Suchen Menü

@celeste

Liebe Celeste,
ich hatte bei meinem 1. Kind aus Unwissenheit einen BB, den ich aber, als ich "aufgeklärt" wurde, schnell wieder verkauft habe. Dann haben wir einen EBC gekauft, aber vielleicht zweimal getragen. Da gefiel mir nicht, dass das Köpfchen nicht so gut gestützt war. Ich hatte immer eine Hand am Köpfchen, weil es so unnatürlich aussah, meinen Sohn die Schlafkapuze aber störte, wenn er nicht schlief.
Nun ja, bei Kind Nr. 2 soll alles besser werden ;o) Nun habe ich also den fast neuen EBC hier und überlegt, einen Neugeboreneneinsatz zu kaufen oder die Manduca auszuprobieren, wenn das Kind da ist. Deine Argumente dagegen sind jedoch sehr überzeugend.
Die Trage von Hoppediz überzeugt mich sehr, aber was mache ich denn die erste Zeit bis Gr. 62? Ich würde gerne von Anfang an tragen, da ich meinen Sohn mit Bus und so in die KiTa bringen muss. Vor Tragetüchern hat mein Mann großen Respekt wegen des Bindens (war ja durch den BB verwöhnt) und ehrlich gesagt, scheue auch ich die zusätzlichen Kosten für TT UND neue Trage.
Was wäre Dein Tipp für uns?
LG von Nadine mit Simon *01.03.2006 und Zaubermaus (ET-6)
Bisherige Antworten

@celeste

Huhu Nadine,
den EBC würde ich auf jeden Fall behalten, denn später, wenn die Kinder etwas größer sind, hat er ganz sicher seine Vorteile. Der NG-Einsatz vom EBC ist ja noch etwas anders konzipiert als der von dem Manduca - aber eben auch nicht überzeugend. Das Baby liegt dann darin wie in der Wiege und es ist ne Friemelei das bequem hinzubekommen (habe ich bisher nicht geschafft).
Der Bondolino ist theoretisch ab der Geburt zu verwenden. In dem beigelegten Anleitungsheft wird dort auch beschrieben, dass zu Beginn bei kleinen Babys die Beine noch IM Bondolino sind, das Baby also quasi im Bondolino drin hockt. Das möchte ich aber nicht empfehlen, da dadurch wieder ein Druck auf die Hüftgelenke weitergeleitet wird, der für die Entwicklung der Hüftpfanne nicht günstig ist. Es ist ein wenig abhängig von der Körperstatur des Kindes wann der Bondolino genutzt werden kann...als ich Kleidergröße 62 angegeben hatte meinte ich damit, dass dann sicherlich alle Babys (auch die mit eher kurzen Oberschenkeln) super im Bondo sitzen können.
Bei vielen anderen ist das aber auch schon früher der Fall. Weißt Du, wenn der Steg - also der Teil des Bonolinos, der zwischen den Beinen des Babys verläuft - nur bis in die Kniekehlen des Babys geht, dann ist das optimal. Wenn die Beinchen noch ein wenig zu kurz sind, dann werden sie dort eben ein bißchen gestreckt. Für kurze Wege mag das sicherlich auch mal ok sein, aber richtig lange Tragen würde ich erst, wenn die Beine ein bißchen länger geworden sind...da reichen ja manchmal 2 Wochen aus ;)
Eventuell wäre ein Sling aus Tragetuchstoff noch etwas für Euch ? Der Sling ist schnell anzulegen, das Kind sitzt auch super drin, allerdings wäre dabei nur eine Schulter belastet...demnach eher etwas für den Anfang oder später für kurze Zeit. Man kann den Sling z.B. dann wieder super bei unwilligen Laufanfängern einsetzten...aber da habt ihr ja schon den EBC.
Letztendlich würde ich im Vergleich mit allen Tragehilfen weiter das Tragetuch (und eine Trageberatung !!!) empfehlen, oder eben den Bondolino mit der doch recht kurzen Einschränkung am Anfang. Aber vielleicht ist Euer Baby ja schon gleich groß genug :)
LG,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen