Suchen Menü

@die Stillmamis

Ich habe noch mal einige Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
1. Meine Kleine will ganz oft am Abend an meine Brust um zu nuckeln. Sie schläft dann nicht ein, hat aber die Augen zu und nuckelt vor sich her. Dabei ist sie ruhig und zufrieden. Dock ich sie ab....meckert sie.
-anschließend fühlen sich meine Brüste wie Gummibrüste an, dh sie nuckelt sie wahrscheinlich aus und ich habe ständig Panik, dass sich zum nächsten Stilltermin nicht genug Nachschub habe.
Meine Hebamme sagte mir mal, dass die Brüste nur zum "Essen" da sein sollen.
Also mache ich es z.Zt wohl falsch.
Lasst Ihr Eure Kleinen auch zur Beruhigung an die Brust? Oder wirklich nur zu den Mahlzeiten?
Ausserdem gibt es noch die Situation, wenn Sienna müde ist, will sie auch zur Beruhigung an die Brust. Da ist dann nach 30Sek der Sofortschlaf eingetreten.
Einen Schnuller oder Finger lehnt sie ab. Wir hätten dann noch die Wahl sie 1Std. zu tragen...dann schläft sie unter Erschöffung ihres Gebrülls ein
:-(
2. Tagsüber habe ich das Gefühl weniger Milch zu haben als Nachts.
Kann das sein? Sie kommt alle 3 Std bzw. machmal so wie heute liegen auch mal 6Std zwischen.
Wenn ich weniger Milch am Tag habe, hilft dann ganz viel Trinken??????
3. Wieviel haben Eure jetzt seit der Geburt zugenommen und klettert das Gewicht auch manchmal nur langsam hoch?
Sienna hat bei der Geburt 3980g gewogen und wiegt jetzt 5900g (das aber schon seit einer guten Woche)
4. Gibt es sowas wie Abstillangst??? Irgendwie wird mir ganz anders wenn ich darüber nachdenke, sie irgendwann nicht mehr zu stillen. Dabei wollte ich nur 2 Mon und jetzt sinds 3 und vom Gefühl her will ich nicht mehr aufhören. Das ist ja immer so süß
:-)
Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch
LG Carmen
Bisherige Antworten

@die Stillmamis

Ganz schön viele Fragen, liebe Carmen!
Also bezüglich dem Beruhigungs-Nuckeln kann ich nix sagen, denn das haben wir nicht! Nicht dass ich das nicht wollte, aber zum Nuckeln nimmt sie lieber den Schnulli bzw. seit einigen Tagen das Ohr von ihrem kleinen Bären :-)
Ich glaub, es sagt nichts darüber aus wieviel Milch Du hast wenn sie alle 3 Stunden trinken möchte. Dazu kann ich Dir nur sagen, dass Sophie tagsüber nie länger als 2 Stunden ohne stillen aushält. Ich denke mir, dass sie ihr Pensum aufholen muss, da sie ja in der Nacht 11 Stunden nix trinkt *stolzbin*
Ich hab auch festgestellt, dass Sophie oftmals nur die wässrige Vormilch trinkt und sofort aufhört wenn die Sahne daherkommt. Das merk ich vor allem auch daran, dass sie dann beide Seiten trinkt und wenn sie Hunger hat, dann eine Seite - aber die bis sie total leer ist.
Ob es was hilft oder nicht, mach ich mir schon in der Früh einen großen Pott Stilltee... ansonsten hab ich bei dem heißen Wetter ohnehin einen größeren Trinkbedarf!
Was Sophie inzwischen zugenommen hat, weiß ich nicht ganz genau - haben erst morgen wieder Termin beim KiA. Aber vor 2 Wochen wog sie 6100g - das heißt sie hat in 3 Monaten exakt 3 kg zugenommen! Bin total zufrieden und der KiA wars letztens auch!
Zur Stillzeit - ich genieße diese Zeit extrem! Bei meinem Sohn hatte ich auch das Bedürfnis nur 6 Monate zu stillen... daraus sind allerdings 7 Monate voll und insgesamt 13 Monate (abend und morgens) geworden.
Wie ich es bei Sophie mach, weiß ich noch nicht genau, aber jeder Tag ist wertvoll.... also mind. 6 Monate voll und den Rest lass ich ihr über. Mein Sohn war ja kaum wegzubringen vom Busen....
lg Louise

Mal ganz fix auf deine interessanten Fragen antworten will ..

bevor Jette wieder meckert.
Hallo Carmen,
also da wir ja ein massives Gewichtsverlustproblem hatten (1 Kilo) durch die Leberentzündung und ich partout stillen wollte, bin ich auch nach der akuten Phase von vor drei Wochen froh über jedes Andocken von Jette.
Allerdings gelingt ihr das mit dem Nuckeln an der Brust nicht sooo gut. Mein Milchfluss ist wohl so gut, dass selbst beim Nuckeln was kommt und sie dann im Eindämmern sich ab und an eher verschluckt. Also lässt sie lieber die Brust sein und zieht sich meinen Finger herbei, der beim Brusttrinken immer in ihrer Hand ruhen muss. Sollte sie beim einschlafen, dann doch noch ein kleiner Appetit überkommen, so schnappt sie sich wieder die Brust. Da kann sich das Abendstillen auch schon mal über einen seeeehr langen Zeitraum hinziehen und vormittags mittlerweile auch (Zeit hab, weil größeres Kind in den Kindergarten geht) und wir kuscheln viel und ab und an schleiche ich mich davon um kurz was im Haushalt zu machen und dann ruft / schreit sie mich irgenwann wieder herbei ...
ich denke, dass deine maus nachts nicht so viel trinkt wie tags und du deshab vollere brüste fühlst. das kenne ich gut ...ist bei mir auch so.
ich muss ja täglich wiegen und heute früh waren es 4920 ...hoffentlich knacken wir bald die 5 kilo-marke ...am 23.5. war tiefststand mit 3990 g. ne zeitlang nahm sie sehr rasch zu, doch jetzt fluppt es nur noch alle 2-3 tage um 30-50 g in die höhe. Jette hat allerdings auch einiges aufzuholen, da sie ja bereits anfang mai 5 kilo hatte ...
Abtillen? =-O will ich noch lange nicht. Die Großen hab ich auch 1 Jahr gestillt und bei Jette möchte ich eher noch länger.
LG Mala mit Jette (14 W 4 T)

Bin mal neugierig: Was ist seeehr langes Abendstillen für Dich?

Bei mir ist es in letzter Zeit ca. 30 bis 60 Minuten.
LG, Julinka

Bin mal neugierig: Was ist seeehr langes Abendstillen für Dich?

Hallo Julinka,
das kann schon mal so von 8-10 Uhr (oder 7-9) gehen mit kurzzeitigen Unterbrechungen. Wir haben eine Hollywoodschaukel auf dem Balkon und bei milden Abenden sitze ich da ganz gerne, so hab ich auch was davon mit einem Buch dabei :-)
LG Mala mit Jette

Mal ganz fix auf deine interessanten Fragen antworten will ..

Liebe Mala
Schön das es bei Jette aufwärts geht. Die arme Maus hat ja auch wirklich was schreckliches hinter sich.
Das "Rausschleichen" um schnell was im Haushalt zu erledigen praktiziere ich hier auch :-) und auch ich werde meist schnell wieder herbeigeschrien :-)
witzig!
LG Carmen

@die Stillmamis *einschleich*

hallo carmen,

mich mal aus den mai forum einschleich.

das mit dem (trink)nuckeln hat mein exemplar auch, wobei ich ihn nach 2 stunden meist abdocke under meist friedlich und zufrieden neben mir weiter schnarcht :)

klar fuehlt sich die brust danach weich und leer an, aber da ist noch genug drin, damit das baby auch weiterhin haette trinknuckeln koennen.

und angst haben, dass es beim naechsten mal nicht reicht, brauchst du wirklich nicht haben. erstens schlaeft das ind ja danach laenger (bauch voll :) ) und zweitens regt das nuckeln ja die milchproduktion an.

stillkinder duerfen gewichtsmaessig alles, bis auf stark abnehmen :)

mehr trinken kann helfen und schaden gleichzeitig. bei zuviel fluessigkeitsaufnahme spuehlst du die milchbildungshormone aus und dan wird garnix produziert :(

nachts hat man meist das gefuehl mehr milch zu haben, weil die kleinen laenger schlafen und sich einfach mehr milch in den bruesten sammelt.

das die brueste nur zum essen da sind ist quatsch. warum gibt es dan schon seit ewigkeiten begriffe wie schmerzstillen und das stillen von beduerfnissen , wen die teile nur zum essen da sind. frag mal deinen man, was er davon haelt, wen er sich das naechste mal ganz nah an dich ankuscheln will :P

und zu 4. sag ich nur lzs, bei denen faengt es meist auch so an

glg madlen + aprilscherz sven

@die Stillmamis

Hallo Carmen,
ich finde das auch Quatsch - das die Brust nur zum Hungerstillen da ist!
Natürlich sollst Du sie Dir nicht Wund zutschern lassen, aber wenn sie doch Deine Nähe braucht!
Ich kenne das von Max auch- wenn wir abends im Bett stillen und ich merke das er eigentlich nur noch zutschert und nicht mehr so aktiv trinkt- muß ich ihn aber zutschern lassen bis er von alleine losläßt! Docke ich ihn vorher ab, ist er wenig später od. sogar gleich wieder wach!
Und da Max ja Kiss hat hat er sich gerade zu Anfang ständig an meiner Brust getröstet und weißt Du was - der ist nur einmal so klein.
Und dieses Einschlafsaugen kenn ich auch- das war schon bei meinem großen so- und da hat sich das auch von heute auf morgen gegeben.
Die Brust ist übrigens auch wenn es sich so anfühlt nicht leer- man bekommt ja immer wieder einen Milchspendereflex- und dann ist der Tank wieder aufgefüllt! Das ist zur Zeit mein Problem- Max hatte gestern seine erste Impfung und er trinkt so gut wie gar nicht und wenn er dran ist er nur einen moment dabei- allerdings reicht es für den Milchspendereflex- so das ich gestern kaum noch den rechten Arm anheben konnte so voll war der Busen.
Max hat auch sehr schnell zugenommen- je mehr sie sich bewegen kann das stagnieren, allerdings sollte sie nicht abnehmen.
Also ich habe mir keine Zeit zum abstillen vorgenommen- das habe ich damals bei Paul (wollte 6 Monate stillen) es waren dann 7 1/2 Monate dann hat er mich immer gebissen.
Ich stille diesmal so lange wie wir es beide möchten...
gglg Britta

@die Stillmamis

Hallo Carmen,
1. Richtig oder falsch gibt es da wohl nicht.
Meine Hebamme hat auch gesagt, daß es nur zum Essen die Brust geben sollte, nicht zum nuckeln, aber ich glaube jedes Kind und auch jede Mutter hat da andere Bedürfnisse. Wenn es für Euch o.k. ist, warum nicht?
Ich selbst möchte nicht unbedingt das NUR-Nuckeln forcieren, wenn Schmusebedarf ist, dann schmusen wir meist ohne Brust.
Wenn Jonathan nur nuckeln möchte, nimmt er meist seine Faust, Nuckel will er nicht.
Allerdings finde ich es schwierig die Grenze zwischen langsamen "Müde-Werd-Trinken" und nur Nuckeln zu finden. Mit zunehmender Müdigkeit nuckelt Jonathan wahrscheinlich auch zunehmend, genau kontrollieren kann ich es nicht, er schluckt dann halt sehr selten.
Dann reiße ich ihn natürlich auch nicht sofort von der Brust weg, weil nuckeln "verboten" ist, sondern lasse ihn eindösen. Meist rutscht ihm dann sowieso schnell die Brustwarze aus dem Mund und ich lege ihn zum Schlafen in seinen Stubenwagen.
Ich würde meinen Süßen definitiv auch Nur-Nuckeln lassen, wenn die Alternative 1 Std. Brüllen/Weinen ist.
2. Genau wie Du habe ich auch das Gefühl tagsüber viel weniger bzw. zu wenig Milch zu haben.
Nachts oder v.a. morgens ist ganz viel da.
Jedoch glaube ich, daß es vor allen daher kommt, daß Jonathan nachts ja auch viel seltener trinkt: ca alle 3,5 bis 4,5 Stunden. Tagsüber will er eher alle 2 Stunden.
Allerdings grüble ich auch, was zuerst da war: häufiges Trinken weil wenig Milch da ist oder ist wenig Milch da, weil er häufiger trinkt? Ich traue mich kaum tagsüber abzupumpen, da ich Angst habe, daß Jonathan dann zu kurz kommt.
Andererseits sollte doch bei häufigem Trinken auch die Michproduktion angeregt werden. Ich habe aber das Gefühl, daß das bei mir nicht zutrifft, tagsüber fühlen sich meine Brüste immer leer an.
Zu meiner Beruhigung trinke ich täglich zwei große TAssen Stilltee.
3. Jonathan GEburtsgewicht war 3360 g. Letzte Woche, als er genau 8 Wochen alt war, hatte er 5740 g.
Anfangs hat er rasant zugenommen, die letzten 4 Wochen eher langsam. Ist aber ja klar, kann ja nicht immer so weiter gehen...
4. Deine Abstillangst kann ich gut nachvollziehen. Bei mir kommen gleich mehrere zusammen.
Ich habe manchmal Bedenken, daß ich nicht genug Milch habe und deshalb bald nicht mehr stillen kann, oder ich habe Angst, daß er die Brust nicht mehr will, wenn er, sobald ich wieder arbeite, tagsüber die Flasche (mit MuMi) bekommt.
Außerdem möchte ich eigentlich das Stillen möglichst lange genießen, andrerseits wollen wir auch irgentwann für ein Geschwisterchen üben. Da ist es wohl vorteilhaft, wenn man nicht mehr stillt.
So, ist lang geworden, helfen konnte ich Dir auch nicht...
LG, Julinka mit Jonathan (8W+6T)

Vielen vielen Dank für Eure Antworten

Ihr habt mir ALLE sehr geholfen :ROSE:
Aus Euren Antworten kann ich entnehmen, dass bei uns alles ok ist.
Ich behalte es dann so bei. Ehrlich gesagt bringe ich es auch nicht übers Herz, sie nur zu den Mahlzeiten an die Brust zu lassen.
Wenn ich meine 10Tage im Mon arbeite , weiß ich ja..wie sehr sie weint :,( und in den Schlaf getragen werden muss.
Dann kann sie wenigstens die übrigen 20 Tage zufriedener sein
:-)
Vielen dank nochmal!
LG Carmen

Vielen vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Carmen, auch Yara darf an die Brust wann immer sie das möchte und so lange sie will. Es ist einfach zu schön für uns beide und wir genießen es in vollen Zügen. Allerdings döst sie dann nur so vor sich hin, wenn sie nuckelnd einschläft- in den Tiefschlaf findet sie besser im Tragetuch. Grüßle von Tina mit gerade stillender Yara :IN LOVE:

@die Stillmamis

Hi Carmen,
Mein Sohn war ein 'Hungerstiller', der hat nie rumgezutzelt. Aber hat auch immer einen Schnuller wollen (sind den jetzt los, sogar noch vor dem 2.Geb *jubel*).
Meine Kleine ist da ganz anders: die will ueberhaupt keinen Schnuller und saugt an ihren Fingern. Aber sie 'haengt' wesentlich laenger an der Brust, auch wenn sie schon nicht mehr trinkt. Und das vor allem abends. Sie scheinen wohl die Naehe zu brauchen und ich finde, die sollte man ihnen dann auch geben. Gut, bei uns sind es keine 2 Stunden pro abend, sondern nur mal so 30 Minuten insgesamt. Trinken dauert eh nur 10 Minuten bei ihr. Abstaende sind Tag und Nacht etwa gleich, ca 4-6 Stunden. Ich stille immer nur nach Bedarf und fuehre nicht so genau Protokoll. Auch lasse ich sie nicht so oft wiegen, wie meinen Sohn damals. Sie ist 3 Monate und hat auf alle Faelle ueber 6 kg und ist ein Wonneproppen.
Ich geniesse es, dass sie mich noch so braucht, geht ja viel zu schnell vorbei diese Zeit.
'Abstillangst' habe ich auch. Mein Grosser hat sich mit 14 Monaten als ich schwanger war abgestillt - ich war lange sehr traurig deswegen und ich wollte auch nur 6 Monate stillen! Ist glaube ich normal. Ich werde diesmall so lange stillen, wie es fuer uns beide okay ist.
LG Alex

@die Stillmamis

Hallo Carmen,

zu 1.: Das Gefühl der Gummibrüste kenne ich nicht (glaub ich). Aber ich glaub, ich kann Dich beruhigen, dass bei der nächsten Mahlzeit dennoch genug Milch da ist, weil die Milch sich vor allem WÄHREND des Stillens bildet (drum sind ja die Brüste auch nicht mehr so groß und hart wie beim/kurz nach dem Milcheinschuss).

zu 2.: Es ist normal, dass sich nachts mehr Milch bildet als tagsüber. Drum kommen die Kinder oft nachts auch häufiger als Mama es gerne möchte. DES GHÖRT SO! Auch wenn's manchmal lästig ist. Ernähre Dich einfach ganz normal weiter - genug trinken ist natürlich wichtig, aber extra viel trinken hilft auch nicht mehr als "normal".

zu 3.: Jonathan hatte bei der Geburt 4000 g und jetzt vor einigen Tagen (mit etwa acht Wochen) hatte er 6300 g (grob, auf der "Erwachsenenwaage gewogen).Mit dreieinhalb Wochen hatte er bereits 5130 g - also siehst Du, dass das Gewicht nicht stetig steigt, sondern durchaus in "Schüben".

zu 4.: Glaub ich schon... *g* Ob das dann so heißt, weiß ich aber nicht. Ich kenne auf jeden Fall einige Frauen, die das haben - vor allem die, bei denen es voraussichtlich das letzte Kind ist... Ich habe sowas auch ein bisschen, wenn ich überlege, dass Jonathan vielleicht unser letztes Kind sein könnte... Aber ist doch schön, wenn Du das Stillen so genießt. Dann still doch weiter, so lange es geht. Wenn es dienstlich bedingt nicht "voll" geht, dann wenigstens dann, wenn Du daheim bist...Tut Dir offensichtlich gut - und Sienna ganz ganz sicher - emotional und gesundheitlich!!!

LG, Alex mit Lucia 21 Monate und Jonathan 9 Wochen

@die Stillmamis

Also bei uns wird auch zu allen möglichen Anlässen genuckelt. Und eine Brust wird nicht leer !!! Die meiste Milch wird WÄHREND des Stillens produziert wenn Du z.B. längere Zeit Stillst (also ein Jahr oder so), dann wirst Du irgendwann nicht mehr das Gefühl von vollen Brüsten haben. Die fühlen sich immer gleich an, aber es ist trotzdem noch genug Milch da. Vergleichbar mit Wasserboiler (am Anfang der Stillzeit) und Durchlauferhitzer (bei längerer Stillzeit).
Du wirst nachts nicht weniger Milch haben als tagsüber. Sie trinkt vielleicht nachts nicht so intensiv wie tagsüber. Das heißt tagsüber ist sie vielleicht schneller satt als nachts weil sie eben intensiver trinkt. Viel mehr trinken hilft bei der MIlchmenge auch nicht.
Stillen nach Bedarf ist am Besten. Egal ob es mal nach 3 und dann nach 6 Stunden ist. Kommt bei uns auch vor.
Zugenommen hat meine jetzt knappe 2 1/2 Kg in 3 Monaten. Du brauchst doch nicht abstillen. Also wir stillen open End, das heißt erst wenn einer von uns nicht mehr mag, dann wird ans abstillen gedacht. Als Leni 2 Jahre war hat es sich innerhalb von 2 Wochen ausgeschlichen...
LG und fröhliches Weiterstillen, Sunshine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen