Suchen Menü

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

natürlich können sich auch alle anderen an der Diskussion beteiligen
Hallo Mädels,
mich beschäftigt da so eine Frage... Wie bereite ich meinen fast 3-jährigen Sohn auf sein Geschwisterchen vor? Und sollte man das bzw. kann man das überhaupt?
Hat jemand Tipps oder kennt irgendwelche Theorien darüber?
LG, m+n+
Lilypie Dritter Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

Hallo,
also unsere Tochter wird bald 7 und da brauchten wir nichts viel erklären. Wir haben ihr einfach und auch sehr früh schon gesagt, dass in meinem Bauch ein Baby ist und sie hat sich wie irre gefreut, zumal zu seit mind. 2 Jahren auch abends ständig gebetet hat : "Lieber Gott, mach das Mama ein Baby bekommt" *schmelzdahin*
Nee, also das war kein Problem bei uns auf Grund des Alters.
Bei euch würde ich deinem Sohn erzählen, wie es war, als du mit im ss warst. Ihm viele Fotos zeigen und viel von der Zeit (SS und Babyzeit)damals erzählen. Damit kannst du dann einen Bogen zum neuen Baby schlagen. Vielleicht hat er auch eine Puppe, dann könnt ihr gemeinsam wickeln, füttern, streicheln,.... halt all so etwas.
Also, ich würde ihn spielerisch auf das neue Geschwisterchen vorbereiten.
LG ANNA:)

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

Hallo Anna,
zu erzählen, wie es damals bei seiner SS war, ist ne sehr gute Idee. Und Fotos kann ich ihm ja auch zeigen.
Er weiß es schon, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei. Wenn ich ihn frage, ob er weiß, was in meinem Bauch ist, sagt er es immer so "schelmig", lacht dabei und spielt weiter bzw. spricht gleich von was anderem.
Ich denke, wir sollten vllt noch ein paar Wochen warten.
LG, m+n+

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

Huhu,
wir haben einige Geschwisterbücher hier, die lese ich ab und zu mal vor.
Besonders mein Kleiner (4 J) interessiert sich sehr für die biologischen Abläufe und fragt auch immer wieder nach.
Ansonsten durfte der Große ( 6 J) letztens einen Strampler seiner Wahl aussuchen und an der Namensfindung wurden die KInder auch beteiligt.
LG Kim (24.SSW)

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

hallo,

als mein 2. kind kam, war die 'grosse' 2j3m alt. wir haben uns die frage des aufklärens, also zumindest die über die geburt ;-), ausgiebig gestellt, da wir ja eine hausgeburt hatten und fremdbetreuung für kind1 damals gar nicht ging.

wir lasen dann die klassiker:

Ein Baby für uns alle! von Gunilla Hansson sowie

Ein Baby für Klara von siehe oben

runas geburt (nur online erhältlich, schöne, zarte schilderung)

bücher, die so richtig ordentlich ins detail gehen (schmerzen, notfälle, ausgiebige erklärung von wieso-weshalb-wo-warum), fand ich für ein kleines kind in dem alter übertrieben und beängstigend, zumal dein kind ja, wenn du ins KKH gehen solltest, nur mitbekommt, DAS da jetzt was spannendes, schöne slosgeht :-)

LG, lotta

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

hallo,

als mein 2. kind kam, war die 'grosse' 2j3m alt. wir haben uns die frage des aufklärens, also zumindest die über die geburt , ausgiebig gestellt, da wir ja eine hausgeburt hatten und fremdbetreuung für kind1 damals gar nicht ging.

wir lasen dann die klassiker:

Ein Baby für uns alle von Gunilla Hansson sowie

Ein Baby für Klara von siehe oben

runas geburt (nur online erhältlich, schöne, zarte schilderung)

bücher, die so richtig ordentlich ins detail gehen (schmerzen, notfälle, ausgiebige erklärung von wieso-weshalb-wo-warum), fand ich für ein kleines kind in dem alter übertrieben und beängstigend, zumal dein kind ja, wenn du ins KKH gehen solltest, nur mitbekommt, DAS da jetzt was spannendes, schöne slosgeht

LG, lotta

(nochmals, ohne link zu amazon...wird ja gelöscht ;-))

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

Hallo Lotta,
also meinst du, mit Büchern ist das net so gut erklärt (für Kids im Alter von 3 Jahren)??? Ich hatte nämlich letztens so ein Buch im Second-Hand-Laden in der Hand und war mir recht unsicher, ob es richtige wäre.
LG, m+n+

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

hi,

doch ich denke schon, dass ein buch zu dem thema 'baby kommt' gut ist, aber es braucht kein buch sein wie zB die reihe Wieso-weshalb-warum-junior, wo wirklich schon in organische feinheiten gegangen wird ;-) damit fängt ein 3jähriges nix an :-)

hast du dir die bilderbücher online mal angesehen? ich fand die so nett gemalt & geschrieben und vorallem nachvollziehbar!

LG, lotta

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

Hallo m+n+ (was heißt das eigentlich? :-)),
meine Kinder wurden von Anfang an in die Schwangeschaft mit einbezogen. Sie waren auch schon mit beim Frauenarzt.
Ich habe es ihnen relativ früh gesagt. Sie haben es aber auch gespürt. Ich habe zwei erdnußgroße Steine gesucht und ihnen so erklärt, wie klein das Baby noch ist und wann es groß genug ist, daß es zu uns kommen kann.
Wir leben jetzt schon mit dem Baby. Es ist täglich Thema bei uns. Meine Kinder denken sich Namen aus. Wir überlegen, wo es schlafen kann. Wir besprechen, wie sie mir helfen können, wenn das Baby da ist und was sie alles machen dürfen.
Wenn wir Kleidung oder Spielzeug aussortieren, heißt es immer "Und das heben wir für das Baby auf." Das kommt ganz selbstveständlich von den Kindern selbst.
Gerade waren wir Schuhe kaufen für meine Tochter. Das erste was sie macht, ist Schuhe für das Baby rauszusuchen, in Größe 24. :KISSED: Sie sprach das auch ganz laut im Schuhladen an. Sooooo süüüüß! :IN LOVE:
Ich mußte ihnen auch erklären, daß wir nur noch Schwimmen gehen können, wenn sie sehr auf meinen Bauch aufpassen und da nicht mehr (aus Versehen) reintreten. Auch beim Toben müssen sie generell aufpassen. Und das machen die Beiden wirklich sooo toll, da kann ich echt nur schwärmen!
Ich glaube, so haben wir die beste Basis für eine tolle Geschwisterbeziehung geschaffen. Meinst Du das in etwa? Ich denke, Teilhaben lassen ist das Allerwichtigste!
GLG
Nic mit Sohn 4,5 Jahre, Tochter 3 Jahre und noch Ü-Ei 22. SSW

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

Hallo Nic,
*grins* das heißt milli (Spitzname) + niclas + Baby und weil ich das nicht immer ausschreiben will, aber trotzdem finde, dass beide dazu gehören, schreib ich das auf diese Weise.
Ja, so in etwa meine ich das. Und ich habe jetzt auch gute Ansätze hier gefunden, aber ich denke, dass wir doch noch etwas damit (Sachen aussortieren, Namen aussuchen, Frage, wo das Bettchen hinkommt...) warten werden.
Ich habe nämlich bei meinem Sohn schon ein komisches Gefühl und auch etwas Angst... er ist sehr lebhaft und seit dem Urlaub Mitte August (kurz vorher hatten wir ihm von dem Baby erzählt) doch sehr sehr anstrengend und fordernd. Erst im zweiten Moment dachte ich, er ist jetzt vllt so, weil er weiß, dass da noch jemand zu uns kommt. Immer wenn ich ihn jetzt auf meinen Bauch anspreche und ihn frage, ob er weiß, was da drin ist, lacht er und sagt: ein Baby. Dann macht er gleich andere Sachen, fragt oder sagt nichts darüber. Außerdem klopft er doch manchmal auf meinen Bauch, nicht so doll, wie sich das jetzt anhört, aber auch nicht liebevoll. Ich finde, er reagiert nicht normal darauf, deswegen vllt noch warten.
Angst habe ich, weil ich denke, er wird sehr eifersüchtig werden, wenn das Baby erstmal da ist.
LG, m+n+

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

hallo,

wir haben es unserem dreijährigen sohn so in der 12.woche erzählt. dann als wir es auch öffentlich gemacht haben. vorher war er aber auch schon mit beim arzt.

wir haben bücher und us-bilder geguckt.

er weiß, dass ich ein baby im bauch habe und dass es durch die nabelschnur isst ;). er wollte auch schon durch den bauchnabel füttern*gg. manchmal redet er mit ihm "na baby? hast du auch gut geschlafen?".. er kann so unglaublich süß sein :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: ..

wir planen sein neues großes bett und das kinderzimmer des babys ;).. das baby bekommt alles "klein" und er alles "groß" :IN LOVE:*ggg.. UND.. das baby kommt wenn es reif ist ;).. und soooooo *zeig groß!..

glg

nicole

18.woche mit pk

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

Hallo!
Wir haben es unseren Kindern von anfang an gesagt. Das Baby ist auch immer präsent. Ich sage oft den Satz: Wenn das Baby dann da ist,....
Die Bücher natürlich und wir reden oft wie groß das Baby im Bauch jetzt ist und was es den ganzen Tag da drinnen macht und schon kann.
Babysachen besorgen und Platz machen und so natürlich auch.
Außerdem dürfen die Jungs mir den Bauch eincremen und ich dafür ihren und fühlen wie das Baby in mir strampelt.
LG caterina 23+0

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

Hi,
unser Großer ist ja auch schon 7, das ist vermutlich schon ein Unterschied zu Deinem Niclas (schöner Name übrigens ;-) ). Aber ich denke, dass man auch einen fast 3jährigen schon gut in das Thema mit einbeziehen kann! Weiß er denn schon von dem Baby im Bauch? Oder denkt er, Du wärst dick geworden *g*?
Felix hab ich es in der 12. Woche gesagt und er hat sich tierisch gefreut! Kinder gehen mit sowas so selbstverständlich um, man braucht sich da garnicht so einen Kopf zu machen! Mein Bauch bekommt jeden Morgen und jeden Abend ein Küßchen vom großen Bruder und er unterhält sich mit dem Baby, als wenn es schon da wäre! Regelmässig zeige ich ihm mit einem Massband wie groß der Kleine jetzt ungefähr ist und zeige natürlich auch die US-Bilder. Ausserdem rede ich viel mit Felix über meine erste SS und die Zeit, als er Baby war! Letztes WE haben wir Zimmer getauscht, damit das Baby bei uns Platz hat. Felix hat dann seine Sachen aussortiert und einen Riesenkarton für seinen kleinen Bruder vollgepackt :-)
Zur Entstehung würd ich bei einem 3jährigen noch nicht so ins Detail gehen, das versteht er ja doch noch nicht... Aber die genannten Gecshwisterbücher (s. Lotta) sind auch eine gute Idee! LG und viele niedliche Momente wünsch ich Dir, Jennie

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

Hallo Jennie,
ich hab gerade bei "Lanzelot" geschrieben, dass ich doch sehr negativ überrascht von Niclas´ Reaktion auf das Baby bin. Vllt sind wir es falsch angegangen, jetzt hab ich Angst, dass ich das net mehr hinkrieg.
Wir haben es ihm erzählt, wann weiß ich jetzt net mehr, weil ich doch einiges hinter mich bringen musste und in der Klinik war. Aber so viel haben wir noch net gesprochen, nur, dass das Baby in meinem Bauch ist und das er beim Toben aufpassen muss. Aber er klopft manchmal, net heftig, aber auch net liebevoll auf meinen Bauch und ist eben im Moment sehr anstrengend und ungezogen.
Deine Ideen finde ich klasse (mit dem Küsschen, das ist so süss), nur das wir damit vllt doch noch warten werden.
LG, m+n+

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

Hallo Millie,
mach Dir nicht so viele Sorgen! Das merkt Niklas nämlich auch ;-) Am besten gar nicht so ne große Sache draus machen! Ich würde das Thema jetzt nicht immer umgehen, denn solange das Baby noch im Bauch ist, ist es bestimmt einfacher Niclas darauf vorzubereiten, als wenn es dann da ist! Ich denke auf ein paar Eifersuchtsattacken muss man gefasst sein, besonders wenn das Baby dann zeitweise ziemlich im Mittelpunkt steht. Aber indem Niclas sich vorher mit eingebunden fühlt, kannst Du vielleicht vorbeugen... Ich würde vor Allem Dinge machen wie alte Fotoalben anschauen, vielleicht US-Bilder von Deiner 1. SS und so. Sachen, wo Niclas im Mittelpunkt steht... Vielleicht kann er sich dann eher für das Thema erwärmen. Und das mit dem "auf-den-Bauch-klopfen" hört sich sehr nach Unsicherheit an. Ich denke, es ist auch richtig dann zu sagen, dass er etwas vorsichtiger sein muss. Aber nicht schimpfen und auch nicht übertreiben. Denn wenn er jetzt schon immer hört "Sei vorsichtig" "Nicht so doll" usw. ist die Eifersucht vorprogrammiert... Kehr die positiven Seiten raus: Falls Du noch arbeitest z.B. dass Du bald mehr Zuhause sein kannst... und Niclas loben bei den Sachen, die er schon alles kann (und vielleicht dem Baby beibringen kann) und ihm sagen wie stolz Du auf Deinen Großen bist und so...
Verstehst Du wie ich das meine? Du kennst natürlich Dein Kind am Besten und wenn der Zeitpunkt grad sehr ungünstig ist, warte noch ein bisschen... Ich hab nur auch beruflich viel mit Kindern zu tun und meist ist Konfrontation mehr von Erfolg geprägt als in Watte packen... Das Baby kannst Du ja nicht wieder reinschieben, wenn es grad ungünstig kommt *ggg*
Bitte nicht als Belehren oder so verstehen, hab mir nur grad meine Gedanken dazu gemacht und sie dann direkt aufgeschrieben. Ob das für Euch zutrifft, schau einfach mal! Ganz liebe Grüße! Jennie

@alle Mehrgebährende und die, die es bald sein werden

hallo,
mein sohn wird auch bald 3 jahre.
mit deutlich sichtbarem bauch und der positiven untersuchung bei 12+0 haben wir ihm auch gleich gesagt, dass in meinem bauch ein baby ist und dass er somit ein geschwisterchen bekommt.
seitdem streichelt er oft meine "kugel" und ich erzähle ihm etwas, wie es dann sein wird, mit bruder oder schwester.
hab ihn auch gefragt, ob er sich dann das zimmer und sein spielzeug mit ihm teilt und er hat "ja" gesagt :JOKINGLY:.
zum 3. geburtstag bekommt er dann das buch "unser baby" aus der reihe wieso? weshalb? warum? junior.
bisher freut er sich.
lg
rupmaus (17+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen