Suchen Menü

@alle Mamas deren Kinder schon Zähnchen haben!

Hallo Mädels!

Hab mal wieder eine Frage an euch.

Dario hat ja noch keine Zähne!

Aber ich wollte mal wissen wie ihr euren Kleinen die Zähne putzt?

Mit Bürste und spezielle Zahnpasta für Babies,oder nur mit Bürste oder mit so spezielle Bürste die über den Finger gemacht wird?

Weiß nicht so recht was ich kaufen soll? =-O

Bin ein wenig ratlos vor dem Verkaufregal gestanden.

Lg Samira

Bisherige Antworten

*einschleich* aus Jan/Feb 11

Hallo Samira,
Paul ist jetzt achteinhalb Monate und hat schon 5 Zähne mit einem 6. in Startposition.
Genau die selbe Frage habe ich mir damals auch gestellt und der einstimmige Tenor in unserem Forum von den "Schon-Mamas" war, dass es genügt, die Zähne nur mit einer weichen Bürste und Wasser zu putzen.
Es spricht gegen eine Zahnpaste, dass die Babies sie noch nicht ausspucken können und sie in dem Alter meistens ja schon Tabletten mit Fluorid bekommen, eine fluoridhaltige Zahnpaste also zu "viel des Guten" wäre.
Wir halten es also so, dass Paul seine Zähne jeden Abend vor dem ins Bett gehen mit einer weichen Zahnbürste (keine zum über den Finger ziehen - da hab ich Angst um meine Griffel) und Wasser geputzt bekommt.
Sobald er versteht, dass er die Paste ausspucken muss, wird eine Paste benutzt.
LG Lena und Paul
Sorry, ist etwas lang geworden. *wiederausschleich*

Da meine Maus keine Flouridtabl.bekommt werden ihre Zähnchen mit ne Bürste und Kinderzahpasta geputzt und die kl.Menge

ist es auch nicht schlimm das sie es runterschlucken.Bis sie lernen das auszuspucken sind sie schon viel älter mein knapp 2jähriger schluckt sie noch runter.

Ob die Flouridtabl.sinnvoll sind streiten sich die geister,da her bekommt meine es in der Pasta dann kommt es auf jeden fall dorthin wo es gebraucht wird:-)

LG Ani

@alle Mamas deren Kinder schon Zähnchen haben!

Hallo,
da stimme ich Ani zu. Mit einer kleinen Zahnbürste putzen und einer fluoridhaltigen Paste(wenn man keine Fluortbl. gibt, wir geben auch nur Vitamin D). Runterschlucken ist nicht schlimm, daher nicht viel drauf machen.
Aber ich muss gestehen, Hannes hat jetzt 2 Zähne und ich bin noch etwas zu bequem mit paste zu putzen, daher putze ich abends nur mit der kinderzahnbürste , damit er sich aber schon mal daran gewöhnt.
LG Heidi

Danke euch! Werde dann mal Bürste mit Zahnpasta kaufen!

Danke euch! Werde dann mal Bürste mit Zahnpasta kaufen!

Hallo,also ich bin da mit meinem Kinderarzt genauso verfahren wie Anni!

und die Zahnbürste mit Massagebürste habe ich von Nuk, kann Yael sogar selber putzen, da extra ein Stopper dran ist damit nicht zu tief in den Mund!

LG ofra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen