Suchen Menü

@chiichan

Danke für Deine lange Antwort. Nami (die Freundin meiner Tochter) und ihre Familie wissen noch nicht wie lange sie hier sind. Ursprünglich war nur ein Jahr geplant, jetzt gefällt es ihnen aber so gut, dass sie nicht mehr weg wollen. Verglichen mit dem was Du von den japanischen Nachschulaktivitäten erzählst fällt es bei Nami ja noch total locker aus ... Zurzeit übt sie mit meiner Tochter für den drama-club der Schule. In 2 Wochen werden die Rollen verteilt und sie üben beide sehr ehrgeizig in der Hoffnung eine größere Rolle zu bekommen.

Ja, die dt. Community ist hier auch sehr von Tratsch und Klatsch bestimmt, weil halt irgendwie jeder jeden kennt. Dadurch, dass ich aber arbeite und mit den 4 Kindern echt gut beschäftigt bin, bekomme ich davon nicht viel mit - aber ein bisschen schon und das bisschen finde ich sogar ganz nett, gibt so ein Heimatgefühl und tut auch echt mal gut, nicht nur mit den Familienmitgliedern dt zu sprechen.

So, ich hüpfe nun ins Bett.

LG Jule

Bisherige Antworten

@chiichan

Hallo Jule,

ich hab gestern mal eine e-mail an die Kindergärtnerin losgeschickt, vielleicht kommt eine Antwort. Ich arbeite ja auch - anders als die meisten dt. Frauen hier, die mit ihren Männern mitgegangen sind und glaube ich auch gar keine Arbeitsgenehmigung bekommen. Daher reicht für sie ein Kindergarten ab 3 mit dt. Öffnungszeiten... jp. Kitas haben da deutlich länger offen (7-22h). Noe wird ab Frühjahr in so eine Kita gehen, lustigerweise sogar in eine, die eine Partnerschaft mit München unterhält. Gibt da haufenweise dt. Spielzeug und Bilderbücher! Ich denke, da wird sie sehr gut aufgehoben sein - und ich freu mich auch schon ein bisschen wieder aufs Büro.

Deutsch rede ich auch auf Arbeit (bin an einem dt. Institut angestellt), aber die Kollegen haben keine so kleinen Kinder, insofern war Deine Idee schon sehr gut. HOffe, da ergibt sich was!

lg, chiichan

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen