Suchen Menü

@celeste! lustig, grad heute hätte ich auch ne trage-frage...

ich machs auch ganz kurz: ich hab den ergo - ab wann dürfen die babies da rein? ist das altersabhängig - sprich - vom tonus - oder von gewicht und größe? es gibt da so neugeborenenverkleinerer, aber lohnt irgendwie nicht mehr zu kaufen, mein sohn ist mit seinen 6 wochen nämlich schon 60cm und 6600gr. meinste er darf da schon rein?
lg
zui
Bisherige Antworten

@celeste! lustig, grad heute hätte ich auch ne trage-frage...

Huhu Zui,
den Neugeboreneneinsatz beim Ergo finde ich ehrlich gesagt nicht so prall. Dort werden die Kleinen ja wie in der Wiege im TT getragen und viele können die gar nicht leiden...und viele Eltern finden den ebenfalls für sich selber nicht bequem. Würde ich mir also sparen ;)
Den Ergo ohne NG-Einsatz (und auch den Manduca) empfehle ich ab Sitzalter (!!!) und mindesten einer Kleidergröße von 68. Also noch eine ganze Weile hin. Dann haben sich die Muskeln am Rücken des Kindes so weit entwickelt, dass es sich selber ein wenig stabilisieren kann. Ein weiteres Problem beim Ergo ist auch, dass der Steg zwischen den beiden recht breit ist und demnach die Oberschenkel des Babys lang genug sein müssen, da es sonst in den Kniekehlen drückt. Und die Abspreizung ist echt noch zu extrem - die Kleinen sitzen dort fast im Spagat, während nur ein Winkel von 90 Grad für die Gelenke zu empfehlen ist.
Wenn eine Komforttagehilfe schon vor dem Sitzalter benutzt werden soll...dann ist das (naaaa, wer kann es erraten ? ;)): der Bondolino ;)
LG,
Cel

@celeste! lustig, grad heute hätte ich auch ne trage-frage...

danke für deine antwort!
ich ärgere ich jetzt natürlich dass ich damals den ergo gekauft hab. der bondolino kostet ja auch noch mal 90 euro, ob sich das lohnt den noch obendrauf zu kaufen? ein weiteres kind ist bei mir nicht geplant. ach mist. das tuch ist ja schon recht umständlich, aber das muss ich jetzt wohl durch ;-)
lg
zui

@celeste! lustig, grad heute hätte ich auch ne trage-frage...

Huhu Zui,
ich hatte neulich eine Frau in der Beratung, die ein ähnliches "Problem" hatte. Sie hat dann letztendlich den Ergo bei Ebay verkauft und sich den Bondolino zugelegt (wenn Du ihn Dir gebraucht kaufen solltest, achte darauf, dass er schon die Stegverbreiterung hat !). Und irgendwann wird sie den Bondo wieder verkaufen und sich den Ergo oder Manduca dafür holen ;) Wäre also auch eine Option...
...oder Du gehst mal zu einer Trageberatung und lässt Dir das Binden richtig zeigen. Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber als ich den Grundkurs in der Trageberatungsausbildung gemacht habe, dachte ich - och, eigentlich kann ich das doch schon alles. Hatte zwei Kinder das erste Jahr komplett durchgetragen, beschäftigte mich schon lange mit dem Thema...Und dann habe ich da noch sooooo viel gelernt, was man einfach in keine Anleitung schreiben kann ;)
LG,
Cel
PS: Der Ergo lohnt sich auf jeden Fall für ein älteres Kind. Ab 1-1,5 Jahren ist der einfach superbequem für den Tragenden...es wird also die Zeit kommen, in der der Ergo sein Geld sicherlich wert ist :)

@celeste! Einschleich :o) Auch eine Trage Frage, wenn ich darf ...

... Hallo,
meine Maus ist am 16. Dezember geboren und muss nun leider seit einer Woche die Tübinger Hüftbeugeschiene tragen :(. Arme Maus! Sie hat sich leider immer noch nicht daran gewöhnt.
Da Frederika immer sehr gerne in der Manduca Trage sitzt, würde ich gerne wissen, ob das auch mit der Schiene OK wäre? Was meinst Du?
Ach ja, sie wiegt jetzt ca. 6,5 kg, benötigt man da noch den Neugeboreneneinsatz?
Danke für Deine Hilfe,
Fabia aus dem Nachbarforum :ROSE:

@celeste! Einschleich :o) Auch eine Trage Frage, wenn ich darf ...

Hallo Fabia,
ich könnte mir vorstellen, dass hier das Tragetuch angenehmer wäre, da es sich optimal an Mutter und Kind anpasst und Franziska von allen Seiten gestützt wird. Der Manduca ist dabei ja etwas unflexibler (aber das liegt einfach in der Natur der Komforttragehilfen).
Normalerweise müsste der NG-Einsatz immer noch gut ausreichen. Meistens kommt in einem Alter von ca. 4 Monaten eine Zeit, in der der NG-Einsatz zu klein, der Manduca ohne Einsatz aber noch zu groß ist - ein großer Nachteil, da man in der Zeit sich eine Alternative überlegen muss. Ich würde sagen: probiert einfach mal aus ob es bequem für Euch beide ist. Ich werde aber noch einmal rumfragen, ob jemand direkte Erfahrung damit hat und ob etwas dagegen sprechen würde :)
Ich wünsche Euch alles Gute,
Cel

@celeste! Einschleich :o) Auch eine Trage Frage, wenn ich darf ...

Liebe Cel!
Vielen Dank!
Ja, ich werde es mal in einer ruhigen Minute mit meinem Mann ausprobieren ...
TT habe ich noch nie benutzt ... wäre ja dann auch mal einen Anlauf wert.
LG Fabia :-)

@celeste! Einschleich :o) Auch eine Trage Frage, wenn ich darf ...

Hallo Fabia,
auch nach der Rückfrage mit anderen Beraterinnen: es steht euch nichts im Weg beim Tragen :) Wenn es für Dich und die Kleine bequem ist, dann passt das schon :)
LG,
Cel

@celeste! Einschleich :o) Auch eine Trage Frage, wenn ich darf ...

Hallo Fabia,
auch nach der Rückfrage mit anderen Beraterinnen: es steht euch nichts im Weg beim Tragen :) Wenn es für Dich und die Kleine bequem ist, dann passt das schon :)
LG,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen