein Nachwort und ein anderer das Glossar. Und gut Ding will bekanntlich Weile haben *g*.
Aber du kannst dich über edition riedenburg in einen email-Verteiler aufnehmen lassen, dann wirst du benachrichtigt, wenn das Buch erscheint ;-). Einfach eine email an: [email protected]
Bin selber schon sehr gespannt...
GGLG
Nina

*einschleich*, Schwangere in Österreich

Hallo Nina,
meine Stimme bekommst Du leider nicht.
Dazu müßte ich mich mehr mit dem Thema auseinander setzen. Im Prinzip finde ich es nämlich ganz richtig, daß das Neugeborene/Kind einem Kinderarzt vorgestellt wird.
Ich habe nichts gegen Hebammen, ganz im Gegenteil, ich finde sie machen einen tollen Job.
Die Ausbildung ist aber mit der eines Kinderarztes nicht gleichzusetzen!
Das fängt schon bei der Ausstattung an. Bei uns (zumindest in dem Krankenhaus, welches ich zur Entbindung aussuchen werde) wird das Blut, das Gehör und vieles mehr untersucht. Die Hüfte wird geschallt und welche Hebamme hat schon ein US-Gerät.
Hier in D gibt es diese Pflicht nicht, aber je länger ich schreibe und darüber nachdenke, umso besser finde ich Euer System.
Lieben Gruss
Anne

@Anne

Liebe Anne,
also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei der Unterschriften-Sammlung nur um die Betreuung durch eine Hebamme während der Schwangerschaft. Nicht um die Zeit danach.
Sonst würde ich dir recht geben ;-)
GGLG
Nina

@ Anne

Hallo Anne,
es geht doch hauptsächlich um die Betreuung während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett - und das kann eine Hebamme mindestens genauso wie ein Arzt.
Und auch in Deutschland kann die U1 von einer Hebamme durchgeführt werden - warum auch nicht? Übrigens können die wenigstens Kinderärzte den Hüftultraschall durchführen, da sie kein US-Gerät haben. Bei einer ambulanten Entbindung macht das dann entweder einer der wenigen KiÄ mit US-Gerät oder ein Orthopäde.
Und das KKH untersucht das Blut ja auch nicht selbst, sondern schickt es ins Labor - das kann eine Hebamme genauso machen.
LG, Sandra

*einschleich*, Schwangere in Österreich

Hallo

In Luxembourg ist die gleiche Regelung.... naja

ich finde es ist ok so.... kenne es ja auch nicht anders.

lg

Sarah

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen