Suchen Menü

@alle Mamis betreffs Wickelauflagen

hallo und glückwunsch allen neumamis
hab mal ne blöde frage. diese zellstoffwickelauflagen...legt ihr da noch was drauf (und wenn ja, was?), wenn ihr euer kleines wickelt oder ist das dann nach jedem Gebrauch zu entsorgen, denn bei voller Hose bleibt diese bei mir nie ganz sauber.
Putzt ihr den Po mit Feuchttüchern, Waschlappen und Wasser oder mit was geht ihr hautschonend an die empfindlichen stellen eures Babys?
Danke für eure Meldungen.
LG Nettel
Bisherige Antworten

Wir legen Handtücher drunter und nehmen waschlappen....LG:Inna

@alle Mamis betreffs Wickelauflagen

Hallo Nettel,
mein Baby ist ja noch nicht da, aber ich antworte mal aus der Erfahrung mit unserer Großen. Ich habe auf die Wickelauflage mit Plastikbezug immer ein Baumwollhandtuch gelegt, dass ich in die Wäsche gegeben habe, wenn´s dreckig war. Ich denke, dass ist billiger, als Zellstoffwickelauflagen, besonders, wenn Du eh noch was drüber legen willst. Beim Großen Geschäft habe ich das "Grobe" zunächst mit Toilettenpapier abgemacht. Zusätzich hatte ich (und habe für Baby) diese rot-weiß-gestreiften dünnen Baumwollputztücher, die es beim Lidl gibt, jeweils geviertelt, die nass gemacht wie einen Waschlappen und damit dann gründlich sauber gemacht. Zur Pflege habe ich bei Bedarf normales Olivenöl genommen. Feuchttücher hat die Große als Baby nur in sehr geringen Dosen vertragen, wurden das erste halbe Jahr also nur unterwergs verwendet. Später habe ich die immer genommen, weil einfach praktischer. Ich denke, so werden wir´s bei Baby wieder machen.
LG Holly (38+2)

@alle Mamis betreffs Wickelauflagen

die wickelunterlagen gabs bei uns nur für unterwegs. daheim leg ich handtücher drunter. zum abwischen nehm ich feuchttücher weil mir das mit den waschlappen zu aufwändig ist und dann muss man ja auch immer die richtige wassertemperatur in der schüssel haben und das ist mir zu kompliziert weil das bad weiter weg ist. lg lilli

@alle Mamis betreffs Wickelauflagen

Hey Nettel,
ich nehme die Zellstoffteile nur für unterwegs, zuhause haben wir eine normale Wickelauflage und ein Handtuch drauf.
Mit den Einmalauflagen hätten wir sonst echt ein Mülltonnenproblem.
Zum Saubermachen hab ich im Anfang Kleenex und Wasser benutzt und für unterwegs Feuchttücher. Wenn der Popo mal rot ist, nehm ich Bübchen Wundschutzcreme und sonst nix.
LG silke

@alle Mamis betreffs Wickelauflagen

Wir benutzen zu Hause ne Wickelauflage und ich habe aus Frotteestoff 3 Hüllen für drum genäht. Die halten jetzt schon das dritte Kind aus. Zum Po waschen nehme ich Wasser und die Wattewaschpads vom DM.
LG Sonja

Handtuch und Feuchttücher

Hallo ihr,
also wir haben auf der Wickelauflage immer ein Handtuch drauf und wenn es schmutzig ist kommt ein neues drauf.
Zu sauber machen nehmen wir Feuchttücher und die trocknen Tücher ;-)
Hab aber manchmal das Gefühl das die viel zu kalt sind für den kleinen.
LG Ela

@alle Mamis betreffs Wickelauflagen

Hi Nettel,
wir haben eine normale Wickelauflage und darauf lege ich ein Moltontuch. Wenn das Tuch dreckig ist geht es in die Wäsche.
Zum Saubermachen nehme ich entweder ein Tuch mit Öl oder Feuchttücher von Rossmann.
LG Savi

@alle Mamis betreffs Wickelauflagen

Hi Nettel.
Ich benutze diese Unterlagen immernoch für den Kleinen und lege da nichts drauf. Wenn was daneben geht, kommt sie in den Müll. Ich benutze da auch nur Feuchttücher. Hab die von Rossmann extra sensitiv. Sind die einzigen die er verträgt und die einigermaßen gut riechen.
GLG Tanja ET-5

@alle Mamis betreffs Wickelauflagen

Hallo Nettel,

ich habe erst neulich im GVK total verblüfft gehört, dass es Mamas gibt, die die Zellstoffwickelunterlagen mit Plastik drunter zu jedem Wickeln nehmen. Auf die Idee bin ich noch gar nie gekommen. Die habe ich höchstens mal für unterwegs genommen.

Wir haben auf unserer Wickelauflage daheim - und für's ganz kleine Butzi oder wenn es kalt ist, kommt ein Handtuch da drauf - und das wird gewechselt, wenn's schmutzig ist.

Bei meiner "Großen" (18 Monate) hab ich oft auch gar nichts mehr auf der Plastikwickelauflage. Da geht das Wickeln so schnell und sie zappelt sowieso so arg rum, dass ein Handtuch nicht richtig liegen bleiben würde.

An Babys Popo kommen grundsätzlich Wasser und Waschlappen oder Feuchttücher (babylove sensitive). Ansonsten keine Creme, kein Puder, kein gar nichts. Calendula Creme nur bei Bedarf, also wenn der Popo wirklich mal bissle rot sein sollte - was bei uns bisher kaum mal vorgekommen ist. Und wund war Lucia (die Große) bisher noch gar nie. Wichtig ist nur, dass der Windelbereich immer schön trocken ist (also auch nach den Feuchttüchern abtrocknen, wenn Butzi empfindlich ist!!!).

LG, Alex mit Lucia 18 Mon und Bauchzwucki, ET-8

Anmerkung:

Öl zur Pflege ist übrigens oft problematisch (wenn man's grundsätzlich und prophylaktisch nimmt), weil es die Poren verstopft.

Gruß, Alex

@alle Mamis betreffs Wickelauflagen

Huhu Nettel, wir haben zu Hause Moltontücher auf der Wickelauflage, und unterwegs nur die Zellstoffauflagen, sonst nichts. Der Po wird mit warmem Wasser und sonst nichts gereinigt, die Feuchttücher finde ich fies kalt für die ganz kleinen Zwerge, das würde ich erst bei robusteren Babys machen.....Grüßle von Tina, die ansonsten die Weleda-Sachen verwenden wird
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen