Suchen Menü

*einschleich*, Schwangere in Österreich

Hallo ihr Lieben,
wußtet ihr, dass Schwangere in Österreich zum Arzt müssen? Ja, ihr versteht richtig, müssen! Schaut mal hier:
Die Krankenkasse akzeptiert keinen von einer Hebamme abgestempelten Mutter-Kind-Pass! Obwohl die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett das erklärte Berufsbild der Hebamme ist, müssen die fünf verpflichtenden Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft bei einem Gynäkologen/in und die fünf verpflichtenden Untersuchungen des Babys im ersten Lebensjahr bei einem Kinderarzt/ärztin durchgeführt werden, wenn die Mutter nicht auf rund 2.000 Euro Kinderbetreuunggeld verzichten will oder kann.
Mütter fordern die Anerkennung der Hebammenbetreuung und Gleichstellung mit der ärztlichen Betreuung im Mutter-Kind-Pass
- für alle Schwangerschaftsuntersuchungen und
- für die ersten zwei verpflichtenden Untersuchungen des Babys
- und die damit verbundene Auszahlung des vollen Kinderbetreuungsgeldes auf die gesamte Laufzeit
Ich finde, dass ist ein dicker Hund!
Vielleicht findet ihr das auch und wollt eure Stimme bei einer online-Unterschriftensammlug abgeben?
Hier der Link:
http://www.gopetition.com/online/26560.html
GGLG
Nina
Bisherige Antworten

??2000 Euro Kinderbertreuungsgeld? für jeden? wie lang??? echt?

*einschleich*, Schwangere in Österreich

Hallo Nina,
ganz ehrlich, finde ich völlig ok.
Hebammen können ja gewisse Untersuchungen gar nicht machen, also Blut oder US. Das ist doch sinnvoll, wenn ein Arzt das macht. Genau das gleiche gilt meines Erachtens für die Untersuchung beim Baby. Eine Hebamme ist doch kein Kinderarzt.
Wohin gehst du denn mit deinen Kindern? Nicht zum Kinderarzt?
LG silke

Bin Ösi und finds okay

Halli Hallo!
Also ich finde das völlig in Ordnung... immerhin sinds ja nur die verpflichtenden Untersuchungen, den Rest kannst eh zur Hebamme gehen!
Dass man das KB-Geld auch nur dann voll bekommt wenn alle Stempel im Muki Pass sind, finde ich total gerechtfertigt. Immerhin ist somit gewährleistet, dass sich um Schwangerschaft und Kind gekümmert wird und man sollte dafür auch das KBG bekommen.
Außerdem sinds nicht 2000 Euro... sondern man kann zwischen 3 Varianten wählen. Ich werde 30 Monate in Karenz sein und bekomme pro Monat 436 Euro! Es gibt auch die Variante von 18 Monaten oder 22 Monaten und da ist das KBG unterschiedlich.
lg

Wohne auch in Österreich....

....und finde die Regelung voll o.k.
Wir haben haben eh viel weniger VU wie in Deutschland. Ich habe zwischen den VU oft 8-9 Woche warten müssen.
Die 5 verpflichtenden VU, die man nachweisen muss, geht man doch eh zu Doc.
Bei uns bekommt man auch keine Hebamme von der Kasse bezahlt.
Deshalb stellt sich die Frage FA oder Hebi für uns eigentlich gar nicht.
LG Nadine

Wohne auch in Österreich....

Stimmt.... wenn Du zur Hebi willst musst 55 Euro pro Besuch selbst bezahlen und kannst höchstens probieren die bei der Kassa einzureichen... manchmal bekommt man dann was zurück!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen