@diebin und gerne andere Österreicherinnen!
Ich lese bei unseren deutschen Mädl´s immer schon, dass schon fleißig CTG geschrieben wird. Wie ist das bei dir? Hast du schon einen Termin dafür? Also bei meiner Tochter wurde dies erst aber der 36SSW wöchentlich gemacht!!! Habe am Montag wieder VU, da könnte ich mal nachfragen warum erst so spät.
LG
Romana
Ich les das auch immer ganz neidisch ;-)
Nö hab noch keines bekommen. Ich glaube das meine Ärztin sowas auch nicht hat. Obwohl sie eine Privatpraxis hat und ich vorige Woche mit eindeutigen Anzeichen von Wehen gekommen bin. Andererseits hab ich alle 14 Tage eine Ultraschall Untersuchung. Hab mitbekommen das sowas auch nicht üblich ist.
Bin auch in der 36SSW im Krankenhaus bestellt. Für CTG und um den Kaiserschnitt Termin zu vereinbaren.
Alexandra
LG
Romana
Also bei meiner ersten Schwangerschaft wurde erst ab errechneten ET im KH CTG geschrieben, ab da jeden 2. bzw. 3. Tag. Ich ging ja öfters hin, da meiner Tochter erst bei ET+11 raus wollte!
Ich nehme an, dass es diesmal nicht anders sein wird!
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Maikäferchen bei 30+4
Danke für deine Antwort, bin schon beruhigter. Ich dachte schon mein FA nimmt´s nicht so genau, obwohl ich sehr sehr zufrieden mit ihm bin.
LG
Romana mit Lara 10.12.05 und Johanna 29+2 inside
Schweiz is glaub ned besser....
bin auch immer neidisch wenn ich von Deutschland lese, Mutterpass, CTG , 3D usw...
das haben wir so hier ned...Mutterpass kommt ganz drauf an, gewisse FA`s habens andere wieder nicht...CTG wurde bei mir erst im KKH am ET gemacht....und bis jetzt auch noch ned....3D muss man speziell sich anmelden für, kenn hier nirgends einen FA der das so macht wie ich auch schon gelesen habe... :,(
muss nächste Woche neues Magnesium holen und da werde ich sagen das ich einen Mutterpass will, wenn auch spät aber ich will auch so ein Ding...
LG Africanbaby 27+2 mit Maimouna inside
Der Mutterpass ist bei uns schon Pflicht. Aber 3D muss man bei uns auch zum Spezialisten mit Anmeldung.
LG
Romana
Aber irgendwann wird die EU auch das einheitlich geregelt haben.
Alexandra
das wird in der Schweiz aber auch unterschiedlich gehandhabt. Ich wohne nämlich auch in der Schweiz und mein FA hat so ein supermodernes US-Gerät. Da macht er jedes Mal, wenn ich Termin habe, auch einen kurzen 3-D-US und versucht mir ein Foto zu machen. Außerdem macht er jedes Mal US - manchmal nur ganz kurz, und ab und zu einen längeren. Das macht er auch bei allen Schwangeren so.
CTG ist offiziell erst ab Überschreiten des ET vorgesehen. Aber auch das wurde bei mir in den letzten Schwangerschaften so ab der 35. SSW gemacht, in der Praxis direkt.
Da ich auch schon in Deutschland schwanger war, würde ich aber sagen, dass es hier insgesamt schon weniger Vorsorgeuntersuchungen gibt (am Anfang nur alle 5-6 Wochen) und insgesamt alles etwas weniger "medizinisch" zugeht. Und man kriegt hier viel weniger Informationen zur Schwangerschaft in die Hand. Wenn ich wissen will, wie der Blutdruck war, muss ich schon nachfragen...
Liebe Grüße
Luisa, 29. SSW
Bei der nächsten MKP-Untersuchung wird bei mir ein CTG gemacht, da ich dafür bezahlt habe. Bei meinem FA hat man die Möglichkeit, ein "Paket" zu bezahlen, dass beinhaltet: 1 zusätzliches CTG (bei der vorletzten MKP-Kontrolle - bei der letzten wird sowieso eins gemacht); 3 zusätzliche Ultraschalluntersuchungen; und Videoaufzeichnungen der Schalls.
Im KH hatte ich schon eine CTG - habs aber kaum mitbekommen, da ich so fertig war und eingeschlafen bin. Das war damals wegen den Brechdurchfall.
lg
Barbara
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen