Suchen Menü

@clas...

Huhu

Mensch, du hast es ja auch nimmer lang zum ET :BRAVO:

wie gehts dir denn? bist du schon aufgeregt, wie wirst du denn entbinden :-[

Ohmann, das wird jeden Tag spannender hier [:-}

Liebe Grüsse

Bettina mit Leon

Bisherige Antworten

@clas...

Liebe Bettina,

das ist ja riesig nett, dass Du fragst! :-* :-*

Ja nun wird es ernst, voraussichtlich nächste Woche, wenn das Mäuschen nicht mehr die Kurve kriegt, sprich sich nicht mehr umdreht.

Gefühlmäßig bin ich im Wechselbad der Gefühle: Natürlich bin ich aufgeregt. Ist wahrscheinlich bei jedem Kind so, aber beim ersten.....

Dann habe ich nun zum ersten Mal auch Angst: Um das Kind, wegen eines Kaiserschnitts....

Dann tut mir mein Würmchen so leid: Entsprechend der Anweisung der Hebamme mache ich jetzt mehrmals täglich die "indische Brücke": Sie fängt dann an zu ackern, beginnt dann auch rumzukommen und kommt mit dem Popo aus dem Becken, schafft es dann aber nicht. Danach hockt sie dann ganz ruhig mit dem Köpfchen im Rippenbogen. Manchmal denke ich, je schneller sie nun geholt wird, um so besser.

Und wenn es sich absolut bescheuert anhört und alle Ratschläge es natürlich gut meinen: Ich glaube nicht, dass sie noch die Drehung schafft, sondern dass ihre Bemühungen - auch mit meiner Unterstützung - ihr eher schaden: Mehr als mit Unterstützung ackern geht einfach nicht.

Auch wenn ich es mir nur einbilde: Sie versucht sich zu drehen, schafft es aber nicht und deshalb ist es jetzt auch nicht mehr gut, sie zu lange warten zu lassen.

Dementsprechend ärgere ich mich dann auch über meine Betreuung:

- Die Hebamme erklärt mir am Telefon, welche Übungen ich machen soll. Wenn es nicht klappt, könnten wir ja nächste Woche noch das Moxen anfangen (in der 39. SSW??).

- Der ansonst ständig irgendwas unnützes machende Arzt, macht wieder ein CTG und ein Ultraschall und das war es gewesen.

- Und die Assitenzärztin in der Klinik sagt nur am Telefon, wenn sie sich nochmal gedreht hat, schafft sie es auch zurück.

Wie es dem Kind und mir dabei geht, kontrolliert niemand und fragt niemand. :DEVIL: :DEVIL: :,(

Im Moment fühle ich mich leider unendlich allein gelassen und geht es mir halt nicht so gut, aber ich freue mich unendlich auf mein Kind :IN LOVE: :IN LOVE: und wenn ich es endlich im Arm habe.

[:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

Ich hoffe nun nur, dass es meiner Maus noch die nächsten Tage gut geht und dass sie heil auf die Welt kommt.

Es ist halt ganz fürchterlich ärgerlich, dass die Drehung uns die Chance genommen hat, zu entscheiden, wann es soweit ist.

LG Claudia mit Theresia (37+0) :ROSE: :ROSE:

@clas...

Hallo Claudia,

hat mal jmd mit Dir über äußere Wendung gesprochen? wird im KH in Kreissaalnähe gemacht, weil es ggf. die Geburt auslöst. Frag doch mal nach... (siehe auch meinen Bericht weiter unten "Lagenkontrolle")

GLG Iris mit dem Prinzen

Äußere Wendung

Liebe Iris,

ich habe auch schon darüber gelesen. Und zeitlich gesehen wäre die ja wohl die angebrachte und letzte Möglichkeit zur Wendung. Was ich noch nicht weiß! Ob das jemand in unserem KH kann.

Ich habe nun kommendem Mittwoch bei 38+0 ohnehin einen Termin im KH. Da wird es dann um alles gehen. Wenn die Kleine sich bis dahin noch nicht gedreht hat, sollen sie, wenn sie das können, eine äußere Wendung versuchen.

- Wenn das klappt, aber die Geburt dann beginnt, dürfte es für die Kleine kein Problem sein.

- Wenn das nicht klappt, gibt es einen Kaiserschnitt in den nachfolgenden Tagen.

Mir macht einfach dieser Schwebezustand ein bisschen zu schaffen.

Sag Deinem kleinen Faultier 8-) mal, dass er sich ein bisschen in Aktion setzen soll. Was sind denn das für Allüren. :-P ;-) Vor allem wird es für den Wonneproppen nicht leichter mit dem Drehen. :KISSING: Schönen Gruß von meiner Theresia, die weiß schon, wovon sie spricht! :KISSING: Ich habe das ungute Gefühl, dass sie nicht sonderlich glücklich damit ist, dass sie sich den selbstbestimmten Ausgang aus ihrer bisherigen Ein-Zimmer-Wohnung verbaut hat.

GLG Claudia mit Theresia (37+1) :ROSE: :ROSE:

@clas...

Das ist schade, ich wünsch dir so sehr, das sich deine Maus doch noch dreht :ROSE: dann werd ich mal ganz fest die :THUMBS UP: drücken

Aber viel wichtiger ist, das sie gesund auf die Welt kommt. :IN LOVE:Aber mach dir keinen Kopf wg KS, die machen das schon und passen auf euch beide gut auf :-)

Ich finde es auch immer wieder beschissen (sorry), das einem immer wieder was gesagt bekommt, wir uns sehr bemühen und es dennoch nicht klappt, das keiner uns fragt, wie es uns und dem Kind dabei geht :DEVIL: da hast du vollkommend recht. Aber ist Moxen in der 39.SSW nicht ein bisschen zu spät??? %)

Wünsch dir eine gute Nacht

Bettina mit Leon

Moxen

Liebe Bettina,
ja Moxen in der 39.SSW ist wohl eigentlich etwas sehr, sehr, sehr spät.
Meines Wissens sind die ganzen Maßnahmen, die zum Wenden aus BEL empfohlen werden, v.a. in der Zeit 32.-36. SSW zielführend und dann auch häufig erfolgreich.
Die äußere Wendung ist dann ultima ratio, weil davon ausgegangen wird, dass das Kind sich nicht mehr in der 38. SSW selbst drehen kann und weil die Geburt ausgelöst werden kann. Deshalb auch immer im KH.
Und wenn ich das mit dem Moxen richtig verstanden habe, animiert das in erster Linie das Kind, dass es sich noch bewegt.
Die Bewegung ist aber gar nicht das Problem bei uns. Mein Bauchzwerg versucht sich ja die ganze Zeit zu drehen. Sie kommt aber trotz Unterstützung nicht wirklich rum. Das was jetzt sozusagen noch hilft, damit sie um die Ecke kommt, entspricht dann im Wesentlichen der Äußeren Wendung, die ich aber sicher nicht alleine machen werde.
Ich habe zwar nächsten Mittwoch einen Termin im KH, aber wenn sie weiter vergeblich versucht, zu drehen, setze ich morgen Himmel und Hölle in Bewegung, damit ihr jemand hilft, selbst wenn das dann eine äußere Wendung ist und die Geburt auslöst.
GLG Claudia mit Theresia (37+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen