Suchen Menü

*einschlech* Thema Geburtshaus

Hallo!

Ich hätte gerne mal eure Meinungen und Gedanken zum Thema Entbindung im Geburtshaus. Würde das für euch in Frage kommen oder nicht? Bitte mit Begründung.

Bin grad ziemlich unschlüssig was das Thema angeht und wär für eure Hilfe dankbar.

LG Manu (24+6)

Bisherige Antworten

Ich habe bereits eine Tochter im geburtshaus entbnden und werde auh diesmal wieder ins GH gehen.
Bin suuuuuuuuuper zudfrieden und babys bekommen ist schließlich das natürlichste der Welt.
Am besten du fragst, was dich genau interessiert...
glg tine

Huhu Manu Mensch wusste gar nicht das es bei euch wiededr soweit ist :) Das freut mich Wie geht es euch denn so? Was macht Justin? Freut er sich schon auf seinen Geburtstag???

Also Geburtshaus ... oder auch Hausgeburt

Irgentwie fänd ich das doch schon toll aber der Gedanke noch 1-2 Tage im KH bissel Ruhe zu haben bzw noch Hilfe obwohl man es beim 3. ten wissen sollte ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht!

Hast du noch MSN?

LG Nicole mit Niclas Lena und babyboy 30+1

Huhu Nicole,

schön von dir zu hören. Lieben Dank für deine Antwort.

Uns geht es gut. Justin macht sich prima, er hat ja ADHS und einige Defizite dadurch, aber durch Medikamente und Therapie sind wir auf dem richtigen Weg. Klar freut er sich schon auf seinen geburtstag, wir streichen schon täglich eine Zahl im Kalender weg *lach*

Ich hoffe euch geht es gut? Ehrlich gesagt wusste ich auch gar nicht dass du nochmal schwanger bist... aber ich freu mich für dich.

Ja ich tendiere schon zum Geburtshaus.... ich würde so und so ambulant embinden, ich hasse Krankenhäuser und halte es nur so lang wie nötig da aus. Will dann lieber zu Hause in meinem Bett liegen :)

Wegen MSN, ja das hab ich noch, aber irgendwie hab ich es schon monate nicht mehr angehabt. Schick mir doch nochmal deine MSN Addy per PN.. .oder hast du ICQ?

LG Manu mit Joana, Justin und ebenfalls Babyboy 25+0

Guten Abend Manu,

ich hatte zu diesem Thema ja schon im Entbindungsformen-Forum geantwortet.

... und bin selbst auch nicht weiter mit meiner Entscheidung. :-)

Vermutlich gehe ich doch in die Klinik.

Geburtshaus ist definitiv die schönere Variante. Viele Komplikationen, die in einer Klinik durch Streß und voreilige Maßnahmen entstehen, gibt es dort erst gar nicht. Prinzipiell bin ich fest davon überzeugt, daß die meisten Frauen - ich halt auch - gut und sicher gebären können. Und eigentlich ist Kinderkriegen ja ein normaler Teil des Lebens und keine Krankheit. :-)

Aber zum "normalen Teil des Lebens" gehört eben auch die natürliche Auslese, an der früher Frauen und Kinder gestorben sind - teilweise an Dingen, die man heutzutage technisch beherrschen kann.

Die wirklich akuten Notfälle mögen zwar selten sein ... da ich aber selbst schon eine vorzeitige Plazentalösung (u.a.) miterlebt habe, schätze ich ein Krankenhaus, wo zwischen Alarm zum Notkaiserschnitt und Abnabelung des Kindes weniger als fünf Minuten vergehen.

Tja. Wie nun entscheiden?

Liebe Grüße, Inken

Hallo Manu,
meine ersten beiden Kinder wurden in einer Uni-Klinik per KS geboren (Zwillinge+ Frühchen)
Beim dritten habe ich mich dann fürs Geburtshaus entschieden welches meine Hebamme die ich bei den Zwillis schon hatte damals dann gegründet hatte. Natürlich habe ich mir vor von meiner FÄ grünes Licht dafür geben lassen und was ich gut fand die nächste Klinik war echt "um die Ecke"...
Die Geburt selber war super, ehrlich gesagt war ich nur eine 3/4 Stunde im GH und schon war das Kerlchen da!! Was ich super blöd fand, war dass ich hinter her nach Hause fahren musste... das war im Nachhinein für mich das Argument entweder das nächste mal eine HG wo ich in meinem Bett bleiben kann oder in die Klinik aber eben mit der Option bleiben zu können. Es war wohl einfach so dadurch dass die Geburt so schnell und heftig war, war ich hinterher so kaputt und mein Kreislauf echt im Keller dass mir das dann alles zu viel wurde... Anderen macht es vielleicht gar nichts aus hinterher gleich nach Hause zu fahren.
Da ich diesmal einen Schwangerschaftsdiabetes habe kommt es für mich eh nicht mehr in Frage, ich muss in ein KH mit Kinderklinik...
Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr/ du zu einer Entscheidung kommt die für alle am Besten passt!!!
LG Allie

Hallo Manu,
habe meine beiden Großen im Geburtshaus bekommen und werde auf jeden Fall zur 3. Geburt auch dorthin gehen!
Die Atmosphäre dort ist einfach super, Du kennst die Räumlichkeiten und vor allem die Hebamme, es ist ruhig und entspannt, keine hektische Krankenhaus-Betriebsamkeit, die Hebamme bleibt von A-Z bei Dir, also kein Schichtwechsel mitten unter der Geburt, die Hebammen sind meist deutlich erfahrener als im KH, da sie nicht im Zweifelsfall an einen Arzt abgeben können, die Hebammen kennen Dich schon lange vorher und können daher viel individueller auf Dich eingehen als dies in einem KH-Betrieb möglich ist.
Das sind nur einige von vielen, vielen Gründen, warum ich immer im Geburtshaus entbinden würde (außer natürlich bei einem medizinischen Notfall!)!! :-)
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne fragen...
Alles Liebe
katrin 36+4

Hi Manu!

Ich hätte mich gern in ein Geburtshaus begeben, da ich eine Geburt auch als natürliche Sache sehe. Leider ist das nächste Geburtshaus 50km entfernt und mein Freund hat kein Führerschein. Nun "plane" ich eine ambulante Entbindung. Das ja so etwas ähnliches, halt mit medizinischer Sicherheit wenn was ist, aber trotzdem wenn man Khs. nicht mag das man wieder geht.

LG Sandy bei 30+1

Wir gehen auf jeden Fall...

ins Geburtshaus. Das stand für mich von Anfang an fest. Ich habe meine 1. Tochter vor 6 Jahren im KH bekommen und das war auch damals in Ordnung so, aber ich habe eine Abneigung gegen KH und bin der Meinung, da gehört man hin, wenn man krank ist...und das bin ich nicht. Des weiteren macht dort die "Arbeit" auch die Hebamme und nicht der Arzt. Wir haben uns im 5. Monat auf die Suche nach einem passenden Geburtshaus und einer Hebamme gemacht, wo der Funkt überspringt. Tja, das hat nicht lange gedauert, denn gleich die erste Hebamme und somit das erste Geburtshaus, das wir uns angesehen haben, hat dies erfüllt. Wir fühlen uns beide (find ich sehr wichtig, dass der Partner das mitentscheiden kann) dort total wohl und vertrauen der Hebi. Das ist für mich das entscheidende, denn wenn ich ins KH gehen würde, hätte ich sicher keine Beleghebi und somit wären wir uns gegenseitig völlig fremd und das in so einer intimen Situation wie dem Kinderkriegen...nee, dieses mal nicht. Des weiteren werden im Geburtshaus die Wünsche der Frauen meist einfach mehr respektiert, ich empfinde es so, dass das dort UNSERE Geburt ist, wir entscheiden alles selbst, ich in welcher Position ich bin, ob ich jetzt lieber mal für eine viertel Stunde keinen sehen will usw. und mein Mann wo er sitzen will, wie er mich unterstützen will usw...das ist im KH nicht immer möglich. Die Hebamme begleitet uns einfach nur und schreitet ein, wenn nötig oder wenn wir es möchten. Ebenfalls ausschlaggebend war für uns, dass unsere Hebi auf jeden Fall da ist, selbst wenn irgendwas dann doch nicht passen sollte und ich ins KH muss (5 Minuten entfernt) kommt sie mit, genauso ist es, wenn ich es nicht bis ins Geburtshaus schaffe, dann kommt sie halt nach Hause zu uns und wir empfangen den kleinen Mann hier. Wir hatten am WE einen Crash-Geburtsvorbereitungskurs bei unserer Hebi im Geburtshaus, von den 9 Paaren waren wir nur 2, die bei ihr im Geburtshaus entbinden möchten, die anderen im KH. Nach dem Kurs haben sich noch 2 umentschieden;-) acho, statistisch gesehen (ist ja für viele wichtig) kommt es im Geburtshaus viel weniger zu Komplikationen als im Kh, liegt sicher auch daran, dass Du dort die Hauptrolle spielst und die Hebi nur für DICH da ist und nicht noch 3 andere Frauen in Nebenzimmern hocken. Schau Dir doch einfach mal die Geburtshäuser und die Hebis an und entscheide dann!

LG Juliane 30+0

Vielen lieben Dank für eure Antworten

es ist schön wenn man die Möglichkeiten mal aus der Sicht eines anderen sehen kann.

Entschieden hab ich mich noch nicht, aber ich tendiere wohl doch eher zum Geburtshaus (nur 5 min Fahrt). Die Hebamme ist eine superliebe, ich kenne sie seit der 9. Woche und fühle mich sehr wohl bei ihr.

Meine Bedenken sind eigentlich nur dass das nächste Krankenhaus dann doch 20 Min Fahrt weg ist.... falls es nötig wär zu verlegen ist das schon ein langer weg.

Meinem Partner wäre es lieber wenn ich im Krankenhaus entbinde, allerdings kennt er das Geburtshaus und auch die Hebamme NOCH nicht.

Meine Beiden großen kamen spontan, schnell und eigentlich problemlos zur Welt.. und ich hab schon ein wenig bammel dass wir es überhaupt nicht mehr ins Krankenhaus schaffen würden und mein Sohn dann irgendwo auf der B11 zur Welt kommt.

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe.

LG Manu (25+0)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen