Suchen Menü

@celeste noch mal frage zu deinem stillkind-beitrag: was ist gesteigertes stillbedürfnis?

...bin so weit unten gelandet, das findet ja kein mensch mehr ;-) also hier nochmal die frage:

hi liebe cel, bist du gut beschäftigt mit deiner rasselbande?

bei mir ist der große sohn wieder zuhause und hat die große liebe zur kleinen schwester entdeckt. umgekehrt ist diese liebe eh vorhanden und somit habe ich ein glückliches baby, wann immer joshua auftaucht. ansonsten aber eher ein schreiendes, hyperaktives, unzufriedenes, das zudem jede art von nahrung außer mumi doof findet (schon über 7 monate alt) allerdings stillt feli bald non-stop, vor allem nachts in letzter zeit. damit komme ich zu meiner ausgangsfrage und ob du noch einen tipp hast, was ich mit der zauberfee veranstalten kann bezüglich nahrungsaufnahme.

glg alice

Bisherige Antworten

@celeste noch mal frage zu deinem stillkind-beitrag: was ist gesteigertes stillbedürfnis?

Huhu Alice,
im Moment bin ich sehr unbeschäftigt, da ich bei dem tollen Wetter die beiden Großen zum ersten Mal in ihrem Leben vor dem Fernseher und einer DVD mit Papa geparkt habe. Ich hatte es ihnen so lange versprochen und heute war nun das passende Wetter dazu.
Ich finde es so schön, wie die großen Geschwister mit den Babys umgehen könnnen. Ja, oftmals gibbet auch Eifersucht, aber wenn sie dann zusammen spielen und Quatsch machen... :IN LOVE:
Ja, das gesteigerte Stillbedürfnis ;) Eines (!) der Merkmale, dass ein Kind für Beikost bereit sein KÖNNTE. Das lässt sich nicht durch Schub, Krankheit, Zähne etc. erklären und äußert sich eben dadurch, dass das Kind deutlich mehr trinken möchte und nach einer Mahlzeit noch unzufrieden ist. Es ist aber eben nur ein Merkmal und die anderen sollten ebenfalls vorhanden sein - eben auch das Interesse an Nahrung. So wie ich es quergelesen habe, ist das bei Feli eher mäßig vorhanden. Zudem war sie doch auch ein Frühchen, oder ? Wie ist denn ihr korrigiertes Alter ? Denn danach richtet sich das ebenfalls noch.
Mein Tip: gelassen bleiben, abwarten und ne Pause machen ;) Manche Kinder haben eben erst später Interesse an Beikost...und Feli ist ja ansonsten echt fit. Worum genau machst Du Dir denn Gedanken ?
LG,
Cel

@celeste noch mal frage zu deinem stillkind-beitrag: was ist gesteigertes stillbedürfnis?

hi liebe cel, das nenn ich mal ein cooles regenwetterprogramm. ich habe feli in den kinderwagen gepackt und bin mit freundin und großem sohn noch so grade trocken bis zum eiscafe gekommen. dort gabs dann einen langen aufenthalt - das wetter hat uns gezwungen gaaaanz viel zu essen ;-)

womit wir wieder beim thema sind ;-) habe mich halt gefragt, was gesteigertes stillbedürfnis ist, als ich es bei dir gelesen habe. also, feli war 4 wochen zu früh und zu klein wegen plazentamangelversorgung - oder warum auch immer. sie ist jetzt 7m+5t, also eher knapp über 6m nach deiner rechnung. und ja, sie findet nur den löffel klasse und selber den löffel in den mund stecken auch, das essen, nee, keine begeisterung. sie hat sehr lange gebraucht, bis sie ein stillkind wurde. dafür ist sie es jetzt scheinbar mit begeisterung. neuerdings halt auch nachts, bleibt schon nur noch in meinem bett liegen und wir bieten bestimmt ein lustiges bild: mama mit immer einer freigelegten brust und baby, das alle zwei stunden den kleinen mund aufreißt und danach schnappt ;-) in der regel ist sie aber nicht unzufrieden nach dem stillen, das passiert nur selten und hat dann, so glaube ich, andere ursachen. mit einem jahr wird feli allerdings fremdbetreut werden müssen. nach der trennung muss ich nun auf jeden fall wieder arbeiten gehen. und spätestens dann (bzw. schon in der eingewöhnungszeit) bekommen wir ein problem, wenn sie wirklich so gar nichts anderes mag außer mumi...

lg aus kölle, alice mit feli, die auch nach der stillmahlzeit heute abend über eine stunde schrie...puh...:TIRED:

ich bin zwar nicht Celeste:-)

...aber ich glaube nach wie vor, wenn ich mal ganz laienhaft ein Statement abgeben darf, das Felis Stillbedürfnis einfach ihr Ausgleich zur momentanen Situation bei euch ist....ist ja zur Zeit nicht gerade einfach für dich. *drück*
Ich glaube, keiner hat so gute Antennen für die psychische Situation der Eltern, wie Kinder/ Babys. Sie bekommen alles mit. Aber wie sollen sie es ausgleichen? Diese "komische" situation können sie ja gar nicht verstehen und da sie sich an der Brust immer geborgen fühlen, wie ja sonst nirgendwo, wird sie sich dann dahin "zurückziehen"....
So würde ichs beurteilen...?Vielleicht ist ja was dran.
Noch dazu kommt vielleicht, das sie noch keine "Feste" Nahrung will und aber (eventuell, da kenn ich mich nicht so aus?)mehr Kalorien braucht (so bei ihrem Aktivmodus zur Zeit:-) )Ansonsten würd ich mich auch nicht weiter sorgen, - sie scheint ja superfit zu sein!!!
Hast du es nun schon mal mit Abendbrei versucht?
JOhanna ist nun endlich auch gerne Birne und hat heute unmengen an Nahrung verdrückt *lach* da war der Stuhlgang auch gleich etwas weicher. Sie bekommt nun Wasser mit einem Shcuss Apfelsaft (wollte ich ja eigentlich nicht) aber jetzt trinkt sie schon etwas mehr....
Ganz liebe GRüße nach Köln!
Melli

ich bin zwar nicht Celeste:-)

hi liebe melli, kann jeden deiner gedanken nachvollziehen und unterschreiben :-)

ich denke auch, dass feli genau spürt, dass gerade nichts in ordnung ist, im wahrsten sinne des wortes. dazu legt sie selber ein tempo vor, das schafft ja auch unsicherheit. zurück zu mamas brust ist da natürlich eine logische schlussfolgerung. ich habe aber auch den gedanken, dass sie vielelicht ein paar kalorien mehr gebrauchen könnte. sie ist ja eh so eine schmale maus, und daran ändert sich halt rein gar nichts.

zur zeit gibt es aber mal wieder eine pause. und dann versuch ich es in ein paar tagen mit anderer nahrung noch mal. hebi hatte den tipp, dass es wirklich am geschmack liegen könnte. daher vielleicht wirklich abpumpen und unter hirse mischen...auch wenn ich dieses abpumpen hasse und es meiner brust zudem nicht gut bekommt (keine brustentzündung mehr, seitdem ich nicht mehr abpumpen muss, das spricht bände)

für euch freut mich, dass johanna so einen spaß am essen hat und die birne gut wirkt ;-)

glg aus köln, alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen