Suchen Menü

*einschleich* Bitte um Antworten...

Ich habe gerade Eure Beiträge zum Thema Sprachentwicklung gelesen und bin jetzt noch verunsicherter als davor. Mein Neffe spricht leider nur ganz wenige Worte und selbst die manchmal sehr undeutlich. Z.B.: Mama, Ja, Nein, Danke, Baby und das war es dann auch schon. Ich habe vor langer Zeit mal einen Bericht im Radio gehört das, wenn sich das sprechen so weit nach hinten verzögert meist was psychologisches dahinter steckt. Ich mache mir echte Sorgen. Meine Schwester sieht das ganz entspannt. Ich muss dazu sagen das es dort zu Hause nicht ganz so läuft wie sich manche eine intakte Familie vorstellen.

Habt Ihr auch Kinder die sehr spät sprechen konnten oder ist das eher selten?

LG

Bisherige Antworten

wie alt ist den das kind deiner schwester den man muss auch von alter ausgehen nicht jedes kind ist gleich schnell bei der sprachentwicklung. Es kann natürlich schon etwas psychisches auch sein , da hast du schon recht , wenn es in der familie nicht stimmt zeigen kinder oft sprachliche rückschläge, das hab ich schon mal gehört. Aber es kann auch im gehörgang etwas sein , unsere kleine hatte auch probleme beim sprechen sie war schon 2 jahre und hat auch gerade mal mama und papa gesagt. Wir waren dan bei einem ohrenarzt der uns dann med. und tropfen fürs ohr gab wir mussten fast alle zwei wochen zur kontrolle hin , und dann ist es wieder besser geworden. Der arzt meinte fals es nicht besser geworden wäre hätten wir einen paukenrörchen schnitt gebraucht . Da sind wir aber gott sei dank ausgekommen. Aber das könnte ja bei deiner schwester auch der fall sein. Also unsere hört jetzt einigermasen gut und spricht einbanfrei , obwohl sie so spät angefangen hat.

gruss milara

Hallo milara,

danke für deine Antwort. Er wird jetzt im Dezember 3 Jahre! Ja Ohrenarzt wäre auch noch eine Idee. Mal sehen ob ich sie dazu bringen kann. Denn wie schon gesagt, sie sieht das nicht so eng, dass er noch nicht sprechen kann!

LG

unbedingt zum Ohrenarzt!

Hallo,

ich sehe das wie milara: Vielleicht entwickelt sich mit der Sprache alles gut, sobald er hören kann! Das kann sein, dass sich Flüssigkeit hinterm Trommelfell angesammelt hat und dabei ist, sich zu verfestigen. Dann wird es immer schwieriger mit dem Hören, und wer nicht klar hören kann, kann natürlich auch keine Sprache imitieren.

So eine OP ist ziemlich unproblematisch: Eine kurze Narkose, ein winziger Schnitt ins Trommelfell, der nach der OP schnell wieder zuwächst, durch das Loch wird die Flüssigkeit abgesaugt und ggf. winzige Röhrchen gesetzt, um das Zuweachsen ein bisschen zu verzögern, damit nachkommende Flüssigkeit direkt abfließen kann.

Und auch wenn es nicht an der Flüssigkeit liegt, sollte schnellstmöglich geschaut werden, ob vielleicht Höregeräte helfen können. Natürlich wünscht niemand so einem kleinen Wurm solche Geräte, aber wenn er dadurch die Welt hören und die Sprache lernen kann, werden diese Geräte ganz schnell zu ganz beliebten Familienmitgliedern!

Bitte ermutige deine Schwester, mit ihrem Kind zum Ohrenarzt zu gehen! Vielleicht findet ihr ja eine Pädaudiologie in der Nähe, also Spezialisten für Kinderohren. Das ist wichtig! Und ich weiß, wovon ich schreibe.

Gruß -

Nica.

Danke für Eure Antworten... Sie hat einen Termin gemacht! GlG

Danke für Eure Antworten... Sie hat einen Termin gemacht! GlG

sag mir was rausgekommen ist würd mich echt interessieren.
gruss milara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen