Suchen Menü

@ all, die mir geantwortet haben...

Ich danke euch für eure vielen Antworten. Ich komme nicht mehr dazu, auf jeden Beitrag zu antworten, weil es mir nicht so gut geht.
Aber durch eure Antworten bin ich in meiner Meinung sehr bestärkt worden. Es stimmt, es ist leicht mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Und da tut es gut, wenn ich merke, dass ich nicht allein mit meiner Meinung da stehe. Ich werde auch morgen noch mal meinen FA ansprechen. Wie der darauf reagiert, kann ich mir schon denken. Und das werde ich dann meiner Mutter auch sagen.
Es ist wirklich nicht so, dass ich so ein kleiner Duckmäuser bin. Ich bin mit 17 bei meinen Eltern rausgeflogen, weil ich einen Freund hatte, der ihnen nicht gefallen hat. Danach hatte ich 3 Jahre gar keinen Kontakt zu meinen Eltern. Ich habe in der Zeit meine Ausbildung gemacht und sogar mit Auszeichnung bestanden. Ich habe mir mein eigenes Leben aufgebaut und lebe also quasi schon mein halbes Leben nicht mehr bei meinen Eltern. Nachträglich war der Kommentar meiner Mutter, dass sie immer schon geschaut haben, ob sie mich in der Stadt bei den Drogenabhängigen und Punks sehen werden. Totaler Quatsch!
Für Außenstehende klingt alles, was in meiner Familie abgelaufen ist, wie ein schlechter Film. Ich trau mich ehrlich gesagt schon immer gar nicht, es überhaupt jemand zu erzählen, weil es so unglaublich klingt. Zum Beispiel, dass meine Eltern, bevor ich rausgeflogen bin, nur noch "Besprechungen" mit mir abgehalten haben. Das heißt, meine Eltern haben mir gegenüber auf dem Sofa gesessen, ich bekam Verhaltensanweisungen, die schriftlich festgehalten wurden. Ich musste als "Vertragspartner" mit meinem Vater unterzeichnen, dass ich sie zur Kenntnis genommen habe, meine Mutter hat als Zeugin gegen gezeichnet. Ohne ein schriftliches Protokoll haben sie gar nicht mehr mit mir gesprochen. Das war alles ganz schön heftig und ist jetzt nur der Gipfel des Eisbergs, einfach mal um einen Eindruck zu vermitteln, wie ich aufgewachsen bin. Und so ein schlimmes Kind war ich dann gar nicht. Bin immer gut in der Schule gewesen, habe nie Drogen genommen oder getrunken oder in irgendeiner anderen Art unverwantwortlich gehandelt.
Ich habe nach der 12. die Schule abgebrochen und eine Ausbilung begonnen, weil ich jeden Morgen total verheult in die Schule gekommen bin und mir langsam keiner mehr abgekauft hat, dass ich das ganze Jahr über Heuschnupfen habe. Aber eben auch das habe ich eigentlich gut hingekriegt und andere Eltern wären vielleicht stolz gewesen.
Ich war auch eigentlich immer der Rebell in unserer Familie und habe meinen Kopf durchgesetzt. Aber seit 2 Jahren fällt mir das sooo schwer. Könnt ihr das verstehen? Ich habe immer gegen meine Eltern angekämpft und irgendwie bin ich so müde davon. Mir fehlt einfach die Kraft, ständig um meine Meinung zu kämpfen. Und seit Beginn der SS fällt es mir noch schwerer.
Im letzten Jahr hatten wir dann auch einige Schicksalsschläge in der Familie zu überstehen. Seitdem fühle ich mich ein bisschen wie gelähmt. Und leider ist es auch irgendwie so, dass man immer um die Anerkennung seiner Eltern kämpft, wenn man sie nie bekommen hat. Leider wird sie wohl auf ewig ausbleiben.
Ich hoffe, ich finde nach der Geburt meine Kraft wieder. Ich denke, dass das kleine Wesen mir vielleicht dabei helfen wird, einfach dadurch, dass es meine ganze Aufmerksamkeit braucht und ich nicht mehr soviel nachdenken kann, wie im Moment. Ich werde auch sicher nicht ihre Gesundheit riskieren oder sie in irgendeiner Form überfordern. Ich hoffe, ich kann vieles besser machen, als ich es erlebt habe. Das ist auch ein Grund, warum ich erst relativ spät Kinder haben wollte.
GLG und lieben Dank für die aufmunternden Worte.
Bisherige Antworten

@ all, die mir geantwortet haben...

Liebe Sternchen

Ja, es ist wirklich unglaublich und klingt wie im schlechten Film,wenn man Deine Geschichte durchliest.

Langsam verstehe ich ,welcher Typ Menschen Deine Eltern sind, und ich muss sagen Respekt an Dich,dass Du trotzdem ihnen das ganze verzeihst/verziehen hast.

Ich weiß nicht, ob ich es konnte,ich denke, ich hätte den kontakt nicht wieder aufgenommen...

Es ist schrecklich-egal, was Du machst und wie Du es machst,Du wirst wahrscheinlich nie die Anerkennung bekommen.ich kann verstehen, dass Du um die Liebe und Lob kämpfst,aber es gibt Menschen, die diesen psychischen Druck ausüben und dieses nicht zulssen-dazu gehören Deine Eltern meiner Meinung nach.

Es ist so traurig,sie wissen wahrscheinlich selbst nicht, wie kapputt sie dich damit machen :-(

Jetzt wirst Du Deine kleine Familie haben, und eine Tochter der Du grenzenlose Liebe schenken kannst.

Gott sei Dank wohnst Du so weit.Es ist wirklcih besser so.

Achso, ich würde deinen Eltern eines Tages alles sagen,alles, wie Du dich fühlst,damit sie endlich verstehen, was sie da anrichten.

Und ehrlich, es ist wirklcih egal, ob Du fährst oder nicht,ob Du alles machst was sie will, oder nicht- irgendwas wird immer nicht passen und sie Grund zu meckern haben-von daher schau vor allem auf Dich und Dein Wohl.

Weiterhin alles Gute, und denkj dran-Du bist die wichtigste hier!

LG

@ all, die mir geantwortet haben...

Bin grad noch zu müde :-) aber jetzt klingst du schon viel besser als gestern.
Wenn dich der Kontakt zu deiner Familie zu sehr belastet schränke ihn wieder auf das nötigste ein, ist schwer, aber du wirst ruhiger dabei deinen eigenen Weg weiter zu gehen.
Du möchtest doch auch nicht das die Großeltern mit deinem Kind ähnlich umgehen wie mit dir?
Du hast dir gar nicht vor zu werfen, sondern wirklich das Beste aus deinem Leben gemacht, obwohl es dir deine Eltern nicht leicht gemacht haben mit ihrem eigenartigen Verhalten. Vermutlich meinten sie es gut und waren selbst überfordert..aber das kann in einem selbst ganz schön viel kaputt machen, wenn es statt "Liebe" den "Krisenrat" gibt, sobald was nicht so läuft wie es sollte.
Ich leg mich noch mal ein Stündchen hin..wollte erstmal nur gucken, ob ich arbeiten muss..
Bis später,
Gabi

@ all, die mir geantwortet haben...

Ach du arme. Das hört sich alles total schrecklich an. Aber du musst wieder zu Kräften kommen. Für dein Baby. Du hast dann eine eigene kleine Familie für die du deine Kraft brauchen wirst. Und versuche irgendwie damit klarzukommen, dass du anscheinend machen kannst was du willst und bei deinen Eltern nie die gewünschte Anerkennung kriegen wirst. So traurig es ist. Aber über manche Dinge muss man einfach drüber stehen. Tu es für deine kleine Familie.
Ich finde es erstaunlich, wie du dich hochgekämpft hast. Und es traurig, dass deine Eltern dir das nicht mal zugetraut haben, sondern dich direkt in der Gosse landen sehen haben.
Und gerade weil sowas passiert ist, solltest du nicht so früh mit deiner Maus fahren. Sie haben ja anscheinend immer was an dir auszusetzen. Dann lass sie reden. WEnn sie ihre Enkeltochter sehen möchte, dann sollen sie ihren verdammten Hintern in ein Flugzeug verfrachten oder ins Auto steigen und dich besuchen kommen. Sie können von dir nicht verlangen während der Wochenbettphase 1000 km mit dem Auto zu fahren.
Konzentriere dich auf deine kleine eigene Familie. Und glaub mir, es ist sooo schön, wenn man weiß, dass man von den Kleinen gebraucht wird. Da muss es einem egal sein, was andere (auch die eigenen Eltern) sagen.
Lg. Melanie

@ all, die mir geantwortet haben...

das muß ja ein horror für dich gewesen sein, ich hätte das keinen tag ausgehalten und wäre abgehauen, für mich wäre das eine psychische misshandlung.
und ich glaube, deine eltern wissen auch dass sie falsch gehandelt haben, denn wenn sie danach schon dachten du landest sicher in der gosse dann haben sie ihre erziehung in frage gestellt, und das sie versagt haben, denn sonst hätten sie das nicht gedacht, wären sie von ihren erziehungsmethoden überzeugt hätten sie nicht mal eine minute daran gedacht du würdest drogenabhängig werden.
ich würde den kontakt nur auf das minimum beschrenken, anscheinend geht es dir nach den tel. immer schlecht und warum sollst du dich schlecht fühlen? sollst du die fehler ausbaden die deine eltern gemacht haben? dass sie versagt haben? denn das haben sie, aber meiner meinung nach versuchen sie immer nur dir die schuld zu geben für die fehler die sie gemacht haben.
und ich finde, sollte einem elternteil was passieren, dann sollte das zweite elternteil das kind weitergroß ziehen und nicht wie deine mutter jetzt schon festhalten will, das kind dann großziehen. vorallem nicht solche menschen die anscheinend überfordert mir der erziehung sind und irgendwelche komischen erziehungsmethoden erfinden.
du hast einen freund, der dir halt gibt, du hast bald auch ein baby um das du dich kümmern wirst, es wird sich vieles ändern, denn mit einem kind ist es ganz anders als davor. das ganze leben ändert sich.
denn ab dann ist jemand da um den du dich dann für die nächsten 20 jahre kümmern mußt. und lass dir nichts von deiner mutter einreden. mach das was für dich und deine eigene familie gut ist.
glg
gabriela

Warum hast Du dann überhaupt noch Kontakt zu Deinen Eltern?

Hallo, Deine Geschichte ist ganz schön heftig.
Du brauchst Dich nicht dafür zu schämen, sondern eher Deine Eltern!!!!
Was die mit Dir gemacht haben.
Würde ich denen nicht so einfach verzeihen.
Sicher kämpft man immer um Anerkennung, aber ist es das Wert????
Sich ewig klein zu halten????
Du bist doch eine tolle Frau, die bald ein süßes Baby im Arm halten darf.
Du weisst doch selber, was Du für mörder Sachen im Leben schon erreicht hast. Hut ab, nicht jeder hätte die Kraft dazu...
Deine jetzige Familie, sprich Dein Mann und der Zwerg, das ist viiiieeeeel wichtiger, als irgendein Lob von Deiner Mutter.
Sie hat es einfach versaut, muss man halt mal so sagen......
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

@ all, die mir geantwortet haben...

Hallo Kirsten,

du hast nun schon soooooo viele Antworten bekommen und ALLE hören sich gleich an. Daher möchte ich, denn ich habe dieselbe Meinung wie die anderen Mädels, auch gar nicht mehr so viel zu deiner doch sehr speziellen Mutter schreiben.

Du siehst aber: Dein Gefühl ist genau richtig und ich denke, dass sich das noch verstärken wird, wenn dein Baby da ist. Man bekommt dann einen unheimlich starken Beschützerinstinkt was das Kleine angeht und bei aller Liebe zu Eltern oder sonstwem: Das ist eine Quälerei für ein wenige Wochen altes Baby. (Meine Tochter hat zum Beispiel die ersten Wochen im Autositz nur geschrien auf jeder Fahrt). Es geht ja hierbei nicht nur um dich, sondern auch um das kleine Würmchen. Hast du ja selbst gesagt...

Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft und Mut, deiner Mutter entgegenzutreten, deine Meinung zu vertreten und ich nicht unterkriegen zu lassen. Leb dein Leben, dein Leben mit deiner eigenen kleinen Familie. Versuch es einfach mal mit Ignoranz, sei taub auf diesem Ohr, wechsle das Thema wenn Vorwürfe kommen und lass dich ganz cool auf keine Diskussion ein. Mal sehen, wer am längeren Hebel sitzt. Denn ich glaube kaum, dass deine Mutter auf den Kontakt zu ihrem Enkelkind verzichten möchte ...

GGGGGGLG und wirklich von Herzen alles Gute für die Situation

Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 35+3

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen