Suchen Menü

@ alle, die für US bezahlen müssen/mussten

Guten Morgen,
ich musste bisher für US außer den 3 von der Kasse gezahlten jedesmal zahlen. Jetzt ist meine Frage: wie sieht das denn jetzt in den letzten Wochen aus? Ich bin jetzt nicht mehr soooo heiß auf US "um einfach nur zu schauen", dass ich dafür zahlen würde. Aber jetzt ist es doch schon relevant zu sehen wie groß der Zwerg ist und vor allem, ob er richtig rum liegt (bisher Querlage), oder? Machen Eure Docs in den letzten Wochen US ohne Zuzahlung oder gibts dann einfach keinen?
lG Nicole
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Ich müsste zahlen :(

weiß ich noch nicht...

muss nächsten mittwoch wieder zur VU, und ich hoffe, er macht so ultraschall (letztes mal lag der kleine noch in BEL). aber da am anfang auch öfter ultraschall gemacht wurde, und ich nur in der mitte selbst zahlen musste, hoff ich mal, dass er den rest jetzt auch so mit macht.

lg steffi

ich habe eh anfangs der SS eine pauschale gezahlt für US... GGLG von

Sie schaut öfters mal kurz

Größe, Lage wird mal schnell geprüft. Ich sehe allerdings immer weniger, weil der Zwerg so groß ist.

LG Iris

Ein Thema was mich total ärgert....für andere

Hallo

Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal und regt mich immer wieder auf...

Weil ich habe in allen SS jedes mal ein Bild bekommen ohne dafür zu bezahlen und auch meine Schwägerin...

Und der Unterschied ist ich bin eine Risiko-schwangere meine Schwägerin nicht...und sie bekam jedes mal ein Bildchen...

Auch beim Feindiagnostiker ( mußte 2x hin) bekamm ich erst die DVD sehr günstig und beide male ein schönes Bild für nüscht...(Meine Schwägerin war beim gleichen Diagnostiker..auch sie bekam die gleiche Leistung)

Ich hab ihn dann mal gefragt,warum so viele dafür bezahlen müssen...

Er druckste nur rum .. wahrscheinlich wollte er seine Kollegen nicht bloßstellen oder so..

Ich find das ungerecht..gerade vorgestern hab ich ein Bild von meiner Gyn bekommen,weil man so schön das Geschlecht sehen konnte..

hab sie einfach drum gebeten und brauchte auch nüscht dafür bezahlen...

Sie macht jedes mal ein Ultraschall,aber jetzt mehr wegen des Gebärmutterhalses...

GLG Alex 36+4 SSW

Ein Thema was mich total ärgert....für andere

Hallo Alex,
ja ich verstehe das auch nicht so ganz. In meiner ersten SS musste ich auch nie zahlen, das war der Vater meines jetziges Docs. Ich habe jetzt 3 Mal jeweils 20 € bezahlt, dafür aber auch lange und ausführliche US mit dokumentierter und sehr unterhaltsamer DVD bekommen. Das war ein Kompromiss, auf den ich mich einlassen konnte. Tja, wer wüsste nicht, dass Ärzte die ärmste und schlecht bezahlteste Berufsgruppe des Landes sind? ;-) Ich bin Arzthelferin und kann das Gejammer von meinem Chef nicht mehr hören... %)
lG Nicole

Für alle Us bilder Pauschal bezahlt ;-)

mein Gyn hatte am Diens. kurz geschallt, ohne Kosten ;-) LG

@ alle, die für US bezahlen müssen/mussten

Ich habe auch 50€ pauschal gezahlt jetzt wird sowieso alle 10tage ein US gemacht weil die kleine ja überwacht wird und von meinem FA wo ich das geld gezahlt habe bekomme ich nicht mal jedes mal nen Bild ausgedruckt!Bin über das verschwendete Geld echt verärgert!Glg Kicky mit Leonie 32ssw :-)

@ alle, die für US bezahlen müssen/mussten

Hallo Kicky,
das ist echt ja echt besonders ärgerlich. Ich bekomme für mein Geld zumindest jedesmal einen ausführlichen US mit dokumentierter und sehr unterhaltsamer DVD + Bild.
lG Nicole

@ alle, die für US bezahlen müssen/mussten

Hi!
Also meine hat jedesmal jetzt ein Ultraschall gemacht und nie was verlangt.
Am Anfang erzählte mir ja die Sprechstundenhilfe das ich so ein Päckle haben könnte für 150 Euronen, wo ich jedesmal ein US bekäme.
Hatte mich dagegen entschieden und trotzdem hat sie jedesmal nen US gemacht und nie nen Cent verlangt.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

@ alle, die für US bezahlen müssen/mussten

Ich habe die 3 vorgeschriebenen US bekommen, und für weitere von mir gewünschten US müsste ich jeweils 30 Euro zahlen. Da ich aber eine sehr erfahrene Hebamme habe, brauche ich keine weitere US'. Sie kann nur durch Abtasten sagen, ob das Kind in BEL oder Schädellage liegt. Selbst Gewicht und Größe könnte sie abschätzen. Bei meinen ersten zwei Kindern hat das fast gestimmt. Aber auch bei einem Schall, kann der Arzt nur schätzen; welcher bei beiden Kindern ordentlich daneben lag. ;-)

Sollte gesundheitlich Bedarf bestehen, darf Euch der FA kein Geld abnehmen. Bei denen die nichts zahlen, rechnet der FA netterweise auf Kosten der Krankenkasse ab oder macht es einfach auf seine Kosten. Er wird immer einen Grund für den Schall bei der KK angeben müssen. So ohne weiteres darf er keinen US bei der KK abrechnen. Das würde keine KK und die KV nicht mitmachen.

Mal davon abgesehen, dass jeder Schall eine leichte Belastung für den Zwerg sein soll, wegen einem angeblichen Schalllärm, sehe ich selber keine Veranlassung, jedesmal einen Schall machen zu lassen.

Wichtig ist doch, dass das Kind gesund und ohne stress auf die Welt kommt.

Achja, Foto gab es bei jedem Schall kostenlos. Er druckt es einfach auf Papier aus. Selbst ein kurzer kostenloser 3D-Schall wurde gemacht und ausgedruckt.

Jetzt am Ende der SS wird bei mir nur zum gucken oder wegen der Größe keinen US gemacht. Es sei denn, ich wünsche es und zahle dafür.

Wusstet Ihr eigentlich, dass selbst ein CTG nur auf Kosten der KK gemacht werden darf, wenn Bedarf besteht. So rechnet der Arzt immer das CTG ab und begründet das z.B. mit vorzeitige Wehentätigkeit. Den KK ist dies allerdings bekannt, Bürokratie halt.:-|

LG SchwesterD

@ alle, die für US bezahlen müssen/mussten

Hallo,
danke für Deine ausführliche Antwort und in die Einsichten in das Abrechnungswesen beim Gyn. Bin zwar selbst Arzthelferin, aber beim Internisten. Ich habe leider keine Hebamme, die nach der Lage schauen könnte, deswegen wäre es mir schon wichtig zu erfahren, ob der kleine sich gedreht hat. Wenn mein FA das auch ohne US rausfinden kann, soll`s mir recht sein. Bin mal gespannt, was er beim nächsten Mal macht...
lG Nicole

@ alle, die für US bezahlen müssen/mussten

wir mussten nur für die tollen 3-D-Bilder bezahlen, aber das seh ich auch ein, das ist ja unser Luxus.
Ansonsten wird bei mir alle 2 Wochen ein US gemacht + Doppler, meine FA hat Degum-II, der US ist ein Fein-US. Sie guckt auch immer ganz genau und versucht immer noch ein schönes Bildchen von den Gesichtchen zu machen.
Allerdings bekomme ich ja Zwillinge, bin hochrisikoschwanger, und hier wohl eher der Azusnahmefall.
LG maddox
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

@ alle, die für US bezahlen müssen/mussten

Also ich musste zum Glück nix zahlen. Mein arzt hat bis jetzt immer ein Ultraschall gemacht.
Gruss Sabrina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen