Suchen Menü

@ alle mit größeren Kindern

Hallo ihr,

muss euch jetzt mal was fragen, was eher die älteren Kinder betrifft. Meine große Maus ist ja am Sonntag zwei geworden und seit Freitag ist es mir vermehrt aufgefallen, dass sie schielt.

Es ist nicht immer aber gerade wenn sie sich auf etwas sehr konzentriert oder vor sich hin träumt bzw. wenn sie müde wird. Spricht man sie dann an geht das schielen weg.

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir da etwas weiterhelfen?

Termin beim Augenarzt werd ich auf alle Fälle machen aber der hat diese Woche noch Urlaub.

LG Marleen

Bisherige Antworten

Da bin ich der perfekte Ansprechpartner...leider

Hallo Marleen....

ich hab mal schnell Joshua bei Seite gelegt um dir zu antworten.

Also ich habe bis zum 19. LJ geschielt (was dann nur durch eine OP zu korriegieren ging). Mit meiner Großen (4 Jahre) bin ich daher regelmäßig zum Augenarzt gegangen um ihr dieses Schicksal(was es leider zu meiner zeit war) zu ersparen. HAt aber nix geholfen. Also das was Du beschreibst sind die typischen Symtome. Also stell dich mal lieber seelisch und moralisch auf Brille und co ein. Villeicht hast du ja Glückdas es sich irgendwann (im anfänglichen Schulalter) verwächst. Mir haben Sie bei Jocy da große Hoffnungen gemacht , zumindest war das Jahresende so. Anfang Juli hat es sich angeblich stark verschlechtert (ich sehe zwar nix und werde mir definitiv eine zweite Meinung dazu einholen) muß aber nächsten Montag wegen Augentropfen und co wieder gin. Und das obwohl das seit let zten September bereits nochmal gemacht werden sollt, aber dann immer neandere Ärztin da war....

Ansonsten hat sie nun seit letzten März (da war sie 2 3/4) ihre Brille und sieht echt süß damit aus. Das Tragen stört meißtens nicht weiter (da ich ja auch eine hab).

So muß erstmal... also falls Du fragen hast immer ran. Schaue heute Abend wieder rein.

LG Susanne (die damit auch todunglücklich ist aber sicher schlimmere Sachen gibt):-D

@ alle mit größeren Kindern

Hallo Marleen,

Hanna hat ein bisschen geschielt, bis sie ca. 18 Monate alt war. Das hatte sich dann aber "verwachsen". Im Bekanntenkreis hatten wir die letzten Jahre insgesamt 3 Kinder, die geschielt haben (über das erste Lebensjahr hinaus). Bei 2 konnte man das Schielen durch abkleben der Augen innerhalb weniger Wochen/Monate korriegieren. Ein Mädchen (heute 5 Jahre alt) trägt nun eine Brille und schielt immer noch leicht. Ob hier operativ was gemacht werden muss, hängt wohl davon ab, ob es das Sehen wirklich beeinträchtigt oder nicht, oder ob es nur optisch stört.

Geh so schnell wie möglich zum Augenarzt. Ich denke je früher man was macht, je besser kann man es korrigieren.

Mein KiA meinte damals übrigens, dass Kinder zum Teil bis zum 3.Lebensjahr schielen können, es sich bei den meisten aber dann spätestens selbst regelt.

Liebe Grüsse, Petra

@ alle mit größeren Kindern

Hab zwar nicht die Erfahrung bei Kindern aber ich schiele selbst.
Ich hab als Kind auch geschielt und es wurde mir Anfangs eine spezielle Brille verschrieben und später wurde ich in die Sehschule geschickt. Das Schielen hat sich gebessert und ist erst im Erwachsenenalter mit ca. 28 Jahren wieder aufgetaucht (bin heute 36 jahre). Seither Schiele ich und ich muss sagen das ich recht darunter leide. Vor allem im Umgang mit Menschen die ich nicht kenne. (Fremde Menschen wissen nie ob ich sie nun ansehe oder nicht...) Hätte meine Mutter damals eine Schieloperation durchführen lassen wäre ich ihr wirkldich sehr dankbar gewesen. Leider war die Zeit eine andere... Heute weiss ich das man das Schielen bei Kindern bis zum ca. 19 Lebensjahr je nach Stärke in einer speziellen Sehschule behandeln kann oder eben dann ab 19 eine OP. Und bei vielen Betroffenen Kindern kommt das Schielen im Erwachsenenalter wieder durch.
Ich drück euch die Daumen das es nur ein kleiner SChielwinkel ist und sich der gut mit ein paar Übungen behandeln lässt.
Alexandra

@ alle mit größeren Kindern

Hallo Alexandra...

endlich mal ein Leidensgenosse, nur das ich den Spaß auch während der Pupertät hatte..

Wie schon geschrieben hatte ich nach jahrelangen Betteln beim Arzt um eine OP (wollte das seit ich 7 war..)mit 19 meine OP und das Ende vom Lied war das das zu spät war und ich Jahre mit Doppelbildern zu kämpfen hatte. ..zumindeszt sobald ich ne Brille auf hatte. Mit Kontaktlinsen kein problem, da ich aber im Büro arbeite und stundenlang auf den Bildschirm starren muss fingen diese ab Mittag an zu jucken...derzeit (bin nun 31) hab ich einen Optiker gefunden der meine Gläser so einstellen kann das ich davon befreit bin. Also wenn es sich bei Jocelyn sich nicht verwächst lasse ich Sie defenitiv operieren...und das schon im Kindesalter, ich will nicht das sie das gleiche wie ich durchmachen muss.

Aber in meiner Klasse hatten auch zwei weitere Mädels geschielt da hatte sich das bis zur 4. klasse erledigt...

Übrigens kann man mittlerweile auch Babys ab 6 Monate speziel darauf testen lassen (ist aber keine Kassenleistung) und das werde ich bei Joshua auf jeden Fall machen lassen da die Erbanlagen ein große Rolle dabei spielen können...

Susanne

@ alle mit größeren Kindern

Hallo Susanne,
Ich bin bei Emil auch ganz heikel das er ja nicht zu schielen beginnt.
Ich wollte die Schiel-OP vor 6 Jahren durchführen lassen. Bei der Besprechung mit meinen Arzt kurz vorm Eingriff musste ich so nen Zettel mit Nebenwirkungen Unterschreiben. Da stand als mögliche Nebenwirkung das ich nie wieder Kontaktlinsen tragen könne. Nun ja jetzt bin ich aber Kurzsichtig und habe 10 Dioptrien auf beiden Augen. Das kam für mich nicht in Frage.
Dann hab ich mich für eine LaserOP entschieden. damit ich weniger DPT habe und nach einer schielOP die Brille nicht gar sooo dick ausfallen würde. Das ging leider auch nicht da meine Hornhaut zu dünn ist und nur 3 diopt. gelasert werden können. und ob ich jetzt 10 oder 7 diopt. habe macht auch keinen unterschied mehr.
So Schiel ich bis heute und bin nach wie vor Unglücklich damit.
Ich seh das so íe du, ich möchte alles dafür machen das es Emil mal nicht so geht. Es ist ein echt blödes Gefühl wenn man Leute anspricht und sie reagieren ni´cht darauf weil sie nicht mitbekommen das man sie meint.
alexandra

@ alle mit größeren Kindern

ahja, noch was.
Mit Foto hab ich auch ein Problem. Von mir gibt es fast nur Aufnahmen von der Seite ;-) da merkt man das schiefe Auge nicht

@ alle mit größeren Kindern

ja das mit de Fotos kenne ich.. Und immer dieses wen schaust du denn an, da hab ich gesagt die sollen auf das gesunde Auge gucken, dann seht ihr es. Bei einem Praktikum von der Schule aus fragte mich man mal wie stark meine Behínderung (!!!) sei...Hallo!!! Ich schiele und bin nicht blöd. Das eich mich einzige was gut war das ich mich immer auf meine Freunde verlassen konnte, da hat nie ee schielen iner Probleme mit gehabt.

Bei uns im Kiga gibt es leider zwei Jungs (Brüder-einer ist jetzt in der Schule) die st chielen ganz dolle schlimm auf beiden Augen und haben keine Brille. Das sieht man schon von weitem ...schrecklich..Leider hab ich die Mutter noch nie gesehen..ich kann nicht verstehen das die nicht zum Arzt geht...die werden ja Spießruten laufen. Einfach unverantwortlich. Aber die Erzieher dürfen sie auch nicht drauf ansprechen. Die armen Kinder...sind eh schon gestraft und dann noch das... :DEVIL:

So werd jetzt mal die kleine Pennsocke wecken @= der leigt hier noch rum und schläft genüsslich seit 12.30 Uhr [:-}

@ alle mit größeren Kindern

Hallo Marleen,

schau mal bitte, wo bei Euch die nächste Sehschule ist.

Meine Große schielt auch und wir auch waren mit gerade 2 zum ertsen mal bei der Sehschule.... dort wurden wir erstmal getadelt, weil Laura schon sehr viel Sehkraft verloren hatte :o(

Seitdem kleben wir ab und müssen das wahrscheinlich auch noch einige Jahre tun, bevor sie dann operiert werden muss.

Ein normaler Augenarzt kann nicht furchtbar viel tun und wird dich einfach zu einer Sehschule schicken.

Alles Gute,

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen