Suchen Menü

@cahaya und alle anderen, die ein Kind bei einer Tagesmutter oder Kita haben oder hatten

Liebe Cahaya,
es freut mich sehr, dass sich eure familiäre Situation entspannt hat und dass es Josue bei der Tagesmutter so gut gefällt. Nils wird Anfang September ebenfalls bei einer Tagesmutter eingewöhnt und ich bin gerade dabei den Plan zur stufenweisen Eingewöhnung zu entwerfen (Vorlage Berliner Eingewöhnungsmodell). Es würde mich sehr freuen, wenn du mir berichten könntest (und alle anderen natürlich auch), wie die Eingewöhnung bei euch verläuft. Bin nämlich etwas nervös, da wir keine vier Wochen zur Verfügung haben. Nils wird ab dem 5. September täglich zur Tagesmutter gehen. In der ersten Woche mit mir, in der zweiten Woche hat mein Mann Urlaub genommen, da der Schuldienst am 12. wieder beginnt. Leider hat die Tagesmutter vorher Urlaub, so dass wir nicht früher beginnen konnten. in der Kita hätten wir aber das selbe Problem, da alle im August geschlossen haben.
Liebe Grüße
eine etwas nervöse Lotti :KISSING:
Bisherige Antworten

@cahaya und alle anderen, die ein Kind bei einer Tagesmutter oder Kita haben oder hatten

liebe lotti,

du brauchst dir ernsthabft überhaupt keine gedanken machen. du wirst positiv überrascht sein, wie schnell das mit der eingewöhnung funktionieren wird.

bei tom hat es damals 3 tage gedauert und für die kita jetzt haben wir überhaupt keine zeit gebraucht.

ihr schafft das schon :THUMBS UP:

lg centie mit tom, der jetzt seit gut 14 tagen kitakind ist und davor von anfang juni an bei der tamu war

Das macht mir Mut. Vielen lieben Dank für deine Antwort

Hallo Lotti,

wenn Nils nicht das absolute Klammerkind ist, dann teichen 4 Wochen dicke aus, normal sind eher so 2-3 Wochen Eingewöhnungszeit.

Die ersten paar Male waren entweder mein Mann oder ich komplett dabei und haben uns zunehmend zurückgezogen, sind in ein anderes Zimmer gegangen oder haben z.B. mit am Tisch gesessen, während die Tamu beim Essen geholfen hat und sowas. Bei den allerersten Malen waren wir auch alleine mit ihr, das war auch recht hilfreich. Und nun lasse ich Josué zunehmend ganz alleine, gehe wärhenddessen einkaufen oder so. Das werde ich nächste Woche in der Stundenanzahl steigern und ab übernächster Woche ist Josué dann ganztags bei ihr. Wir haben da auch keinen Plan oder so gemacht. Es ist mehr das Bauchgefühl. Fühlt sich Josué wohl, kann ich auch beruhigt gehen. Und so war das bisher völlig problemlos.

Die anderen Kinder aus Josués Gruppe (bis auf eines sind alle Kinder neu) haben etwas mehr Schwierigkeiten, weil sie generell eher Probleme haben, wenn Mama aus dem Raum geht etc.. So war Josué einfach nur phasenweise und im Moment klammert er nicht. Er guckt schon anfangs immer mal nach mir, aber nach 10 Minuten ist das dann auch okay und dann ist alles andere viel spannender als die Mama ;-)

Vielleicht hast du konkretere Fragen?

Liebe Grüße, cahaya

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben ja nicht wirklich 4 Wochen Zeit, sondern nur 2 und in der zweiten Woche ist mein Mann bei der Tagesmutter dabei, denn bei mir fängt der Schuldienst wieder an. Wahrscheinlich bin ich nur so nervös, weil es momentan noch so viele Fragezeichen gibt. Ich weiß nicht wie lange und an welchen Tagen ich arbeiten muss, ob ich Nachmittagsunterricht habe oder eine Klassleitung, dann hätte ich in der ersten oder zweiten Woche Wandertag und der ist ganztags. Momentan will ich einfach nur schnell wieder zu meinem Kind zurück. Naja. Wahrscheinlich sollte ich weniger grübeln und die Situation auf mich zukommen lassen. Und mein Kind loslassen. Momentan flirtet er sowieso mit allem, was irgendwie weiblich aussieht. Bei Männern schreit er!
Liebe Grüße
Lotti :KISSING:

Ja geht mir genauso, ich weiß meine Arbeitszeiten auch noch nicht, wobei ich nächste Woche mal meine Rektorin anrufen werde, bevor sie den Stundenplan bastelt, dass ich nicht in die Hausaufgabenbetreuung will. Ich kann halt nur Josué abholen. Ich werde mich auch bei Klassenfahrten verweigern müssen. Ich kann ja Josué nicht jeden Tag von 7 bis 7 bei der Tamu lassen.

Es wird vermutlich viel um Grenzen setzen gehen. Das mögen einige Kollegen nicht so gerne sehen, aber es geht halt nicht anders.

Wenn du erstmal siehst, dass es deinem Kind bei der Tamu gutgeht, wenn du siehst, wie es auch mit ihr schmust und spielt und lacht, dann kannst du beruhigt gehen. Mir gings vor der Eingewöhnung genauso und ich bin jetzt viel gelassener und denke einfach, dass es Josué da gut geht.

Lg cahaya

Hallo!
Ich gehe erst nächstes Jahr wieder in den Schuldienst zurück und zwar u.a. deshalb, weil ich weiß, dass unser Schulleiter nur sehr wenig bis gar nichts davon hält, Müttern mit kleinen irgendwelche Stundenplanerleichterungen zu geben ("Kernarbeitszeit ist von 7.30 Uhr bis 16 Uhr und wer aus der Elternzeit zurückkommt, der muss so auch einsetzbar sein, egal wieviele Stunden er gibt" oder "Jede Veränderung am Stundenplan zu Ihren Gunsten verschlechtert den Stundenplan der anderen Kollegen. Das geht nicht." oder "Hier stehen mir nachher alle auf der Matte und wollen Privilgien im Stundenplan, der eine pflegt die Eltern, der nächste sein Kind und der übernächste den Gatten..." usw.
Ich habe mich durch alle Gesetzestexte gelesen und war einige Jahre im Lehrerrrat tätig und bemerkt, dass der Schulleiter in den meisten Fällen leider am längeren Hebel sitzt und sich - rein rechtlich - frei über die meisten Grenzen, die man selber setzen möchte - hinwegsetzen kann. Ich weiß ja nicht, wie eure Schulleiter so sind, aber ich würde mich nicht gleich ganz verweigern, sondern im Verhandlungsgespräch gleich gute Kompromisse in der Hinterhand haben, die man dann ausspielen kann, wenn es mit dem Wunschstundenplan mal nicht so klappt.
Auf Klassenfahrten bin ich immer gerne gefahren und möchte das auch weiterhin machen. Wir haben die Kinder dann entweder (als sie noch nicht schulpflichtig waren) eine Woche zu Oma und Opa gebracht oder mein Mann hat sich die Nachmittage frei genommen und sie eben mittags vom Kindergarten und Schule abgeholt.
Nächstes Jahr werden wir auch nur eine kurze Eingewöhnungszeit haben, weil der Kindergarten die ersten beiden Augustwochen zu hat und dann habe ich auch nur noch eine Woche. Ich denke, wir werden es auch so lösen, dass mein Mann sich dann eben eine Woche freinimmt und sich in der zweiten Woche um die Eingewöhnung kümmert. Vielleicht ist das sowieso kein schlechter Weg, so geschieht die Trennung von der Mama stückchenweise. :-)
LG
Cundrie

Eine Eingewöhnung mit dem Papa ist in den meisten Fällen unproblematischer und geschieht viel schneller. Sorry Mamas :-)

Bislang ist der Stundenplan ja immer sehr familienfreundlich gelöst worden, aber wir haben jetzt sehr viele Kolleginnen mit kleinen Kindern, die alle Teilzeit arbeiten. Wenn man auf alle Sonderwünsche Rücksicht nähme, würde noch zu Weihnachten am Stundenplan gebastelt werden. Insofern kann ich deinen Chef schon verstehen. Trotzdem hoffe ich auf die ein oder andere Vergünstigung. War in den letzten 10 Jahren auch ganz brav und habe fachfremden Unterricht gegeben, Projekte eingeführt, Referendare betreut, die Mediation geleitet etc.. Aber das wird sich alles weisen. Wenn ich sicher bin, dass es meinem Kind in der Betreuung gut geht, kann ich auch wieder voll angreifen.
Liebe Grüße
Lotti

also ganz ehrlich: ich würde mir eher gedanken machen, was wenn die Tamu krank wird?

mal ab davon, dass auf den 2. blick die chemie zw. der tamu und mir nicht stimmte, war die gute frage direkt nach 1,5 monaten aufenthalt gut 14 tage krank. im vertrag stand, dass in erster linie die personensorgeberechtigten sich um ersatz kümmern müssen *großes kino* da die tamu uns auf die nachfrage hin damals mitgeteilt hat, dass das JA wohl jemanden schicke wenn sie ausfällt. tja, das war gelogen wie ich feststellen musste. wäre meine schwägerin nicht eingesprungen, dann hätte ich sowas von alt ausgesehen :-X

also ich kann nur sagen: never ever tamu- ich bin froh, dass mein mann und ich frühzeitig entschieden haben, dass tom in eine kita soll- direkt schon wo ich gemerkt habe, dass ich mir für tom was anderes vorstelle.

lg centie

Das ist allerdings ein Punkt, der interessant werden könnte. Es bezieht sich ja nicht nur auf die Tagesmutter, sondern auch auf den Ehemann und die Kinder. Da die Tagespflege bei der Tagesmutter zuhause stattfindet,wird es ja auch schon problematisch, wenn die Kinder der Tagesmutter mit Masern, Mumps, Röteln,Schweinegrippe oder was auch immer erkrankt sind. Das Jugendamt besorgt zwar eine Aushilfe, aber man will sein Kind ja ohne Eingewöhnungszeit keiner fremden Person überlassen. Das ist mir allerdings auch erst eingefallen, als ich den Vertrag unterschrieben habe. Aber es wird bestimmt alles gut werden.
Liebe Grüße

ich würde diesen punkt nicht einfach so abtun- was steht denn im vertrag bzgl. krankheit?

ist den bei euch auch geregelt, dass das kind z.b. von der Tamu mit dem auto befördert werden darf? bei uns war das nämlich ausgeschlossen worden, aber die hat es trotzdem gemacht.

lg centie

Tagesmutter oder Kita haben oder hatten

Im Vertrag steht, dass das Jugendamt quasi einen Springer zur Verfügung stellt, der das Kind dann bei uns zuhause betreut. Nur eine fremde Person ohne Eingewöhnung, die dann alleine das Kind betreut ist halt doch etwas suboptimal. In Bezug auf den Transport im Auto habe ich diese Passage auch erstmal ausgelassen und stelle dann bei Bedarf eine Vollmacht aus, zumal unsere Tagesmutter keinen passenden Kindersitz besitzt und wir den dann jedesmal ausbauen müssen. Es kommt halt darauf an, was unternommen werden soll. Vor allem im Hochsommer ist es durchaus sinnvoll die frühen Morgenstunden draußen zu nutzen und dann darf die Tagesmutter natürlich auch mal in den Tierpark oder auf das Erlebnisfeld der Sinne oder zum Vorlesen in die Stadtbibliothek oder oder oder. Die Kita-Kinder sind auch immer mit einem Bollerwagen unterwegs. Ich setze voraus, dass eine seriöse Tagesmutter das Kind nicht zu den eigenen Freundinnen, zur Mutter oder zum Einkaufen schleppt. Dann würde ich das auch ansprechen, zumal eine Tagesmutter ja auch wesentlich mehr kostet als eine Kita.
Liebe Grüße

Tagesmutter oder Kita haben oder hatten

Einkaufen gehört zu den ganz alltäglichen Dingen. Denn schließlich muss für die Kinder auch was gekocht. Also geh mal ganz fest davon aus, dass die Kinder mit einkaufen gehen. Gemeinsam einkaufen, was gemeinsam gekocht wird.

LG

Yvi

Supermarkt geht schon in Ordnung. Meinte eher Shoppen, also Kleidung etc.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen