Suchen Menü

@ alle Kaiserschnittentbindenden

Hallo...
mir wurde Dienstag ja offenbart, dass ich nächste Woche Donnerstag einen Kaiserschnitt bekommen soll! Jetzt meine Frage,
wie werdet ihr den Kaiserschnitt erfahren??? Macht ihr das unter einer Vollnarkose oder einer PDA???
Und wie sieht das mit den Männern aus?? Dürfen die dann mit in den OP??? also in beiden Fällen (also sowohl mit Vollnarkose als auch ohne???) und bekommt man (im Falle einer PDA) dann das Baby auch sofort auf den Arm oder wird man dann erst komplett verarztet, ehe man Kontakt mit dem Baby aufnehmen kann???
hatte schon jemand einen Kaiserschnitt mit einer PDA??? Wieviel bekommt man da von der OP mit???
ich möchte schon irgendwie mitbekommen, wenn sie das Baby holen, aber so langsam kriege ich Schiss...
wie macht ihr das alles???
ich hoffe, ihr könnt mir etwas die Angst nehmen
LG
Britta *nur noch 7 Tage*
Bisherige Antworten

@ alle Kaiserschnittentbindenden

Hallo Britta
ich bin kein KS Kanidat bis jetzt...aber wenn weiss ich echt auch nicht ob ich das mit Vollnarkose oder ohne machen täte...ich habe so schiess davor das ich eher mit tun würde aber die andere Seite wenn Du ne PDA hast, bekommst Du das Baby ja dann aufn Bauch und Du hörst den 1 Schrei....was unter Vollnarkose nicht möglich ist....
Mann kann glaube ich bei PDA mit drinnen sein, so wars bei einer Freundin von mir...oda dann kurz danach...kommt vll auch ganz drauf an...
Liebe Grüsse Africanbaby mit Maimouna inside
37+1 oda 38+4 wadd eva

hehe Bauch geht ja nicht...sonderns vors Gesicht...

@ alle Kaiserschnittentbindenden

Meine zweite Tochter wurde ja leider per Notkaiserschnitt geholt. Mein Mann war nicht mit im OP, da er beim Legen der PDA umgefallen ist. Er sollte mich festhalten und hat über die Schulter geguckt. Da sah er die lange Nadel und das wars *g*.
Aber ich hätte es eh nicht gewollt das er mitkommt. Lieber sollte er sich um unser Kind kümmern.
Bei ner PDA kann der Mann mit in den OP, bei der Vollnarkose nicht.
Als sie Nina geholt haben, habe ich nicht viel mitbekommen, da mich der Anästhesist total abgelenkt hat.
Nina wurde mir dann kurz vors Gesicht gehalten, ich habe ihr Gesicht gestreichelt und kurz was zu ihr gesagt, dann wurde sie weggebracht.
Ich war dann noch im Aufwachraum und 30 Minuten später kam ich auf mein Zimmer.
Mein Mann hat sich in der Zwischenzeit um Nina gekümmert.
Wenn es bei mir nochmal zu einem Kaiserschnitt kommen sollte, würde ich mich wieder für eine PDA entscheiden und mein Mann soll draußen bleiben und sich ums Kind kümmern. Mir kann er im OP eh nicht helfen. Da ist auch so viel Trubel, da ist man sehr abgelenkt. Nicht mal das Ruckeln hat mich gestört. Es tat auch nichts weh. Alles easy. Und als ich in meinem Zimmer war, habe ich Nina auch gleich angelegt und sie hat auch brav getrunken.
LG Michaela 37.SSW

@ alle Kaiserschnittentbindenden

Hallo Britta,
wenn keine medizinische Indikation dagegen spricht macht man Sectio in PDA, dann darf der Mann mit in den OP. Bei Vollnarkose bekommst Du die Ankunft des Babys nicht mit, die bekommen oft Narkose ab und sind schlapp und Dein Mann darf natürlich nicht in den OP (wozu auch...er ist zu Deiner Unterstützung dabei). Du hast keine Schmerzen in PDA bekommst aber rütteln, Druck usw. mit. Dann hängt es vom KH und Baby ab ob sie Dir das baby kurz geben oder außerhalb des OPs versorgen.
lg monry

@ alle Kaiserschnittentbindenden

hallo britta,
also ich hatte eine pda und hab mir alles wei schlimmer vorgestellt als es dann wirklich war. du wirst zuerst mal rasiert und ein blasenkatheder wird gelegt. danach bin ich in op gekommen. mein mann durfte wärend des spritzens der pda nicht dabei sein. er hat sich in der zwischenzeit op fertig gemacht. jetzt im nachinein würd ich sagen das eine spritze beim zahnarzt mehr weh tut. ist halt unanghenehm, ab bauch abwärts wird dann alles ganz warm. ab höhe der brust hatte ich ein tuch gespannt damit wir nichts sehen können. mein mann war die ganze zeit dabei und hat mir neben meinen kopf gut zugeredet. ca. 5 min später hörten wir schon das erste schreien unseres babas. der doc hat dann noch eine uhrzeit gesagt und keine 2 sek. später hatte ich den kleinen mann bei meinen kopf um ihm ein bussi geben zu können, so hat es die ärztin ausgedrückt. dann ist mein mann mit emil zum baden und untersuchen gegangen und ich wurde in der zwischenzeit weiter zugenäht. keine 10 min später hatte ich ein gebadetes kind in den armen. der mir dann leider nochmal weggenommen wurde weil ich wegen kreislaufprobs in den aufwachraum zur überwachung gekommen bin. dort angekommen hatte ich , als nebenwirkung der pda einen schüttelofrost. konnt meinen körper nicht mehr kontrolieren und alles an mir hat gezittert. dauerte aber nur 15 min. dann war es vorbei.
so das war jetzt ein bissi lange aber ich hoffe ich konnte dir die angst etwas nehmen. ist nicht wirklich schlimm. das wirklich blöde war eher das die milch erst nach 8 tagen gekommen ist und das mit entzündung und 39 fieber. aber auch das haben wir gut hinbekommen
alexandra
sorry für die vielen tippfehler aber mit einer hand tippen mit der anderen emil stillen ist etwas schwierig.

Aalso..

... da ich ja im OP arbeite, kann ich mal aus 1. Hand berichten...
Ein geplanter KS wird bevorzugt in PDA oder auch Spinalanästhesie gemacht, weil das Risiko für KOmplikationen bei Mutter UND Kind deutlich geringer ist als bei einer Vollnarkose. --> daher: würde ich mich immer für eine Teilnarkose entscheiden...
Die Anlage ist nicht besonders schlimm, du bekommst eine örtliche Betäubung und danach merkst du kaum noch etwas. Der KS an sich ist dann eine Angelegenheit der Ruckelei, kann sich auch etwas komisch anfühlen wenn sich die operierenden Damen und Herren auf den Bauch werfen um das Kindchen unten rauszudrücken. Ist aber auch schnell vorbei, und danach bekommen die Mamas bei uns im Haus die Babys auf die Brust -- und sind danach komplett vom Geschehen abgelenkt...
Lass die Menschen dort mal machen, am Ende wirds garantiert nicht so schlimm wie du dir es jetzt vorstellst.
Ich drück dir auf jeden Fall jetzt schon mal ganz dolle die Daumen :THUMBS UP:
*duschaffstdas*
GLG Steffi

@ alle Kaiserschnittentbindenden

Hallo Britta,
ich bin ja auch am Donnerstag "dran". ;-)
Bei Lisa hatte ich trotz Not-KS eine Spinalanästhesie, ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, das jemand nach dem Skalpell fragt, da wurde mir schon auf den Bauch gedrückt und zur Tochter gratuliert. Leider habe ich sie nicht sehen können, sie ging direkt zum Kinderarzt und ich habe sie erst gesehen, als ich aus dem OP in den Aufwachraum kam. Ich musste dort noch 2 Stunden bleiben und überwacht werden, da es ein paar Komplikationen gab (liegt an meinem Rücken).
Mein Mann war dabei, er ist direkt mit in den OP gekommen und war auch beim legen der SPA dabei.
Diesmal wird es fplgendermaßen laufen:
Wieder mit SPA, ich will so viel wie möglich mitbekommen. Mein Mann kommt mit in den OP, er dürfte auch bei der Vollnarkose mitkommen, ist allerdings eine Ausnahme, da er vom Fach kommt. Bei Vollnarkose kommen die Männer hier sonst nicht mit in den OP.
Wenn mit dem kleinen Mann alles okay ist, wird es folgendermaßen laufen:
Man wird ihn mir kurz zeigen und ich hoffe auf einen kurzen Hautkontakt "Wange an Wange" und Küßchen, dann kommt er zum Kinderarzt, mein Mann wird mitgehen. Wenn dort die ersten Untersuchungen gemacht sind, wird er warm eingepackt, meinem Mann mitgegeben und die Zwei kommen wieder zu mir in den OP. Wenn ich dann fertig bin und diesmal hoffentlich alles komplikationslos verläuft, geht es anschließend noch für 2 Stunden in den Kreißsaal. Auf den Arm bekomme ich ihn im OP nicht, mein Mann muß ihn so halten, das ich ihn gut sehen kann. Die Arme bleiben fest damit ich nicht ins OP-Feld lange.
Ich muß gestehen, das ich vor lauter Aufregung bei Lisa nichts mitbekommen habe. Diesmal habe ich aber auch ein komisches Gefühl, weil ich weiß, das es einen KS gibt und nicht so überrumpelt bin. Auf der einen Seite ist das hoffentlich gut, auf der anderen Seite habe ich schon zuviel Zeit nachzudenken. Und die Zeit zieht sich wie Kaugummi...
GLG Lissy KS-7

DANKE...

ihr habt mir echt einen Teil der Angst genommen...ich glaub, jetzt kann ich etwas beruhigter an die Sache dran gehen...
DANKE schön
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen