Suchen Menü

@chiichan: habe dir unten noch mal geantwortet lg Rory

Bisherige Antworten

ich dir auch!

Nobuyoshi

HI Chiichan,

also erst mal ich stamme von der Nachbarhalbinsel. Aber da ich in Dtl aufgewachsen bin kenne ich Korea nur als Touri und mehr verbindet mich auch nicht damit.

Ich wollte aber auch nicht so einen Blödsinntreiben wie meine Eltern die mich tatsächlich nach einer dt. Sehenswürdigkeit (Lorelay) benannt haben weil sie dachten das integriertmich hier besser.

Da mein Kind halb Asiate ist wollte ich dann doch einen koreanischen Namen, aber wie finden wenn man selbst kaum die Sprache versteht. Da aber der Pate meines Sohnes Japaner ist und Nobuyoshi heisst haben mein Mann und ich bescchlossen nur ein Yoshi draus zumachen in der Hoffnung dass hier keiner merkt dass das jap. abstammung ist und nicht koreanischer ;-) .

Du bist die erste die es gemerkt hat :-[

lg

Rory

Nobuyoshi

Hallo Rory,

na, da habt Ihr ja beide eine witzige Story zu Eurem Namen! Die Lorelei als Integrationshilfe, hm, bei bildungsbuergerlichen Schichten gewissen Alters mag das funktionieren...! Aber die Namenswahl ist nun mal das verbriefte Recht der Eltern und man muss schon selber Kinder bekommen, um zu sehen, wie schwierig das eigentlich ist. Insofern ist Yoshi doch eine schoene Loesung (und ein Beitrag zur schwierigen koreanisch-japanischen Verstaendigung?), zumindest dem Paten wird's gefallen haben! Und wer mit Japan und Korea nichts am Hut hat, merkt es sicher nicht - wenn doch, dann allerdings sofort, hatte mich schon laenger gefragt, was hinter Deinem Nick steht.

lg, chiichan (mit Noe, deren Name in jedem japanischen Namensbuch steht aber offenbar so selten (unmodern?) ist, dass die Leute immer meinen, es sei ein deutscher Name, besonders wenn sie mich mit ihr sehen)

Nobuyoshi

Hihihi,

kannst dir ja vorstellen was auf meiner Seite der Familie los war als wir den Namen verkündet haben. =-O

Haben ihn mit Absicht bis zur Geburt geheim gehalten um die Diskussionen im Vorfeld zu umgehen und dann war die Freude um den Enkel grösser. 8-)

Die Schwiegereltern meinten nur ein dt Name hätte es auch getan so ein "koreanischer" Name sei so exotisch.

Aber wie oben schon erwähnt die Freude über den Enkel war grösser als alle Vorurteile und Nobu hat sich gefreut wie ein Schneekönig, da ihn die meissten nur als Nobu kennen.

LG

Rory

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen