Suchen Menü

*einschleich*, Schwangere in Österreich

Hallo ihr Lieben,
wußtet ihr, dass Schwangere in Österreich zum Arzt müssen? Ja, ihr versteht richtig, müssen! Schaut mal hier:
Die Krankenkasse akzeptiert keinen von einer Hebamme abgestempelten Mutter-Kind-Pass! Obwohl die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett das erklärte Berufsbild der Hebamme ist, müssen die fünf verpflichtenden Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft bei einem Gynäkologen/in und die fünf verpflichtenden Untersuchungen des Babys im ersten Lebensjahr bei einem Kinderarzt/ärztin durchgeführt werden, wenn die Mutter nicht auf rund 2.000 Euro Kinderbetreuunggeld verzichten will oder kann.
Mütter fordern die Anerkennung der Hebammenbetreuung und Gleichstellung mit der ärztlichen Betreuung im Mutter-Kind-Pass
- für alle Schwangerschaftsuntersuchungen und
- für die ersten zwei verpflichtenden Untersuchungen des Babys
- und die damit verbundene Auszahlung des vollen Kinderbetreuungsgeldes auf die gesamte Laufzeit
Ich finde, dass ist ein dicker Hund!
Vielleicht findet ihr das auch und wollt eure Stimme bei einer online-Unterschriftensammlug abgeben?
Hier der Link:
http://www.gopetition.com/online/26560.html
GGLG
Nina
Bisherige Antworten

Bist du denn aus Österreich? vlg Manu

Ich nicht, nein. Aber hier schreiben doch einige aus A :-), GGLG ->

Ich nicht, nein. Aber hier schreiben doch einige aus A :-), GGLG ->

Hi,
das wußte ich auch noch nicht. Mein Freund kommt aus Österreich und momentan pendeln wir immer in den Ferien.
Aber da bin ich ja froh hier zu leben und dementsprechend hier Schwanger zu sein und das Kind zu bekommen.
Möchte das doch gern frei entscheiden ob Hebamme oder Arzt und was ich für das beste fürs Mäuschen halte.
Dann kommt erst nach abgeschlossener Kinderplanung mal ein Umzug in Frage :-)
LG Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen