Suchen Menü

@ die Diskussionsrunde von gestern ;-)

Hallo Britta und all die anderen, die an der Diskussion gestern so rege teilgenommen haben!

Wie Monry ganz richtig erkannt hat, bezog sich mein Posting auf 2 MEINER Kinder. Meine 1. Tochter hat nämlich auch ab dem 4. Monat allein in ihrem Zimmer geschlafen - und das gern und gut. Aber es gibt eben auch andere Kinder. Und wenn man ein anderes Kind hat, sollte man nicht auf Biegen und Brechen versuchen, es zu ändern. Aber das ist es ja, was das Leben mit Kindern ausmacht: sie sind alle verschieden und haben Bedürfnisse, die mit Liebe erfüllt und befriedigt werden müssen. Und wenn man Kinder hat, sollte man schon ein Stück weit bereit sein, sich zu verändern, dazu gehört auch das Schlafverhalten. Klar ist es anstrengend, pro Nacht nur 5 Stunden zu schlafen und das nicht mal am Stück, sondern mit 2 oder mehr Unterbrechungen - aber ich wollte doch Kinder haben, das gehört nunmal dazu. Und wenn es jetzt Kinder gibt, die 12 Stunden am Stück schlafen, ist das doch schön. Man darf nur nicht erwarten, daß das normal ist. Auch das kann sich ändern, wenn Zähne kommen oder das Leben interessanter und aufregender wird.

Die Idee mit dem Kissen fand ich dagegen absolut schwachsinnig, aber vielleicht gibt es ja hier die eine oder andere, die sich auch mit einem Männerkuschelkissen zufrieden geben würde, wenn der Gatte keine Lust zu kuscheln hat.

@Britta: ich habe einige Sätze in Deinen Antworten gelesen, bei denen ich heftig schlucken musste, aber am schlimmsten fand ich, daß Du Deine Tochter hast schreien lassen und dann schreibst "aber ich kann nur sagen, ich habe jetzt echt eine tolle Tochter". Glaubst Du im Ernst, daß sie weint, weil sie Dich ärgern will oder ihr Gehirn schon zu so komplexen Vorgängen fähig ist, daß sie Dich manipuliert??? Du hast ihr Urvertrauen gebrochen, weiter nichts. Ich kann meinen Sohn übrigens auch überall mithinnehmen, das geht auch ohne schreienlassen. Und keines meiner Kinder mußte solange schreien, bis es aufgab - und ich habe 3 Kinder, die absolut toll sind und vor allem ist jedes von ihnen ein einzigartiger Mensch.

Und zum Thema Stillen kannst Du in meinen Augen nicht wirklich mitreden. Es ist bekannt, daß bis zum 6. Monat vollgestillt werden soll, danach teilgestillt, SOLANGE Mama und Baby das wollen (WHO und UNICEF empfehlen bis zum 2. Geburtstag - diese Empfehlung gilt auch für Industrieländer). Übrigens senkt Stillen das Risiko der Mutter an verschiedenen Krebsarten zu erkranken deutlich und zwar je länger gestillt wird, desto niedriger das Risiko. Und wie Monry schon geschrieben hat, kann auch eine Stillmama weggehen und mal ein Bier oder nen Sekt trinken. Warum sollte man das Stillen durch Flaschenmilch ersetzen? Wozu etwas kaufen, das ich selbst im Überfluss produziere? Achja, die Bequemlichkeit... ich vergaß. In meinen Augen geht es gar nicht daß 2- und 3 Jährige noch morgens und abends an einer Flasche nuckeln.

@Julia: Wegen SIDS ist ja wohl auch bekannt, daß es nicht gefährlicher ist, im Elternbett zu schlafen, sondern daß die meisten Babys alleine in ihren Zimmern an SIDS sterben. Deshalb wird Schlafen im Elternzimmer im eigenen Bett empfohlen.

So, ist jetzt etwas lang geworden, aber nun konnte ich wenigstens auch noch meine Meinungen dazu sagen.

LG, Sandra

Bisherige Antworten

jeder dem seinen.....!

Hallo Sandra...

man man da habe ich ja was verpasst, also meiner Meinung nach, sollte jeder nach seinem Bauchgefühl gehen und das tun was er für richtig hällt, ich finde das schreien lassen ist auch ein schwarzes Tuch für mich, aber ich habe auch positive Sachen darüber gehört, daher .....

und es ist egal was wer tut...keiner ist eine Rabenmutti, wir sind einfach alle Muttis die das richtige tun möchte und alles versuchen....

egal ob das erste Baby oder das 5t.

ich finde dein Beitrag hört sich ein bissel dannach an: Übermutti

es hört sich so an, als läuft bei dir alles perfekt...und das glaube ich nicht, man sollte niemanden verurteilen, egal wie man sich entscheidet,

mein Kleiner schläft auch bei uns im Bett aber nur weil er krank ist, er schläft seit er 8 Wochen ist in seinem Bettchen und es geht ihm gut, ich glaube nicht, dass es ihn stört im :

im eigenen kalten dunklen Zimmerchen zu schlafen....

Also in meinem Augen siehst du das alles n bissel unentspannt....wer sagt den, das man genau das machen soll was irgendwo steht und dies ist bewiesen und jenes, aber du isst doch auch icht nur Gemüse, weil das irgendwo steht oder??

Ich verstehe gar nicht vorüber du dich so aufregst....

LG Anna , die einfach das macht, was sie für richtig hält, egal wer was sagt. ;-)

jeder dem seinen.....!

Hallo Anna,
ich versteh schon worüber sich Sandra aufregt. Sie erfüllt die Bedürfnisse Ihrer Kinder auch wenn es Strapazen bedeutet und bekommt dann zu hören man macht sich damit zum Sklaven der Kinder. Und auch ich bin überzeugt davon dass Babys uns Eltern noch nicht ihren Willen aufzwingen wollen und wir schon dagegen vorgehen müssen. Babys wollen ihre Bedürfnisse erfüllt wissen....Sandra will diese so gut es geht stillen....ja vielleicht macht sie das zur Übermutti. Gut für ihre Kinder....
Und mal ganz ehrlich ich finde es recht ignorant und wenig schlau wenn Leute sagen "Ich mach das was ich für richtig halte, egal was andere sagen". Ich persönlich habe schon sehr sehr viel von anderen Menschen gelernt und bin bereit auch mal meine Meinung/mein Handeln zu verändern.
Ach und noch was: Keiner hat was dagegen gesagt dass problemlos allein schlafende Kinder dies nicht tun sollen.
lg Monry

DANKE!

Hallo Monry,

wenigstens hast Du verstanden, was ich sagen wollte. Aber da wir vorher schon einer Meinung waren, hätte ich mir das Posting auch sparen können :-D :-D :-D

LG, Sandra

jeder dem seinen.....!

Hallo Anna,

ich bin alles andere als eine Übermutti und auch bei uns läuft nicht immer alles glatt - das geht mit 3 kleinen Kindern auch gar nicht anders. Aber wie Monry schreibt, erfülle ich die Bedürfnisse meiner Kinder und wenn ich dann mal kurz meine Bedürfnisse zurückstellen muss, dann tue ich das gern, denn ich bin erwachsen und kann das verstehen. Wie gesagt, mein Sohn schläft für Deine/Brittas Verhältnisse grottenschlecht - für mich ist das im Moment aber normal. Es IST eben so.

Du wirst übrigens kaum eine Mama finden, die beim 2. oder 3. Kind alles ganz genauso macht, wie beim 1. - selbst wenn sie das ursprünglich vorhatte. Jedes Kind ist anders und sollte seinem Naturell entsprechend behandelt werden. Und ich finde es toll und spannend auch mal andere Seiten zu hören, nur so entwickeln wir uns weiter.

Und was die Empfehlungen angeht, finde ich einige wirklich sinnvoll, was natürlich nicht heißt, daß mein Baby mit 4 Monaten schon Karotten essen muß, weil der Hersteller das empfiehlt :-D :-D :-D Aber ich war z. B. froh, daß mir bei meiner 1. Tochter jemand gesagt hat, daß der BabyBjörn gesundheitsschädlich ist und man Babys nicht mit dem Gesicht nach vorn tragen darf. Ich hab dann recherchiert und siehe da, das war nicht bloß dahergesagt, das stimmt sogar! Also trug ich Baby Nr. 2 und 3 im Tuch und in guten Tragehilfen. Genauso mit dem Essen, bei Baby Nr. 2 wußte ich, daß vollstillen über den 6. Monat hinaus möglich ist, und daß das Kind keinen Schaden davon tragen wird. Aber wenn man nur stur sein Ding durchzieht, dann kann man sich nicht verbessern. Deshalb fallen heute noch so viele Babys im Gehfrei um - weil die Mütter nicht zuhören wollen und nur das tun, was sie für richtig halten.

LG, Sandra

Ich bin genau deiner Meinung. Hab da nichts mehr hinzuzufügen. Lg

"wer sagt den, das man genau das machen soll was irgendwo steht...

...und dies ist bewiesen und jenes, aber du isst doch auch nicht nur Gemüse, weil das irgendwo steht oder??"

Genau das hab ich mich hier auch schon öfters gefragt.

Ihr springt doch auch nicht vom Hochhaus weil irgendein Fachmann sagt das sei gesund!!!

das soll jetzt natürlich nicht heißen dass man garkein Tipp annehmen soll, nur nicht alles machen was andere sagen!!!

Genau darum gehts...

Aber es gibt nunmal Fachleute, die doch öfter mal Ahnung von ihrer Arbeit haben. Und wie gesagt, ich höre mich um, recherchiere und habe einfach schon allein durch meine Arbeit viele interessante Frauen kennengelernt, die nicht alles mainstream-mässig machen, sondern auch bereit sind, alte Pfade zu verlassen und sich auf etwas neues einzulassen. Von ihnen hab ich viel gelernt - da ich annehmen kann und natürlich auch möchte.

LG, Sandra

Dein Vergleich hinkt total... Aber egal.

Aber ich ernähre mich ausgewogen, weil BEKANNT ist, daß es gesund ist. Und ich sehe, was SIDS betrifft, glaubst Du ja auch einem Fachmann.

LG, Sandra

@ die Diskussionsrunde von gestern ;-)

Hallo Sandra,
ja, das glaube ich sehr wohl, dass sie bereits wissen, was sie wollen...und wenn sie das mit schreien durchsetzen können, dann tun sie das auch, wenn ihnen bestätigt wird, dass sie das schreien weiter bringt....
außerdem hör ICH raus, ob es nur ein quängelndes schreien ist, weil sie nur ihren Willen durchsetzen will oder ein wirklich ein ernstes schreien ist...
außerdem mach ich das nicht wöchentlich zu meiner eigenen Belustigung, sondern hab es bisher 2x gemacht...und es hat geholfen...
aber egal...das wirst du sowieso nicht verstehen (wollen)
und ich muss Anna Recht geben...du bist wirklich eine Übermutti!!!
und mehr möchte ich jetzt zu diesem Thema auch nimmer schreiben...ich denke, ich habe hier deutlich meinen Standpunkt erläutert...und dass du niemals meiner Meinung sein wirst, damit werde ich wohl Leben müssen ;-)
LG
Britta

@ die Diskussionsrunde von gestern ;-)

Hallo Britta,

klar hörst Du raus, ob das Schreien durch Schmerzen hervorgerufen wird, oder das Kind quengelt. Aber sie schreien doch nicht aus Spaß. Du schreist doch auch nicht wie am Spieß, wenn Dich die Unterhose zwickt, aber Beschwerde-Quengeln ist da doch angebracht oder? Vor allem, wenn Du den Mißstand nicht selbst ändern kannst... Und da bist Du doch auch froh, wenn Dir jemand hilft auch wenn Du Dich nicht in akuter Lebensgefahr befindest...

Du siehst, ich kann Deine Antworten nicht wirklich ernst nehmen.

LG, Sandra

ich Deine wohl auch nicht...

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Du die Unterhosen (oder wahrscheinlich in dem Falle, die Windeln) deines Babys jedesmal kontrollierst, wenn sie schreit!!??
:-D :-D
naja....ich denke wir belassen es dabei...bevor es hier noch ausartet ;-)
schönen Tag noch...
LG
Britta

Das war nur als Beispiel gedacht...

... aber ich da ich Kalle zum Pinkeln und fürs große Geschäft abhalte, kontrolliere ich in der Tat die Windeln wenn er weint! Da staunst du, gell?

LG, Sandra

seh ich auch so, unsere Kleine haben schon nen ganz schönen Dickkopf und wissen sehr woll wie sie was erreichen

@ die Diskussionsrunde von gestern ;-)

Hallo Sandra,

im Prinzip bin ich bei dir, aber... das schlafen im Elternbett erhöht sehrwohl die Gefahr des Kindstodes.

Ansonsten finde ich, daß in den postings unten alles gesagt wurde und der jeweilige Standpunkt klar herausgestellt wurde.

Lieben Gruss

Anne

@ die Diskussionsrunde von gestern ;-)

Hallo Anne,

das weiß ich, deswegen schrieb ich ja auch sinngemäß, daß die Gefahr beim Schlafen im Elternbett wohl gegeben ist, allerdings ist die Gefahr meines Wissens noch höher, wenn das Baby ganz allein schläft. Idealerweise schläft das Baby im Elternschlafzimmer (rauchfrei und ohne Alkoholeinwirkung der Eltern) im eigenen Bett. Kalle sieht das allerdings anders, der Babybalkon ist ihm zu weit von mir entfernt ;-)

LG, Sandra (die froh ist, mit ihrer Meinung nicht ganz allein dazustehen)

@ die Diskussionsrunde von gestern ;-)

Hi Sandra, hi der Rest,
ich hab mich bis jetzt rausgehalten, ABER irgendwie beschäftigt es mich zu sehr.
Meine Maus quengelt auch mal 2 Minuten, wenn ich zum Beispiel selbst mal aufm Pott sitze, aber schreien lassen würde ich sie nie. Wenn mir die Haustür zufällt und ich nicht sofort wieder reinkann und ich es nicht ändern könnte, also das ist momentan mein absolutes Angstthema und Alptraum meiner eh schon schlaflosen Nächte;-)
Aber jeder muss mit dem Kind, was er oder sie selbst geprägt hat am Ende leben.
Dass mit dem Krebsrisiko kenn ich leider etwas anders. Gerade da ich familiär durch genetischen Brustkrebs belastet bin, weiß ich, dass das Risiko hauptsächlich gesenkt wird, wenn man sehr jung - mit 20 - Kinder stillt. In meinem Alter ist diese Auswirkung fast nicht mehr nachweisbar.
Ich still ja auch noch und im Gegensatz zum Füttern ist es extrem schnell, praktisch und quasi umsonst. Mi würde es auch nie in den Sinn kommen, jetzt noch mit Folgemilch anzufangen. Warum auch? Das Argument habe ich null verstanden, warum man auf Flaschenmilch ausweichen soll. Ok, mein Mann ist in 4 Wochen alleine mit der Kleinen, so sie noch Milch braucht - tagsüber - gibts fertige, aber nur, weil ich arbeiten geh. Auch dazu kenn ich ja Deine Meinung ;-), aber bei uns sind die Einkommensverhältnisse halt atypisch und so muss ich eben...
Was mich an der ganzen Diskussion nervt, ist, dass keiner auch mal auf sinnvolle Argumente seine Meinung ändert oder zumindest sagt, ja, stimmt, so hab ich das gar nicht gesehen...ich verdanke z.B. Anne, dass ich 6 Monate vollgestillt hab:-) und hab grundsätzlich sehr viele Anregungen aus dem Forum angenommen.
LG
Anja

jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben!

Also Sandra und Britta,

Ich kann euch beide irgendwo verstehen, auch wenn ich meist so ticke wie Sandra, hab ich das was Britta gesagt hat, auch schon mal ausprobiert! Nur leider tats mir einfach zu leid und Lotta manipuliert mich bestimmt nicht mit ihrem Weinen, eher mit Ihrem LACHEN!!!! Da mach ich nämlich alles was sie möchte *lol* Was mich aber an der Diskussion total stört ist, BRITTA: was haste denn fürne Mieswurst gegessen? Dein erster und zweiter Beitrag ist soooo negativ, soooo negativ über die Leute hier, DIE Alle Böse sind und DICH Verurteilen etc das es mich wundert, das Du gern hier bist! Ich meine Damit, DU hast das Wort Rabenmutter in die Runde geworfen und bist darauf rumgeritten!!! Ja! Also nicht aufregen wenn andere auf die Diskussion anspringen. Und Übermuttis sind andere Menschen. Und nur weil Du nicht so geworden bist, wie andre es sagen, bist Du nicht besser und nicht schlechter als andere hier. Und ich glaube Sandra hat einfach nur Verständnis für deine Kleine, weil es Ihr in der Seele wehtut, Babys weinen zu hören und zu wissen, das niemand kommt... Es gibt nun mal sehr sensible Menschen, die sich um so vieles Sorgen! Meine große ist nämlich auch so eine...

Ansonsten find ichs gut, das Du deine Meinung so vertrittst und sie auch laut sagt, nur leider gibt das internet kein Ton wieder sondern nur den Text ;)

LG Mandy

die sich hier belehren lassen hat und jetzt ihr kind stillt und stillt und stillt und nachts viel auf ist....

auch mal mitmischen muss

Hallo,
ich muss zugeben, ich habe Felicia als Baby auch oft schreien lassen.
Manchmal konnte ich einfach nicht mehr.Oder besser ausgedrückt, oft gab es diese Situation!
Und ich frage mich immer wieder WARUM???
Warum hat mein Kind morgen,mittags,abends und nachts geschrien?
Warum konnte sie nie selbstständig einschlafen?
Warum hat uns niemand geholfen?
Warum habe ich sie schreien lassen bzw. wie konnte ich das nur tun :SORRY:
Ich bin gerade den Tränen nahe, weil das so sehr in mir hochkommt :,(
Als Felicia auf die Welt kam waren mein Mann und ich 18 bzw. 19!
Dafür das wir so jung Eltern wurden, haben wir eigentlich alles super gemeistert.Ich hätte mir nur mal gewünscht, das jemand den Kinderwagen mal eine runde schiebt oder mir im Haushalt etwas abnimmt, weil mein Kind nur schreit!
Ich habe meiner Hebamme mal gesagt, das Felicia viel schreit und meine Hebamme meinte dann nur "das sei ganz normal"!Geholfen hat mir diese Aussage nicht wirklich!
Bei Felicia hat es Jahre gedauert bis sie alleine einschlafen bzw. durchschlafen konnte!
:JOKINGLY:
Bei Finja ist das ganz anders!
Finja schläft schon seiddem sie fünf Wochen alt ist durch!Sie kann zu jeder Tageszeit alleine in ihrem Bett einschlafen.Es ist so anders und ich frage mich nur warum ist das so?
Aber es sind auch zwei unterschiedliche Kinder.Gut, mittlerweile denke ich auch, das bei Felicia irgend etwas nicht gestimmt hat, bzw. das in unserer Mutter-Kind Beziehung etwas nicht in Ordnung war!
Aber es ist schon Wahnsinn, wie unterschiedlich Kinder sein können!
Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen Finja schreien zu lassen!Wenn Finja mal im Bett meckert (kein schrreien), dann höre ich mir das max. 2-3min. an und gehe dann nochmal hin und gebe ihr den Schnulli!
Aber sie schreien lassen, das könnte ich nicht übers Herz bringen!
Und was ich noch zum Abschluss schreiben möchte...Felicia war auch sehr lange extrem ängstlich und vielleicht hing es ja damit zusammen, das ich sie schreien lassen habe!
Sie hatte z.B. im Alter von zwei Jahren Angst, wenn das Licht im Flur (ehem. Wohnung) automatisch an/aus ging.Dann bekam sie einen totalen Schreianfall!Oder sie hatte lange Zeit extrem Angst vor Heißluftballons am Himmel und wollte deswegen nicht mehr aus dem Fenster schauen bzw. das irgendeine Tür offen steht!
Wer weiss!Jetzt ist aber alles super mit ihr!Sie schläft alleine ein, aber nicht immer in ihrem Bett durch!Und das ist auch mit sechs Jahren normal und das wird es auch noch bleiben!
lg friederike

ih habmehrfach gelesen und auch der Kinderarzt in der Klinik sagte dass Babys im Elternbett SID-gefährtet sind

Schon 3 mal erklärt, aber für Dich nochmal:

Liebe Julia, ich weiß, daß schlafen im Elternbett das SIDS Risiko erhöht (mein Sohn weiß das aber nicht und möchte auch nichts davon wissen).

ABER:

am sichersten Schlafen Babys bei den Eltern im Zimmer im EIGENEN Bett. Denn auch alleine schlafende Babys haben ein erhöhtes SIDS-Risiko.

Übrigens, weil Du so auf dem SIDS-Risiko rumhackst: ich senke das erhöhte Risiko durchs Stillen wieder etwas ;-)

LG, Sandra

Schon 3 mal erklärt, aber für Dich nochmal:

Hallo,

gegen im eigenen Bett im Elternschlafzimmer hab ich ja auch nichts geschrieben.

Und ich hätte auch gern länger gestillt, aber man bekommt halt nicht immer was man will.

Gruß Julia :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen