@alle, die jetzt ausgekugelt haben...
Sind sie glücklich über den Familienzuwachs, oder eifersüchtig, oder oder oder ? Und Barbara, wie ist Lutin angenommen worden ?
Berichtet doch mal ! Jela findet Babys auf einmal so süüüüüüüüüüüüüüüss,
ach menno :,( da werde ich dann gleich doppelt wehmütig.
Liebe Grüße,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
@alle, die jetzt ausgekugelt haben...
Dein Beitrag macht mich traurig.
Ich hatte das Glück Dich und Deine Mausi in Lübeck kennenzulernen. Du bist eine super sympathische Frau und liebevolle Mutter. Jela ist ein Sonnenschein. Euer Sonnenschein. Ein totales Wunschkind :IN LOVE:
Der Weg bis zu Eurem Wunschkind war hart und ich finde es sehr schade, dass Dein Mann kein 2. Kind versuchen möchte. Ich denke Du kannst Dir eine 2. Mausi vorstellen. Genau das ist es, was mich traurig macht. Ich selbst bin Einzelkind und wenn ich meine Kinder sehe, hab ich manchmal Tränen in den Augen, weil ich nicht das Glück hatte ein Geschwisterkind zu haben. Es ist toll mit anzusehen, wie die beiden miteinander umgehen und sich mögen.
Es fällt mir schwer von uns zu berichten, weil ich Dich nicht traurig oder wehmütig machen möchte...
Glg, Jasmin mit ihren Mädels :IN LOVE: :IN LOVE:
@alle, die jetzt ausgekugelt haben...
erstmal ---- oooh dankeschön für die lieben Worte !!! Das ist ja total süss von dir :-[ !
Aber - so traurig sollte mein Nachsatz eigentlich gar nicht klingen !
Ich habe aus ehrlichem Interesse gefragt - ua weil ich in der Turngruppe gerade mit einer Neumami gesprochen, die sehr traurig
darüber ist, dass sich ihre Große (die auch zweieinhalb ist) seit der Geburt des Geschwisterchens sehr 'zurücknimmt' obwohl keiner ihr gesagt hat, sie solle besonders leise, vorsichtig oder sonstwas sein.
Ich wollte also nur mal horchen, ob hier vielleicht jemand etwas Ähnliches berichtet.....
Ich selbst habe zwei Brüder, einer ist 13 Jahre älter und hat mich als Kind wirklich nur genervt, und einer 3 Jahre jünger. Wir haben als Kind toll zusammen gespielt, aber jetzt 'im Alter' habe ich einen engeren Draht zu meinem älteren Bruder.
Jela hat ja auch zwei Brüder (sie so alt sind wie ich) und einen Neffen, der 21 ist und uns grad für 4 Wochen besucht. So ganz Einzelkind ist sie also nicht.
Ich selbst wünsche mir eine zweite Maus, aber je älter ich werde,
desto größer wird auch meine Angst davor, dass es Komplikationen geben könnte, in der Schwangerschaft und danach. Dennoch würde ich mir natürlich eine zweite Maus sehr wünschen, aber bei meinem Mann sind die Bedenken zu gross.
Aber, keine Angst, ich fiebere bei jeder Schwangeren in unserem Forum mit, freue mich über die neuen kleinen Erdenbürger und lese sehr gern darüber, wie es mit mehreren Kindern läuft. Ich bin da wirklich neidlos, denn mein Lebenstraum hat sich mit Jela erfüllt :-* auch wenn ich natürlich wehmütig an ihre Babytage zurückdenke und ihr sehr gern ein Geschwisterchen schenken würde.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
@alle, die jetzt ausgekugelt haben...
okay, Du hast mich beruhigt ;-)
Und eins kann ich Dir sagen, mir geht es selbst nach einem 2. Kind auch so, das ich sehr wehmütig an die Babytage zurück denke :-) aber ich freue mich auch auf die Zeit die vor uns liegt. Ich genieße die Zeit mit Jessie jetzt ungemein, denn vorher konnte man "nix mit ihr anfangen". Bitte nicht falsch verstehen!!! Du weißt sicherlich was ich meine. Jessie war sehr zurückhaltend, ist super spät gelaufen und hat noch keinen Piep gesagt, auch wenn Eure Mäuse schon längst gesprochen haben.
Jetzt ist das total anders, ich staune immer wieder. =-O
Und auch Emmi kommuniziert schon sehr stark, möchte sich gerne drehen und wenn sie auf dem Bauch liegt macht sie die Beine unter den Popo und bewegt die Arme. Die Entwicklung ist herrlich mit anzusehen :KISSED:
So, jetzt möchte ich Dir Deine eigentliche Frage beantworten ;-)
Ich denke es kommt auf den Charakter des großen Kindes an. Jessie ist glaube ich eher der Typ "laut" sie äußert sich lautstark, wenn ihr etwas nicht passt und fordert meine/unsere Aufmerksamkeit ein.
Das Kind was du beschreibst, futtert vielleicht alles in sich hinein und macht es mit sich selbst aus.
Vielleicht machen aber auch die Eltern irgendetwas unbewusst, was das Kind merkt und sich zurück zieht. Ich hatte mir von Anfang an fest vorgenommen Jessie mit einzubeziehen wo es nur geht. Es gibt jetzt auch manchmal Zeiten, wo ich mich um Emmi kümmere und Jessie alleine spielt. Zwischendrin dachte ich zeitweise, das ich sie zu sehr vernachlässige. Aber mein Mann meinte dann sie sucht sich halt etwas zur Beschäftigung und lässt mir Zeit mit Emmi. Ich kann die Kleine knuddel und küssen, ohne das die Große eifersüchtig ist.
Dann gibt es aber auch die Momente, in dem Jessie andere Leute einfach so anmotzt und sagt: "meine Mama" und zieht ne Mine vom feinsten :-D
Wenn die Mama das merkt, das sich ihr Kind zurück zieht, dann würde ICH an ihrer Stelle das Baby mal an den Papa geben und mich nur um das große Kind kümmern.
Ich denke dann wird das große Kind von ganz alleine aus seinem Mauseloch rauskommen und sich wieder mehr beteiligen.
Ein schönes Wochenende :-)
Jasmin mit ihren Mädels :IN LOVE: :IN LOVE:
@alle, die jetzt ausgekugelt haben...
Lucas findet Babys schon lange ganz toll.Er "weiß" auch das Mama und Papa versuchen ein Geschwisterchen zu kriegen. Er kommt oft an, hebt mein T-Shirt, streichelt meinen Bauch und fragt "Mama Baby drin?"
Das ist wirklich unglaublich süß aber auch traurig, denn leider muss ich ihm immer sagen das es noch nicht soweit ist.
Eigentlich hätte ich diesen Zyklus Clomi nehmen sollen aber da mein Doc 3 Wo Urlaub hat, hab ich Pech und muss warten bis zum nächsten Zyklus. Ich hoffe wirklich das das meinen Körper wieder anschubst damit er weiß was er zu tun hat.
Sehr schade das dein Mann es nicht nochmal versuchen will. Bei Freunden von uns war es auch so, das sie mehrere Versuche gebraucht haben um ihren Sohn (so alt wie Lucas) zu kriegen. Sie wollten dann auch eigentlich nicht nochmal das alles durchmachen, haben sich dann aber doch dazu entschlossen als der Kleine 1 Jahr alt war. Im 1.Versuch hat es gleich geklappt und sie haben 2 bezauberne Zwilli-Mädels gekriegt. Was ich damit sagen will...es muss ja nicht wieder ewig dauern.
Vielleicht ändern er ja seine Meinung noch.Ich würd es euch wirklich wünschen. Aber auch wenn nicht wird Jela trotzdem eine tolle Kindheit haben. Ganz sicher!
GLG Katharina
@alle, die jetzt ausgekugelt haben...
Hallo nilaa,
puh. Also Noga liebt Alma ja sehr. ABER - sie ist auch furchtbar eifersüchtig und das kriege ich voll ab. Sie ist eben ein Mamakind und Papa arbeitet seit Mittwoch wieder, eigentlich teilweise im Home Office aber irgendwie war er diese Woche trotzdem immer erst normal da...gestern und heute hatte ich ein dauerbrüllendes Baby und infolgedessen auch eine weinende Große, weil ihr das zu laut ist. Im Moment bin ich noch komplett im Hormonchaos, überfordert, und habe immer entweder ein schlechtes Gewissen der Großen oder der Kleinen gegenüber und Angst, eine von beiden zu vernachlässigen...Noga wird jetzt von mir abends alleine ins Bett gebracht und das gibt aber auch Tränen weil Alma eigentlich mit muss und immer dabei sein soll... Dann gibts wieder Tränen, weil die Kleine weint und ihr das wieder zu laut ist...alles ziemlich schizophren hier gerade... %) ich versuche, Noga mit einzubeziehen aber Alma steckt viele Annäherungsversuche ziemlich schlecht (also brüllend) weg - naja, ist halt alles noch ganz frisch und chaotisch, Alma ist jetzt gerade einmal 15 Tage alt...Zum Problem deiner Bekannten kann ich nicht wirklich was sagen, aber vielleicht bekommt die Große wirklich nicht genug Exklusivzeit mit ihrer Mama? :-X
Achja, Lutin heißt jetzt Runa nach dem Baby aus dem Hausgeburtsbuch "Runas Geburt" und befindet sich derzeit auf Platz zwei der Puppenbeliebtheitsskala, nach der singenden und sprechenden Puppe ;-)
Wie schade, dass dein Mann weiterhin nicht möchte. Aber Jela bekommt soviel Liebe von euch, das wird sie nicht stören...und so ein toller Großer Neffe, das ist doch was!
Alles Liebe, Barbara, derzeit im Babyblues, mit Zwischen Liebe und Eifersucht hin- und hergerissener Noga und ganz aufgeregter Alma...
@alle, die jetzt ausgekugelt haben...
Also Oscar ist ein fantastischer Großer Bruder. Er ist immer drauf bedacht, daß Rose auch überall mit hin kommt.
Und nachdem er anfänglich immer anstrengend wurde, wenn er mich Stillen sah, kuschelt er sich mittlerweile nur noch gern dazu. Das ist total schön! Wenn ein anderes Kind Rose anfassen will, mag er das manchmal nicht (Besitzerstolz), und im Umgang mit ihr ist er so vorsichtig und zärtlich, wie man es von einem zweieinhalbjährigen Energiebündel eben erwarten kann.
Und manchmal legt er sich seinen Teddy an die Brust, Tshirt hoch geschoben, und füttert Teddy. Sooooo süß, mein kleiner Mann! :KISSED:
Lieben Gruß, Sylvie :KISSING:
@alle, die jetzt ausgekugelt haben...
Hi Nilaa,
also Emil ist auch ein total süßer großer Bruder. Er liebt die Kleine sehr, gibt ihr immer viel Küße und passt auch auf daß es ihr gut geht. Und wehe sie weint, dann ist er sofort sehr besorgt.
Manchmal ist er auch etwas streng mit ihr, zB wenn sie ihn an den Haaren zieht. Dann schimpft er auch mit ihr, daß ist immer sehr süß. Einmal hat er sie auch geboxt, da hab ich dann geschimpf ;-)- ne, nicht wirklich. Aber ich hab ihm erklärt daß er das nicht darf.
Eifersucht hat er nicht so sehr gezeigt, aber er hat sich nach ihrer Ankunft sehr schnell auf Papa fixiert und manchmal durfte ich ihn dann nichtmal trösten. Das war dann für mich echt hart.
Vor einigen Wochen hat er dann das erste mal seit der Geburt der Kleinen wieder eine Mama-Phase bekommen. Oh , hab ich das genossen....:-*
Ich finds ja toll wie gelassen Du mit dem fehlenden Wunsch Deines Mannes bezüglich einem weiteren Kind umgehst. Ich wäre da etwas hartnäckiger und egoistischer. :-[
Ich bin aber auch sehr davon überzeugt, daß Geschwister eine Bereicherung fürs Leben sind. In diesem Sinne hoffe ich einfach mal daß Dein Mann noch umschwenkt... ;-)
In einem Punkte beneide ich allerdings die Eltern mit nur einem Kind. Sie können sich voll auf das Kind konzentrieren. Manchmal merke ich daß ich mir für ein Kind grad mehr Zeit nehmen müsste, aber ein anderes verhindert es dann. Das ist dann schade...
Liebe Grüße, Ima:KISSING:
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen