Suchen Menü

@andea: Nochmal Frage zu Stoffwindeln

Hallo andea,
hier jetzt nochmal Danke für den Tip mit "windelfrei" und so. Wir wollen es zumindest versuchen, ob wir das hinkriegen, und auch ansonsten nur Stoffwindeln verwenden.
Ich bin jetzt allerdings ein bisschen unsicher, ob ich für das Stoffwickeln schon genug und alles habe:
Wir haben jetzt 13 anatomisch geformte BW-Windeln
10 Mullwindeln (80x80)
6 Moltoneinlagen (40x40)
5 BW-Einlagen (so wie Slipeinlagen) und
6 Wollwindelhosen (50/56 u. 62/68) teilweise einfach, teilweise doppelt gestrickt.
Ich bin jetzt ein bisschen unsicher, was und wieviel ich noch brauche oder ob das für den Anfang reicht. Welche "Mengen" hast Du bzw. brauchtest Du?
LG Claudia mit Theresia (25+2) :ROSE:
Bisherige Antworten

@andea: Nochmal Frage zu Stoffwindeln

hallo claudia,
freut mich, dass du es ausprobieren willst.
meine schwägerin hält auch gerade ihre sieben wochen alte tochter (war ein frühchen; dienstag wäre et gewesen) ab. und soweit ich das gesehen habe, gehts relativ gut. sie machen sich keinen stress und probierens halt immer, wenn die kleine wach wird, oder wenn sie gewickelt wird. ansonsten schläft sie sowieso noch die ganze zeit.
die moltoneinlagen hab ich nie benutzt, waren mir zu dick, aber als unterlage am wickeltich oder als weiches handtuch, fand ich sie praktisch.
wollwindelhosen hatte ich immer nur zwei in jeder größe, somit konnte immer eine aulüften, während die andere in verwendung war. gewaschen müssen die ja nicht jedes mal werden. und lanolin nicht vergessen!
am anfang kommt man mit den einfach gestrickten noch gut hin, die kleinen piseln ja noch nicht so viel.
was ich noch mehr hatte, waren mullwindeln. da kannst du nie zuviel haben.
die haben wir für so ziemlich alles verwendet: spucktuch, unterlage,...und zum wickeln mochte ich sie am liebsten.
sogar heute, da wir kein baby mehr haben, sind die noch in betrieb. vor allem, wenn uns mal wieder ein magen-darm-virus erwischt hat.
ansonsten musst du halt schauen, was ihr am liebsten verwendet.
lg andea (die jetzt lust bekommen hat, die windeln mal alle wieder hervorzukramen)

@andea: Nochmal Frage zu Stoffwindeln

Hallo andea,

vielen Dank für Deine Antwort. Da kann ich mich ja fast ganz beruhigt zurücklehnen.

Ich denk mal, dass ich alles einfach mal ausprobieren muss. Irgendwie komme ich mir vollkommen ahnungslos vor :-[ :-[ und habe ja tatsächlich auch wirklich noch nie ein Kind gewickelt.

Und viele mit Stoffwindelerfahrung gibt es dann ja leider auch nicht!

LG Claudia mit Theresia (25+2) :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen