Suchen Menü

*aufreg über Banken* (sorry, lang und ot)

hallo ihr lieben,

muss mir mal meinen frust runterschreiben... also mein mann ist ja grad dabei, sich selbstständig zu machen. er hat nen fertigen businessplan, den die wirtschaftsakademie, ein unternehmensberater und das arbeitsamt für gut befunden haben.

wir haben 1/5 eigenkapital, den rest möchten wir gern von der kfw (kreditanstalt für wiederaufbau) haben, die bieten neu startenden firmen eine startförderung. so weit, so gut. diesen kredit bekommt man nur, wenn die eigene hausbank mitmacht, die tragen dabei ein risiko für 20% des kredits. so, jetzt kriegen wir die absage von der bank mit folgender begründung: unsere privatausgaben wären zu hoch!

stimmt ja prinzipiell, da wir seit 2 monaten nur arbeitslosengeld von meinem mann bekommen (2/3 vom bisherigen gehalt), wir aber ja die ursprünglichen ausgaben haben. aber wir haben genau dafür geld gespart, damit wir das kompensieren können, und dann die neue firma gründen, die dann ja auch geld abwirft, um das dann weiter kompensieren zu können. förderung in höhe des arbeitslosengeldes bekommt man ja auch in der startphase der gründung vom arbeitsamt. wo ist also das problem? wie soll man denn bitte schön generell an diesen kredit kommen? wenn man für die bank genug geld hätte, braucht man den kredit ja auch nicht. aber wenn man ihn braucht, kriegt man ihn nicht. toll. aber die bank findet den businessplan schon gut. aber warum dann nein sagen? oh mann... ach ja, die höhe des risikos, was die bank hat, ist grad mal 1/3 so hoch wie der wert unseres wohnmobils... können die ja als sicherheit kriegen. aber von der bank kriegt man am ende dann noch den tip, man könnte das wohnmobil ja verkaufen und davon die firma gründen...

sorry fürs ausheulen, aber da zweifelt man echt mal wieder am system. mal sehen, wie wir das sonst geregelt bekommen... wir können auch mit weniger starten, dafür dauerts dann halt länger. da kommt wieder viel rechnen auf uns zu.

wünsche euch ein schönes wochenende!

lg steffi

Bisherige Antworten

*aufreg über Banken* (sorry, lang und ot)

hi,
ohne jetzt auf das bankthema einzugehen, meine gedanken zum wohnwagen. ich gehe davon aus, das es quasi ein gern genutztes wochenenddomizil ist, aber keine behausung.
was hat dein mann denn vor? und wie lange würdet ihr für die abzahlung des kredits brauchen? was spricht eigentlich dagegen euer wohnmobil für den traum der selbstständigkeit zu verkaufen?
wenn der neue job geld bringt, dann könnt ihr in einigen monaten einen privatenkredit für ein wohnmobil aufnehmen und im nächsten sommer sitzt ihr wieder in einem wohnmobil. wenn die selbstständigkeit nicht wie gehofft klappt, dann habt ihr weniger oder keine schulden (oder wie läuft das mit diesen krediten) und dein mann sucht sich wieder einen job und ihr könnt einen privatenkredit für ein wohnmobil aufnehmen und im nächsten sommer sitzt ihr wieder in einem wohnmobil. ;-)
vielleicht habt ihr sogar die möglichkeit an freunde zu verkaufen und könnt das mobil trotzdem ab und an noch nutzen.
lg quark

hab dir mal per PN geantwortet, das muss nicht die halbe welt lesen können :)

Oh Mann, das ist ja nervig!

Hi Steffi,
nee, das muss man echt nicht verstehen. Hauptsache mal am System festhalten, egal ob es Sinn macht.
Das ist so wie bei der Jobsuche nach dem Studium. Da wollen sie, dass Du Dein Studium in drei Jahren abgeschlossen hast, aber gleichzeitig bitte zig Praktikas, Berufserfahrung und noch einen Auslandsaufenthalt. Ja klar!
Oh Mann, drücke Euch die Daumen, dass es doch noch klappt. Habt Ihr es mal bei einer anderen Bank versucht?
LG Anna

Oh Mann, das ist ja nervig!

das war schon die zweite bank, unsere richtige hausbank hat das kommentarlos abgelehnt, ohne das mal mit uns zu besprechen. die haben uns jetzt lange genug als kunden gehabt.

das mit der jobsuche nach dem studium kenn ich auch... zu deinen genannten sachen dazu gibts dann am besten noch möglichst wenig geld, weil man kann ja noch gar nichts...

lg steffi

Stimmt, wozu braucht man auch Geld? ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen