Suchen Menü

@die Mamas, deren Kinder schon trocken sind

Ich weiß nicht wie, aber über die Feiertage ist Emilia wohl trocken geworden. Also zu Hause ohne Windel klappt super, es geht alles in die Toilette. Unfälle passieren nur, wenn sie dolle vertieft in ihr Spiel oder beschäftigt ist.

Sie möchte auch keine Windel mehr haben und wir haben uns jetzt auch ohne Windel nach draußen getraut - alles super.

Am Montag sind wir also in die Kita, ich Bescheid gesagt, Emilia hat keine Windel usw. Nun mein Problem:

Emilia geht auf keine andere Toilette. Nur unsere zu Hause ist der einzig wahre Thron... Ich habe ihr in der Kita das Klo gezeigt, erklärt, dass sie mit ihrer Erzieherin zur Toilette geht, aber von ihr kam nur: "Nein Mama, Hause tete!" Sie will nur zu Hause zur Toilette. Haben eure Kinder auch diese Eigenart? Habt ihr vielleicht Ideen, was ich machen könnte?

Mit ihrer Erzeiherin haben wir jetzt erstmal beschlossen, sie gewähren zu lassen. Ich zeige ihr jeden Morgen die Toilette und sie versucht es tagsüber auch, ohne Zwang!

Ich bin zumindest erleichtert, dass die Kita mitzieht, ich hatte schon befürchtet, nach dem ersten Unfall, ziehen sie ihr sofort wieder eine Windel an...

Liebe Grüße

Jana mit trockener Emilia (solange die Toilette zu Hause in der Nähe ist :-P )

Bisherige Antworten

@die Mamas, deren Kinder schon trocken sind

Hallo Jana,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur kleinen trockenen Dame!
Tim ist zwar noch nicht so weit ganz trocken zu sein, aber er benutzt die Toilette zum Puh machen und morgens und abends auch zum Pipi machen.
Ich merke allerdings, dass er auch lieber unsere Toiloette zu Hause benutzt als eine andere unterwegs. Das liegt aber wohl daran, dass wir zu Hause so einen Family-WC-Sitz haben, also mit so einer integrierten Kinder-WC-Brille. Da sitzt er sehr sicher drauf. Auf anderen Toilette muss ich ihn festhalten, damit er nicht reinplumpst, wenn kein Kinder-WC-Aufsatz greifbar ist, und das mag er nicht, da zappelt er rum und macht nichts in die Toilette, selbst wenn er vorher bescheid gesagt hat, dass er muss. Übrigens sind auch die Kindertoiletten im Kindergarten bei uns viel zu groß, da kann er nicht allein drauf sitzen.
Vielleicht versuchst Du mal, euren WC-Aufsatz von zu Hause mit in den KiGa zu geben, dann ist es Emilia etwas vertrauter.
Viel Glück weiterhin beim Trocken werden und bleiben!
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy :-) und Mini :IN LOVE:
Minis Ticker
Tims kleiner Ticker Mein kleiner Ticker

@die Mamas, deren Kinder schon trocken sind

Hallo Jana,
erstmal gratuliere zur trockenen Maus, das ist doch toll. Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, weil es hier nicht besteht.
Lucas ist seit anfang Dezember trocken (ausser nachts) und wir sind vom ersten Tag, wo ich gesagt hab "ok, jetzt mal windelfrei", auch draussen unterwegs gewesen und bei Verwandten oder im Supermarkt auf der Toilette gewesen (mit dem Effekt das er oftmals auch zu Hause auf sein Töpfchen Klopapier auslegt ehe er sich drauf setzt aber gut ;-) ).
Zu Hause geht er aufs Töpfchen ("Topft") oder die Toilette ("Lette"), den Kindertoilettensitz mag er überhaupt nicht, da geht er nicht drauf.
In der Kita geht er auch aufs Töpfchen oder auf die Toilette-in der Krippe haben sie 3 unterschiedliche Größen an Toiletten und auf die kleinste passt er wunderbar allein drauf und macht da sowohl groß als auch klein rein.
Wenn wir draussen spazieren sind und nix in der Nähe ist halte ich ihn halt in ner windstillen Ecke ab, zum glück ist es diesen Winter ja nicht ganz so kalt wie letzten.
Sorry das ich dich jetzt zwar zugequatscht hab, dir aber überhaupt keine Hilfe war :-( denke das sich deine Maus mit der Zeit schon an die andere Örtlichkeit gewöhnen wird!Ganz sicher!
GLG Katharina mit Angsthase Lucas, der bei dem Sturm draussen mächtig Panik schiebt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen