Suchen Menü

@anmojani u. andere Mehrfachmamis wg Kind abgeben (stundenweise)

Helft mir bitte mal mit Euren Erfahrungswerten: vor allem bei den länger gestillten Kindern, hat man da später automatisch ein Problem dass sie bei Oma etc mal gar nicht bleiben wollen ohne Mama o Papa?

Ich werde da immer wieder verunsichert weil Vivien jetzt ja Ende Juli 1 Jahr wird und ich dann so Aug, Sept irgendwann auf 400EuroBasis arbeiten gehen sollte. Im Prinzip reden wir von max 8 Std pro Woche, wo ich vermutlich nicht mal für alle nen Babysitter brauche. Ich stille noch nachts und morgens und bis auf vereinzelte Male (Friseurbesuch etc) war sie jetzt noch nie allein bei Oma etc., klaro wird sie da von denen betüttelt, aber wenn irgendwas ist bin ich halt greifbar. Ich hab mir da auch gar nichts bei gedacht, noch bin ich ja Hausfrau und mein Alltag ist wie bei anderen Mamis wohl auch Kindabgestimmt.

Wie handhabt Ihr das oder wie habt Ihrs gemacht? Muß ich sie gezielt öfter abgeben oder geht das nachher ganz von selber nach und nach? Ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen dass es ein Fehler sein soll für die kleine dazusein. Ist doch meine Aufgabe? Vor allem ist sie ja nicht nur auf mich fixiert oder so... brauche Rat :-[

Bisherige Antworten

Hallo Bobblerone,
leider kann ich gar nicht mit Erfahrungswerten dienen, weil wir damals bei meinem Sohn weit und breit keine Oma und auch sonst keine "fremde" Betreuungsperson hatten.
Ich glaube aber nicht, dass das (längere) Stillen da irgendetwas mit zu tun hat. Es wird einfach so sein wie beim Papa - alle Personen, die das Baby oft genug sehen, sind ihm vertraut und finden ihre eigenen Beruhigungsmöglichkeiten. Mein Mann kann ja auch nicht stillen - er macht dann Musik an und tanzt mit Annika *g*
Soweit von mir....wie gesagt im frühen Babyalter habe ich da keine Erfahrungen. Julian wurde ab etwa anderthalb hin und wieder von meiner Mutter gehütet (Kinoabend oder Einkaufsbummel). Obwohl sie 250km entfernt wohnt und ich nur etwa alle sechs Wochen dorthin fahre, ging das gut. Er wurde dann nach Strich und Faden verwöhnt und es hat immer geklappt.
Mit gut zweieinhalb kam er dann in den Kindergarten - auch ohne große Probleme...natürlich mit Eingewöhnung. Es findet sich also eigentlich alles von allein-
Ich denke wirklich, Stillen hat nichts damit zu tun. Wichtig ist die Häufigkeit/Innigkeit zur betreenden Person und natürlich dass sie mit Babys klarkommt ;-)
Schöne Grüße
Anja

Ja es geht eigentlich weniger ums Stillen in dem Sinn sondern eben ob es nötig ist, die kleinen schon früh immer wieder mal abzugeben. Aber wie ich das in Deinem Fall höre hat es bei Euch auch so geklappt. Sie sieht Oma etc schon recht regelmäßig, nur bin ich da halt auch meistens anwesend. Aber dann wird das schon passen...

Schon phänomenal wie man einen da verunsichern kann. Mag ja nicht dass die kleine nachher a Problem hat weil ich was versemmelt hab. Aber ich seh das so wie Du sagst: meine Mam und Vivi werden ihren eigenen Weg finden wenn es mal was geben sollte...

Typsache

Hallo!
Ich glaube, es ist Typsache, ob sich ein gestilltes und nägegewohntes Kind gut abgeben lässt. Ich habe alle drei Kinder lange und innig gestillt und sie haben sich alle gut von anderen auf den Arm und später auch abgeben lassen. Klar, es gibt immer mal Fremdelphase, wo so gar nichts geht und die Kinder total mamabezogen sind. Aber ich habe bei den beiden Jungs nach einem Jahr bzw. nach 1,5 Jahren wieder angefangen stundenweise zu arbeiten und das ging total gut. Wichtig war, dass die betreuende Person dem Kind schon vertraut war und ich ihr vertraut habe.
Das war beim ersten Kind zunächst mein Mann, dann meine Schwester, beim zweiten Kind eine sehr, sehr liebe Tagesmutter. Bei Omas und Opas hätte ich sie stundeweise auch ohne schlechtes Gefühl gelassen.
LG
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen